Der Support antwortet prompt
Ich habe auch gehört, dass die Unterstützung gut sein soll. Aber ein bisschen bedaure ich ihn, bei vielen Dau-Fragen.
Auch ich hab mir nun endlich ein Diagnosegerät zugelegt.
Ich bin jetzt erst über diesen Satz gestolpert, denn der heißt doch: Das Gerät ist schon da - das Gerät ist nämlich das Smartfon, das Tablet zusammen mit Motoscan.
Der notwendige Adapter ist natürlich auch eine Art Gerät, aber nur eine Peripherie wie eine Maus oder einer Tastatur.
Ich dachte unter Win11 laufen nun auch Android Apps?
Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gehört, aber nicht, wie gut die Unterstützung dafür ist. Auch dann müsste ja die Anbindung ans Google-Konto gegeben sein und man muss einen vom Andoid-Subsystem unterstützten Bluetooth-Adapter anschließen, der bei Desktop-PCs üblicherweise nicht serienmäßig ist, bei Notebooks aber schon.
App steht ja allgemein für Applikation, ein Synonym für Programm, aber gebraucht wird der Begriff
App üblicherweise im Bereich der Smartfons (auch bei
Apple), während bei PCs der Begriff
Programm bevorzugt wird. Allerdings hat Microsoft mit Windows 8 eine Kacheloberfläche eingeführt, aus der heraus sich auch Apps starten lassen - das sind allerdings trotzdem Windows-Programme. Soviel zur Begriffsverwirrung für PC-Nichtspezialisten. Ein bisschen Technik-affin sollte man aber schon sein, um mit etwas wie Motosan umgehen zu können.
Was spricht dagegen, auch zuhause mit dem Smartphone zu arbeiten?
Ich denke auch, das sind Fragen von jemandem, der das Teil noch gar nicht nutzt.
Denn erstens ist die Bedienoberfläche von Motoscan auf mobile Geräte zugeschnitten und würde sich auf den am PC üblichen Breitformat-Bildschirmen nicht vernünftig entfalten.
Und zweitens ist das Ganze etwas, was man im Dialog mit dem Motorrad nutzt, also daneben stehend in Reichweite von Gas und Cockpit, das Smartfon oder maximal das Tablet in der anderen Hand, und nicht vom Schreibtisch aus, auch wenn der im gleichen Raum stehen sollte (und wegen der Bluetooth-Reichweite sowieso in unmittelbarer Nähe stehen müsste).
Und dann liest es sich fast wie das Einrichten eines Diagnose-Zentrums, obwohl der Hobbyschrauber das Teil allenfalls alle paar Wochen oder Monate mal rausholt.
Sind schon mal mit einem diffusen Fehler liegen geblieben, wo es hieß es sei die Ringantenne. Letztlich war bloß die nagelneue Batterie kaputt.
Der Adapter wird aus dem Bordnetz versorgt, arbeitet also bei kaputter oder ausgebauter Batterie nicht. Man sollte sich der Grenzen solcher Einrichtungen bewusst sein.
Eckart