Motorwechsel Bj.96

Diskutiere Motorwechsel Bj.96 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe die Gelegenheit an meiner 96er Gs einen neueren Motor aus einer98er zu bekommen. Nun meine Frage, der 98er Motor hat ja schon das...
B

bmw20072009

Themenstarter
Hallo, habe die Gelegenheit an meiner 96er Gs einen neueren Motor aus einer98er zu bekommen. Nun meine Frage, der 98er Motor hat ja schon das Ölthermostat was meine 96er nicht hat, ist der Stecker schon am Kabelbaum vorhanden und kann Ich mein Steuergerät benutzen oder brauche Ich auch das 98er Steuergerät?

LG

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Thermostat hat keinen Stecker.
Den Temperatursensor daneben müsste dein Mopped auch haben.

Franz Gans

Franz Gans

schon am Kabelbaum vorhanden und kann Ich mein Steuergerät benutzen oder brauche Ich auch das 98er Steuergerät?
Deine erste Frage ist ja schon (zutreffend, besonders auch wegen des Temperaturfühlers fürs Öl) beantwortet und bei der zweiten verhält es sich ähnlich bis gleich. Die verschiedenen Versionen der R1100-Steuergeräte unterscheiden sich meines Wissens im wesentlich durch die Softwarestände (aka EPROM). Insofern stellt das dem Umbau absolut kein Hindernis entgegen (letzte Variante 13 61 1 342 747 ist erstrebenswert, aber kein Muß).

Am besten holt man sich Antworten dazu immer im ETK ein: https://www.realoem.com/bmw/de/part...409_&mg=13&sg=61&diagId=13_0528&q=13611342747

Ich vermute Dein größtes Problem wird der mechanische Umbau selber werden, denn dabei bleibt ja bekanntlich nicht viel aufeinander. Hoffentlich bist Du dafür gut gerüstet.

Thema:

Motorwechsel Bj.96

Motorwechsel Bj.96 - Ähnliche Themen

• Motorwechsel

Motorwechsel: Guten Abend zusammen, nachdem meine neu erworbene 1100er aus 1995 sich nach 30km Fahrt dachte ‚das sollte langen‘, entschied sich ein...
  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil: BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
  • Motorwechsel F800GS

Motorwechsel F800GS: Hallo Gemeinde... Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme vom "Freundlichen" bekommen. Ernüchternd... Mein Motor hat einen...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS

Motorwechsel verkürzen R1100GS: Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS - Ähnliche Themen

• Motorwechsel

Motorwechsel: Guten Abend zusammen, nachdem meine neu erworbene 1100er aus 1995 sich nach 30km Fahrt dachte ‚das sollte langen‘, entschied sich ein...
  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil: BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
  • Motorwechsel F800GS

Motorwechsel F800GS: Hallo Gemeinde... Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme vom "Freundlichen" bekommen. Ernüchternd... Mein Motor hat einen...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS

Motorwechsel verkürzen R1100GS: Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
  • Oben