Mich würde trotzdem interessieren, warum sowas passieren kann.
Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass es grundsätzlich daran liegt, das der Motor zu mager läuft (Deswegen die Prüfung der Abgaswerte)
Offenbar könne dies auch an einer lahmen Benzinpumpe liegen die bei Volllast nicht mehr die benötigte Menge Kraftstoff liefert. Nur, beim TE scheint er ja mit 50km/h durch eine Ortschaft gefahren zu sein.
Gibt es irgendwelche Hinweise, präventive Prüfungen um einen solchen Schaden zu verhindern?
Scheint eine Spezialität der 12-er zu sein, bei den 1150-er von wo ich komme habe ich nie von abgerissenen Ventile gelesen.
Eigentlich schon ein Armutszeugnis, das BMW das nicht ab Werk zuverlässig hinkriegt, ist ja eine bekannte und keine Raketentechnik (wird Zeit für einen praktikablen E-Antrieb ;-)
Danke für Hinweise und Infos,
Stefan