Die Lambdasonden regeln nur bis 3000Touen. Darüber hinaus greift das feste Programm der BSMK.
Wenn ich den Durchsatz der Auspuffanlage erhöhe, wie das bei den meisten Zubehöranlagen der Fall ist,
läuft das serienmässige Programm zu mager, weil der Rückstau der Serienanlage höher ist.
SR verbaut diesen Widerstand am Lufttemperaturfühler, um der Einpritzsoftware vorzugaukeln,
die Aussentemperatur sei niedriger, dadurch wird das Gemisch angefettet und die Performance der Zubehöranlage erhöht.
Ist aber nach meinem Dafürhalten zu ungenau.
Alle Serien-1200er, die wir mit Zubehöranlagen gemessen haben, waren obenraus zu mager.
Für Schleicher dürfte es keine Probleme geben, aber Dauervollgas auf der Autobahn bei hohen Aussentemperaturen
ist bei 1200er, mit offener Zubehöranlage, die thermische Belastung ungleich höher.
Diese Erkenntnisse haben wir von Prüfstandsmessungen mit Lambdawertaufzeichnungen gewonnen.