Also... ich habe recherchiert und, um es gleich vorweg zu nehmen: Hermann hat weitgehendst Recht und bei der Montage nichts falsch gemacht.
Der Motorschutz wurde zwar so konstruiert und anfangs auch so montiert, wie ich es geschrieben habe und wie es die Abbildung im Teilekatalog zeigt.
Es wurde sogar in der inneren Schutzplatte eine Bohrung vorgesehen (siehe Bild in Beitrag #21), durch die die Ölablaßschraube erreicht werden konnte, ohne daß die Platte entfernt werden mußte. Um an den Ölfilter zu kommen mußte die innere Platte aber dennoch entfernt werden, wodurch wiederum die Bohrung im Bezug auf die Wartungsvorschrift absurd war, da ja Öl und Filter gleichzeitig gewechselt werden sollen (Ausnahme: Kurzstreckenbetrieb, dort Öl öfter).
Da die Gummilager sich doch nicht immer so leicht lösen liessen (wie ich unterstellt hatte) und sich überdies die Erfahrung durchsetzte, daß Ölfilterwechsel in der Praxis häufig vorkommen, Beschädigungen der Motorschutzplatte höchst selten bis fast nie, hat es sich doch relativ schnell durchgesetzt, die Platten so zu montieren, daß der Aspekt der Servicefreundlichkeit im Vordergrund stand und auf die optimale Schutzwirkung (wie konstuiert) getrost verzichtet werden konnte.
Da beide Möglichkeiten der Art der Montage gegeben waren, war es auch nicht notwendig, diese Änderung an die große Glocke zu hängen.
Also Hermann, klarer Punktsieg für Dich
, sorry.
Grüße
Doug