Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

Diskutiere Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
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Ich bin ein wenig ratlos:
Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und bockt widerwillig rum. Die Standgasanhebung hilft auch nicht wirklich weiter. Im warmen Zustand ist alles super.
Die Zündkerzen sind verrußt und nass, wenn ich sie in der Kaltstartphase ausbaue. M.E. läuft sie da viel zu fett.
Der Fehlerspeicher der Motronic 2.2 gibt mir den Fehler „1111 CO-Potentiometer“ aus - was ja eigentlich nicht sein kann, weil eine Lamdasonde angeschlossen ist. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen.
Was hat dieser Fehlercode dann zu bedeuten?

Unabhängig davon habe ich die Zündkerzen schon getauscht, die Ventile sind eingestellt und eine Synchro ist gemacht. Der Hallgeber ist messtechnisch in Ordnung. Falschluft habe ich keine festgestellt.
Bleiben eigentlich nur noch das Zündgeschirr und die Lamdasonde als Fehlerquellen übrig.

Bin für Hinweise und Tipps dankbar.
GSrüsse
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Hi Frank,
der richtige Codierstecker ist gesteckt?
(Die korrekte Farbe für Dein Modell weiß ich gerade nicht, findest Du aber bei PB.)
 
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kuhschrauber

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wurde vieleicht das steuergerät getauscht gegen eins was ohne kat ist?
 
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Der lt Realoem vorgesehene goldgelbe Stecker ist drin. Ob die Motronic mal getauscht wurde, kann keiner sagen.
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Versuchsweise würde ich mal den Codierstecker ziehen.
Wie sie dann läuft.
 
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Original mit Kat = Stecker rosa (siehe auch #4).
 
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Sorry, mein Fehler: habe nicht geschrieben, dass es eine RT ist und da gehört der goldgelbe Codierstecker rein.
GSrüsse
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Franz Gans

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wurde vieleicht das steuergerät getauscht gegen eins was ohne kat ist?
Die Steuergeräte sind - bis auf die Generationswechsel - prinzipiell für die R1100 alle gleich. Die Anpassung an die jeweiligen Verhältnisse geschieht durch die Kodierstecker. Die sind, von BMW Sparte Motorrad so vorgesehen, genau dafür da, daß man nicht tausenderlei teure, unterschiedliche Motroniken vorzuhalten braucht.
 
Franz Gans

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Sorry, mein Fehler: habe nicht geschrieben, dass es eine RT ist und da gehört der goldgelbe Codierstecker rein.
Wenn die Kerzen "eigentlich" zu naß sind, "träumt" der Motor vielleicht von zu niedrigen Temperaturen? Vielleicht solltest Du mal den beiden Temperaturfühlern etwas genauer auf die Finger sehen? Ich glaube bei Powerboxer gibt es Anhaltswerte zum Temperaturgang (sind vermutlich NTC).

Größenordnungsmäßig tät' ich mal im kalten Zustand 2 kOhm veranschlagen, aber der genannte Wert ist nur eine Vermutung. Auf dem Luftfilterkastendeckel ist der für die Lufttemperatur gut erreichbar, der andere rechts vorne am Motor neben dem Ölkühlerzulauf - noch dazu bei der RT - dürfte eine "kleine" Strafarbeit sein.
 
FraFi

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Hallo Franz Gans,
da die RT wegen der schon erfolgreichen Reparatur des ABS eh noch ohne Verkleidung dasteht, ist das mit dem Erreichen des unteren Temperaturfühlers genauso einfach wie bei der GS😀 ich schaue mir morgen mal die Werte an.
GSrüsse
Frank
 
hydrantenfritz

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Ohne genaue Kentnisse versuch ich mal der Logik folgend,.....
Drosselklappen Poti...Luftmengenmesser..Lambdasonde liefern entweder in Gemeinschaft oder einzeln, unplausible Werte an das Steuergerät...( richtiger Codierstecker vorausgesetzt)..

Genau der Karl Heinz erwähnte noch den Temp.Sensor.

Wie der TE erwähnt hat, würd ich auch zuerst das Drosselklappenpoti ausmessen...
Gegen den Temp. Sensor spricht das Verhalten im Betriebswarmen Zustand....
Gegen die Lambdasonde spricht....das diese, gem. Infos von anderen Usern, bei Fehlinformationen, das Steuergerät dazu veranlasst eine "08/15" einspritzmenge zu generieren...

PS: vielleicht noch zurückdenken, wo wurde letztes Mal geschraubt oder etwas verändert...
 
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FraFi

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Steht das Drosselklappenpoti richtig? Gummitülle des aufgesteckten Steckers abziehen und die Spannung zwischen Pin1 und Pin4 messen ... es sollten irgendwas um 300-380mV gemessen werden (ich persönlich stelle auf 360-370mV ein).

4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
Der Stecker ist bei mir komplett eingegossen. Da muss ich mir erst einen Zwischenadapter basteln oder ins Kabel stechen, um da zu messen.
Die Funktion des Drosselklappensensors habe ich über den Diagnosestecker gecheckt. Da ist alles in Ordnung.
GSrüsse
Frank
 
Franz Gans

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Der Stecker ist bei mir komplett eingegossen. Da muss ich mir erst einen Zwischenadapter basteln oder ins Kabel stechen, um da zu messen.
Einstechen würde ich nur im alleräußersten Notfall, also in der Wüste Gobi oder so. Ansonsten bietet Till genau alle zum Adapterbasteln nötigen Teile dafür an. Ich hätte sie mir schon längst mal beschaffen wollen, habe aber (glücklicherweise) keine Gründe dafür.
 
AndreasO

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Auch bei der R11 ist der Stecker kabelbaumseitig nicht vergossen ... der ist mit einer Gummitülle rückseitig abgedichtet (auf einem Foto im verlinkten Beitrag auf PB kann man diese Tülle teilweise erkennen).
Bei der RT, die gerade bei mir steht, ist nicht einmal die Tülle vorhanden... mit dünnen Meßspitzen kommt man da wunderbar dran!

20230816_083454.jpg
 
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gerd_

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Hi
wurde vieleicht das steuergerät getauscht gegen eins was ohne kat ist?
Gibt es nicht. Das wurde durch den passenden Codierstecker eingestellt.

Doch ich könnte mir vorstellen, dass die Lambdasonde kein Signal gibt.
Der Text der Fehlermeldung ist oft Schall und Rauch. Der Softwareentwickler fragt "was soll ich ausgeben" und seinem "Auftraggeber" fällt grad' nix besseres ein und er sagt eben ".....".
Oder die fehlermeldung gilt allgemein für eigentlich 2 Fehler die aber nicht getrennt erkannt werden können.
gerd
 
FraFi

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Ein Teil des Rätsels ist gelöst:
Irgend jemand hat den Codierstecker „umgebaut“, d. h. geöffnet und die Platine um 90 Grad nach rechts gedreht (siehe Fotos), so dass nur eine Fahne Kontakt in der Halterung des Codiersteckers hatte. Ich vermute mal, dass die Lambdasonde platt ist und um dann die Abgaswerte noch zu retten hat jemand das Notprogramm angeworfen.
Jetzt werde ich mal weitersehen, was ich noch finde.
An meinem Stecker fehlt die Gummihülle. Die einzelnen Kabel sind aber noch im Eingang zum Stecker jeweils mit einer Gummidichtung geschützt. Da muss ich dann mit den Messspitzen durch
Grüße
Frank
 

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elfer-schwob

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Stecknadeln rechtwinklig durch die Isolierung in die Litze stecken und dann kl. Krokodile dran funktioniert auch prima. Die gestochenen Löcher schließen sich von selbst wieder.
 
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