Motorschutzbleche / Unterfahrschutz, wie wird er richtig montiert?

Diskutiere Motorschutzbleche / Unterfahrschutz, wie wird er richtig montiert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir ja vor ein paar Wochen meine erste GS zugelegt und vom Verkäufer gab es ein kleines Blech mit dem Hinweis," Ist vom...
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Frank Mandel

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Hallo,

ich habe mir ja vor ein paar Wochen meine erste GS zugelegt und vom Verkäufer gab es ein kleines Blech mit dem Hinweis," Ist vom Motorschutz, brauchst du eh nicht." dazu. Da ich aber gern alles im originalen Zustand haben möchte, frage ich mich, wie wird es montiert?
Motor, kleines Blech, Gummipuffer, großes Blech, Scheibe, Mutter oder
Motor, Gummipuffer, kleines Blech, großes Blech, Scheibe, Mutter oder
fehlen bei mir noch Abstandhalter zwischen den Blechen?
Die Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Danke für einen kurzen Hinweis.

Gruß Frank
 
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palmstrollo

palmstrollo

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Hi Frank.
Motor, Puffer, kleines Blech, großes Blech, Scheiben und Muttern.
 
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Doug Piranha

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Hallo,

ich habe mir ja vor ein paar Wochen meine erste GS zugelegt und vom Verkäufer gab es ein kleines Blech mit dem Hinweis," Ist vom Motorschutz, brauchst du eh nicht." dazu. Da ich aber gern alles im originalen Zustand haben möchte, frage ich mich, wie wird es montiert?
Motor, kleines Blech, Gummipuffer, großes Blech, Scheibe, Mutter oder
Motor, Gummipuffer, kleines Blech, großes Blech, Scheine, Mutter oder
fehlen bei mir noch Abstandhalter zwischen den Blechen?
Die Suche hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Danke für einen kurzen Hinweis.

Gruß Frank
Hallo Frank,
schau mal hier:
RealOEM.com   Online BMW Parts Catalog
Du musst die letzten sieben Stellen Deiner FIN eingeben, dann gehst Du unten auf "Teilesuche", dann auf "Motor". Ganz unten findest Du unter "Motor-, Aggregat-Schutzbauteile" was Du suchst.
Gruß
 
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Frank Mandel

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Hi,

danke. Das ging ja schnell.
Da habe ich es ja richtig montiert, kam mir nur komisch vor die beiden Bleche direkt und ohne Abstandshalter aufeinander zu schrauben.

Gruß Frank
 
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Doug Piranha

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Hi,

danke. Das ging ja schnell.
Da habe ich es ja richtig montiert, kam mir nur komisch vor die beiden Bleche direkt und ohne Abstandshalter aufeinander zu schrauben.

Gruß Frank
Nein, Du hast es nicht richtig montiert. Der Rat in Beitrag #2 ist falsch.

Die richtige Reihenfolge ist:
1 Distanzstück hinten links unter dem Motorengehäuse.
Dann das kleine Blech "Motorschutzinnenteil".
Dann die 4 Gummilager.
Dann das große Blech "Motorschutzaußenteil".
Dann 4 mal Unterlagsscheibe und 4 mal Mutter.

Wer keine Fahrgestellnummer einer 1100er hat, hier ein Beispiel: ZC32000

- - - Aktualisiert - - -

Hi Frank.
Motor, Puffer, kleines Blech, großes Blech, Scheiben und Muttern.
falsche Reihenfolge...
 
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Frank Mandel

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Hi,

habe es nun auch gesehen und mir die Seite direkt verlinkt, kann noch hilfreich werden. Dann bau ich mal um.

Danke und Gruß
Frank
 
palmstrollo

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Nein, Du hast es nicht richtig montiert. Der Rat in Beitrag #2 ist falsch.

Die richtige Reihenfolge ist:
1 Distanzstück hinten links unter dem Motorengehäuse.
Dann das kleine Blech "Motorschutzinnenteil".
Dann die 4 Gummilager.
Dann das große Blech "Motorschutzaußenteil".
Dann 4 mal Unterlagsscheibe und 4 mal Mutter.

Wer keine Fahrgestellnummer einer 1100er hat, hier ein Beispiel: ZC32000

- - - Aktualisiert - - -



falsche Reihenfolge...
So wie Doug es schreibt, steht's online im Katalog, live hab ich es so noch nicht gesehen; hatte aber auch noch nie eine "jungfräuliche" in den Fingern. ;)
So wie ich es schrieb, war es an zig 11ern und 1150ern (und an meinen auch).
Ich müsste ansonsten bei jedem Wechsel des Ölfilters auch die Gummipuffer herausschrauben.
 
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Doug Piranha

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So wie Doug es schreibt, steht's online im Katalog, live hab ich es so noch nicht gesehen; hatte aber auch noch nie eine "jungfräuliche" in den Fingern. ;)
So wie ich es schrieb, war es an zig 11ern und 1150ern (und an meinen auch).
Ich müsste ansonsten bei jedem Wechsel des Ölfilters auch die Gummipuffer herausschrauben.
"So wie ich es schrieb, war es an zig 11ern und 1150ern (und an meinen auch)."

Ein Indiz dafür, daß Ignoranz auch bei manchen GS-Fahrern ein schwerlich zu leugnendes :schulterzucken: Problem darstellt.

Übrigens ein interessantes :lcheln: Hobby: Zig(!) BMWs daraufhin zu überprüfen :untersuch:, ob die Motorschutzschilde korrekt oder falsch montiert sind.


"Ich müsste ansonsten bei jedem Wechsel des Ölfilters auch die Gummipuffer herausschrauben."

In der Tat eine ganz ungeheuerliche :nein: Zumutung. Vier (4!) -selten mehr als handfest zugedrehte- Gummipuffer auszuschrauben. So was kann immerhin eine Minute dauern, was bei einer jährlichen Kilometerleistung von 100 000km zehn Minuten Mehraufwand bedeutet :schwitz:.
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Übrigens ein interessantes :lcheln: Hobby: Zig(!) BMWs daraufhin zu überprüfen :untersuch:, ob die Motorschutzschilde korrekt oder falsch montiert sind....
Nö, zig durchgeführte Ölwechsel an zig GSen.
...

In der Tat eine ganz ungeheuerliche :nein: Zumutung. Vier (4!) -selten mehr als handfest zugedrehte- Gummipuffer auszuschrauben. ...
Wenn die Dinger wenigstens nur handfest wären...
...was bei einer jährlichen Kilometerleistung von 100 000km ...
Wer schrieb das denn?
 
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Doug Piranha

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Nö, zig durchgeführte Ölwechsel an zig GSen.

Wenn die Dinger wenigstens nur handfest wären...

Wer schrieb das denn?
Na ja, spätestens beim zweiten Ölwechsel am selben Motorrad warst ja dann Du derjenige, der das Ding beim vorherigen Ölwechsel falsch montiert hatte.

Daß zuvor mindestens einige Schutzplatten richtig montiert gewesen sein müssen, ergibt sich aus Deiner resignativen Feststellung, daß "die Dinger" wohl

fester als "handfest" waren. Sonst hättest Du sie ja nicht abschrauben müssen.

Und schließlich: Ich schrieb das. Ich wollte zu bedenken geben, daß bei einer auf theoretische 100 000 km hochgerechneten Fahrleistung der zeitliche

Mehraufwand etwa zehn Minuten beträgt. Aber Du hast natürlich Recht, ich hätte den Konjunktiv verwenden müssen... es hätte heissen müssen "bedeutete".

Daß ich die hunderttausend Kilometer als Fahrleistung pro Jahr angeführt habe, war ein "Witzle"...
 
palmstrollo

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Na ja, spätestens beim zweiten Ölwechsel am selben Motorrad warst ja dann Du derjenige, der das Ding beim vorherigen Ölwechsel falsch montiert hatte.
...
Unsinn. Ich hatte NIE (definitiv NIE) eine GS hier, wo zwischen unterem und oberem Blech die Puffer montiert waren. Und es waren viele hier. Die Bleche wurden nach der Inspektion jedesmal so montiert, wie sie vorher waren. Auf jeden Fall anders, als im ETK.
...
Daß zuvor mindestens einige Schutzplatten richtig montiert gewesen sein müssen, ergibt sich aus Deiner resignativen Feststellung, daß "die Dinger" wohl
fester als "handfest" waren. Sonst hättest Du sie ja nicht abschrauben müssen.
...
Ich habe mehrere der Puffer tauschen müssen, da sich die Metallseiten vom Gummi gelöst hatten. Dabei saßen die Puffer weit mehr als handfest im Motorblock.

Wenn du schon versuchst, meine Aussagen zu interpretieren, dann mach es bitte richtig; egal ob mit oder ohne Konjunktiv.

Vielleicht kann ja trotzdem mal der eine oder andere schauen, wie die Blechplatten montiert sind.
Wie sie richtig montiert werden sollen, wissen wir ja jetzt. Mich wundert nur im Nachhinein, dass ich nicht eine GS hier hatte, wo der Schutz à la ETK montiert war.
 
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Doug Piranha

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(...)
Da ich aber gern alles im originalen Zustand haben möchte, frage ich mich, wie wird es montiert?
(...)
Danke für einen kurzen Hinweis.
Gruß Frank
Zunächst mal: Der Eröffner dieses Themas wollte wissen, wie es im "originalen Zustand" montiert war.
Es war "original" nicht so, wie Du es gerne hättest.

Die Reihenfolge der Montage macht nämlich durchaus Sinn, wenn man sich vor Augen hält, was der Schutz bewirken soll.
Nämlich den Schutz des Motorgehäuses, welches entgegen weit verbreitetem Irrglaubens keine separat zu demontierende Ölwanne hat.
Die äußere Schutzplatte dient bei hartem Kontakt mit Steinen oder Felsbrocken als Knautschzone. Die Gummilager folgen der Verformung bis die äußere Platte im Extremfall so weit verformt ist, daß sie die innere Schutzplatte berührt. Die innere Schutzplatte, die nicht in Gummi gelagert ist, schirmt das Motorgehäuse vor der verformten oder etwa durchstossenen äußeren Platte ab.
Werden die Platten falsch montiert, ist der Schutzschild durch die Doppelung zu stabil um sich, wie erwünscht, zu verformen. Die Belastung der Gummilager ist größer, was eher dazu führt, daß die Gewinde ausreissen.
Der Effekt ist vergleichbar mit einem normalen Pkw-Stoßfänger und, als Gegenstück, einem "Cow-Catcher" (diese verchromten Angeberbügel) an einem Geländewagen.

Von all dem abgesehen: Wer nicht Gelände fährt, Treppen und hohe Bordsteine vermeidet und nicht stürzt (wobei das Motorrad zufällig mit der Unterseite gegen ein hartes Hindernis prallen müsste...) kann auf den Schutz verzichten oder auch nur -aus optischen Gründen- den äußeren Schutz montieren. Die "R" hat ihn ja auch nicht, aber bei der GS ist es halt nicht "original".
Gerade das wollte der Themenstarter aber, und ich verstehe ihn gut.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin Piranja ;)

vielleicht ist aber Original im "wahren Leben" nicht gleich Original im "Online-Handbuch".....schonmal dran gedacht???

An meinen beiden Kühen (1100er und 1150er) war die Montage genauso, wie Hermann es geschrieben hat......
 
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Doug Piranha

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Moin Piranja ;)

vielleicht ist aber Original im "wahren Leben" nicht gleich Original im "Online-Handbuch".....schonmal dran gedacht???

An meinen beiden Kühen (1100er und 1150er) war die Montage genauso, wie Hermann es geschrieben hat......
Kannst Du denn verlässlich ausschliessen, daß Hermann da zuvor mal das Öl gewechselt hat :Augenrollen: ?
 
palmstrollo

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Danke, Django. Das Bild zeigt zwar die 1150er, die Montage war aber auch bei der 1100er identisch. Im WHB der 1100er ist diese Abbildung leider nicht vorhanden.
@Doug: sei mir nicht böse, aber manchmal ist ein wenig Erfahrung besser, als jede Ersatzteilzeichnung. Du darfst dir aber gerne die angespochenen 10 Minuten Mehraufwand über 100 tkm gönnen und den Schutz falsch montieren. :D
 
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Doug Piranha

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Danke, Django. Das Bild zeigt zwar die 1150er, (...)
... wir reden hier aber von der 1100er.
Würdest Du, Django, die Liebenswürdigkeit haben und hier das zum Thema passende Schaubild einstellen?
 
Frosch'n

Frosch'n

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merkwürdiger Ton hier...
 
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Bei meiner 1100 und 1150GS war stets die große Platte direkt auf der kleinen montiert, die Puffer zwischen Platten und Motor.
Alles andere macht für mich auch keinen Sinn, da kann die Zeichnung im ETK aussehen wie sie will.
 
Thema:

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