Motoscan Anleitung

Diskutiere Motoscan Anleitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, Wollte mal Fragen, ob es Irgendwo ne Anleitung oder Video gibt, die Erklären was und wie man damit an der GS machen kann. Hab etwas bammel...
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hy,

Wollte mal Fragen, ob es Irgendwo ne Anleitung oder Video gibt, die Erklären was und wie man damit an der GS machen kann.
Hab etwas bammel, da gewisse sachen zu machen, wie Assi anlernen oder Drosselklappen usw.
Muss es im mom nix machen, aber wenn ich es mal muss, dann würde ich schon gern wissen wie es geht.

Oder ist das alles Sicher und von Motorscan geführt, wie zum Beispiel von abs Blo?k entlüften ?
 
Eckart

Eckart

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Motoscan Anleitung
Was Du suchst ist keine Motoscan Anleitung, sondern eine Anleitung für ausgewählte Wartungsarbeiten, die ein Werkstatthandbuch erläutert oder zumindest erläutern müsste.
Die Funktionen, die ich selber mit Motoscan an meiner GS ausprobiert hatte, waren unkritisch und bestanden entweder in einem Befehl zum Start eines Vorgangs oder der Vorgang wie das Einschalten einer bestimmten Lampe war aktiv, solange man in einem bestimmten Menü war, mit Rückkehr zu Normalbetrieb beim Verlassen des Menüs. Eine darüber hinaus gehende Bedienerführung habe ich da nicht beobachtet, wird ja auch nicht versprochen. An kritische Funktionen wie zum ABS, die ja auch entsprechende Werkstattarbeiten voraussetzen, habe ich mich nicht herangewagt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Klar hast Recht.
Hab 3 Rep. Bücher hier, die schaue ich mal durch.

Aber wäre mir nie aufgefallen, das sowas beschrieben wird.

So geht es mir auch ! Bin vorsichtig, wenn ich von was keine Ahnung habe.
 
G

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Gast
Hallo @Micha1200gs ,

was reizt dich so daran, Dinge zu machen, von denen du (wie du selbst schreibst) keine Ahnung hast und die (wie du selbst schreibst) vollkommen unnötig sind?

Wladi, der Entwickler von MotoScan hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, die Software weitestgehend idiotensicher zu gestalten - es liegt aber in der Natur der Sache, dass das nicht immer und überall möglich ist.

Die beste mir bekannte Anleitung findest du übrigens direkt auf der Homepage:

Anleitungen – MotoScan

Gruß Hannes
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hallo @Micha1200gs ,

was reizt dich so daran, Dinge zu machen, von denen du (wie du selbst schreibst) keine Ahnung hast und die (wie du selbst schreibst) vollkommen unnötig sind?

Wladi, der Entwickler von MotoScan hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben, die Software weitestgehend idiotensicher zu gestalten - es liegt aber in der Natur der Sache, dass das nicht immer und überall möglich ist.

Die beste mir bekannte Anleitung findest du übrigens direkt auf der Homepage:

Anleitungen – MotoScan

Gruß Hannes
Ich mach mein Lebenlang alles selber.
CBR900 SC28 und 33 habe ich Motorren zerlegt, Getriebe getauscht.
Ventile getauscht und neu eingeschliffen.
Kupplungen mit Körbe.
Vergaser zerlegen und reinigen.
Gabeln zerlegen und neu aufbauen.
Ventile einstellen.
Eigentlich alles.

Die GS ist Neuland, aber ich möchte da in Zukunft auch alles selber machen, und dazu muss man eben das eine oder andere neu lernen.
Das ist die Motivation.

Bin sehr Penibler und genauer Mensch und möchte alles in mehr als 100% haben, darum mach ich das gerne selber.

Ich bin nicht Gott,! Aber doof oder schlecht auch nicht.
 
Drexstueck

Drexstueck

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Meine frage passt wohl am ehesten hier rein:
Fehlermeldung im Display und Motorscan zeigte mir Fehler "Auspuffklappe.....". Nun gut, bei 2013er LC kann das wohl schon mal sein. Also Plastik runter, Endtopf ab und sieh da: ganz leichtgängig, jedoch eine Kontermutter vom Zug war los und verklemmte den Zug. Also wieder festgeschraubt und geschaut, jedoch keine Ansteuerung im Motorscan für die Klappe gefunden. Man kann dort diverse Dinge ansteuern, Benzinpumpe, Drosselklappen usw. aber für die Auspuffklappe habe ich keine Möglichkeit gefunden. Habe den Fehler resettet und auf kurzer Probefahrt ist er nicht wieder aufgetreten.....
Sollte es in der MotorScanApp nicht auch eine Möglichkeit geben, die Auspufklappe zu testen?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

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Moin.
Die lose Schraube ordentlich festziehen. Das habe ich hier auch schon gehabt.
Bin mir nicht mehr sicher, ob die nicht einen selbstdiagnosefahrt macht, wenn Du die Zündung einschaltest.
 
Drexstueck

Drexstueck

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Ja, die Mutter habe ich ordentlich fest gemacht. Habe mehrfach die Zündung an / ausgeschaltet als die Plastikkappe noch runter war, keinerlei Testlauf festzustellen, daher meine Suche danach in der MotorSCanApp. Warnmeldung im Display ist erstmal weg, schauen wir mal, ob das so bleibt
 
Andi#87

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Die blöde Motoscan App kann noch lange nicht alles, was der Hersteller verspricht. ESA Kalibrieren ist zwar im Menü, aber die App kann das Steuergerät (EZ 2019) nicht ansprechen.
Also täte ich deine Frage ohne Zögern mit "Nein" beantworten...
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Laut neuester Software, soll die klappe keine Funktionseinstellung mehr machen, weil das Quitschen wohl viele genervt hat.
Müsstest mal den Motor laufenlassen und,mit dem Gas spielen, dann sollte sich da was tun.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ja da geht viel nicht was gehen sollte.
Aber für den Preis, kann,man auch keine BMW Software erwarten.
 
R

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Die blöde Motoscan App kann noch lange nicht alles, was der Hersteller verspricht. ESA Kalibrieren ist zwar im Menü, aber die App kann das Steuergerät (EZ 2019) nicht ansprechen.
Also täte ich deine Frage ohne Zögern mit "Nein" beantworten...
Andi, schau mal bei Deiner GS ob das geht…

Hatte ich mal in den Support Kommentaren gesehen…
ESA Kalibrieren – MotoScan



wladi
20. Februar 2021 at 14:05Antworten
Hello,
The ESA is on you bike in the SAF module integrated. If you get not connection to ESA, then the module SAF will works.“
 
R

R1200GSRider

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Ja, die Mutter habe ich ordentlich fest gemacht. Habe mehrfach die Zündung an / ausgeschaltet als die Plastikkappe noch runter war, keinerlei Testlauf festzustellen, daher meine Suche danach in der MotorSCanApp. Warnmeldung im Display ist erstmal weg, schauen wir mal, ob das so bleibt
der Testlauf bei Zündung an findet seit einem Software Update von BMW nicht mehr jedes mal statt, glaube nur noch nach 10 Mal Zündung an/aus ein Testlauf der Abgasklappe
 
Andi#87

Andi#87

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Andi, schau mal bei Deiner GS ob das geht…
Danke für den Hinweis. Es steht weiter unten geschrieben, das es bei den neueren ESA Modellen nicht funktioniert (Irgendwelche Steuergeräte sind nun kombiniert/integriert.)
Ich habs dann beim Händler für einen Obolus in die Kaffeekasse machen lassen
 
VT_Michel

VT_Michel

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Seevetal
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Wollte Motoscan jetzt auch mal ausprobieren.
Verbindung zur Hardware steht, bekomme dann in der App aber immer die Meldung "Verbindung zum Steuergerät fehlgeschlagen", oder so....

Habe jetzt nur ein billiges ELM327 aus der Bucht und ein einfaches Adapterkabel genommen.
Kann es sein das sowas nichts taugt ?
Ich muß auch immer erstmal am Verbindungsstecker zum Anschluß des Rundsteckers rütteln damit der ELM überhaupt leuchtet...

IMG-20220818-WA0006.jpg
 
Eckart

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Wollte Motoscan jetzt auch mal ausprobieren.
Als Spielerei oder mit ernstem Hintergrund ? Denn es ist ja wohl klar, dass man sich auf ein Diagnosehilfsmittel verlassen können muss und nicht auch noch dort nach einem Fehler suchen müssen muss, während man nach dem Fehler im Fahrzeug sucht.

Kann es sein das sowas nichts taugt ?
Dir dürfte doch kaum die Warnung des Anbieters entgangen sein:
https://www.motoscan.de/diagnoseadapter/ schrieb:
Es funktioniert in meisten Fällen auch mit sehr vielen billigen Adaptern, jedoch die Funktionsfähigkeit wird nicht gewährleistet, da div. Adapter nicht alle ELM327 Befehle unterstützen. Zwecks Prüfung auf Tauglichkeit haben wir in der MotoScan App eine Extra Testfunktion integriert. Diese prüft den Adapter auf Vorhandensein von Funktionen. Die Funktionsfähigkeit des Adapters kann jedoch nur im Echtbetrieb geprüft werden, da einige Adapter zwar positiv auf die Befehle antworten, führen die Befehle jedoch nicht wirklich aus.
Das beantwortet doch die Frage und nach Forenrückmeldungen ist die Warnung nicht unberechtigt.

Ich muß auch immer erstmal am Verbindungsstecker zum Anschluß des Rundsteckers rütteln damit der ELM überhaupt leuchtet.
Das ist natürlich ganz übel und Du wirst wohl oder übel den Wackelkontakt suchen müssen.
Meiner Erfahrung nach rastet der Rundstecker des Adapers hakelig in den Gegenstecker am Motorrad ein. Für einen sicheren Konatkt reicht bloßes Stecken nicht aus, weil die Steckerkappe mit dem Gegenstück verschraubt werden muss (1/8 Umdrehung). Jedenfalls gilt das für die von WGSoft vertriebenen Teile.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Als Spielerei oder mit ernstem Hintergrund ?
erstmal für Service zurücksetzen, dann mal sehen was Motoscan hergibt.

Für einen sicheren Konatkt reicht bloßes Stecken nicht aus, weil die Steckerkappe mit dem Gegenstück verschraubt werden muss (1/8 Umdrehung).
Das ist mir schon klar. Hat trotzdem keinen sofortigen Kontakt.
Werde dann doch beizeiten mal in das Unicar Scan investieren.
 
B

beko

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Da du bei mir in der Nähe wohnst, ich habe eine funktionierende Adapter/Stecker Kombi und auch die Vollversion von Motoscan
 
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