Motorradversicherung Türkei / Balkan

Diskutiere Motorradversicherung Türkei / Balkan im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen / Kenntnisse mit Motorradversicherung "Grüne Karte" etc bei Reisen über die Balkan Länder in die Türkei...
aguila-chris

aguila-chris

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen / Kenntnisse mit Motorradversicherung "Grüne Karte" etc bei Reisen über die Balkan Länder in die Türkei? Wir möchten dieses Jahr mit unseren 1150 dorthin fahren und einige günstige Versicherungen wie zB. EUROPA bieten für die Türkei gar keinen Versicherungsschutz an und einige andere (KRAVAG zB) lediglich für den europäischen Teil der Türkei.
Falls sich hier jemand auskennt wäre ich für Antworten dankbar.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Schau in Deine "grüne Versicherungskarte" dort ist alles durchgestrichen, wo Du keinen Versicherungsschutz hast.

Viele Versicherungen bieten eine "große grüne Versicherungskarte" (da ist dann nix durchgestrichen) gegen Aufpreis an. So war das zumindest bei meinem ber Marokko-Reise möglich unkompliziert aufzuzahlen.

aguila-chris

aguila-chris

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
danke für Deine Antwort. Habe noch keine Versicherungskarte. Die EUROPA, bei der ich abschliessen wollte, sagte mir, dass es hierfür bei Ihnen kein Angebot gibt-daher die Frage hier im Forum

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
ich bin bei der Gothaer und da sind alle relevanten Länder nicht durchgestrichen. :bia:

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich habe die WGV und da sind auch die genannten Länder nicht durchgestrichen. Im Zweifel würde ich halt jetzt schon mal bei deiner aus- oder gewählten Versicherung anfragen.

Kosovo brauchst du eine seperate Versicherung, die du vor Ort kaufen kannst. Kostet meines Wissens 15.- Euro

Grüne Versicherungskarte habe ich auf jeden Fall immer bei den Papieren dabei.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
wir waren ja im letzen Jahr in Zentralanatolien.
Die HUK hat die Türkei drin, aber der Versicherungsschutz beschränkt sich nur auf die Haftpflicht auf dem asiatischen Teil:
Bis zum Bospurus gilt die Haftplicht- und die Kaskoversicherung, auf dem asiatischen Teil gilt dann nur die Haftpflicht.
Der Versicherungsnachweis (grüne oder weiße Karte) muss mitgeführt werden und wird auch an der Grenze kontrolliert/eingescannt. (auf´s Ablaufdatum achten)
Die ADAC-Versicherung bietet den Kaskoschutz für die ganze Türkei an.
Und auch wichtig: Das D-Kennzeichen muss für die Türkei am Fahrzeug angebracht werden.
Für mehr Info´s guggst Du:
Türkei Reise nach Zentralanatolien

Zuletzt bearbeitet:
aguila-chris

aguila-chris

Themenstarter
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Danke Fredi, damit bin ich glaube ich gut informiert

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Servus,
wir waren ja im letzen Jahr in Zentralanatolien.
Die HUK hat die Türkei drin, aber der Versicherungsschutz beschränkt sich nur auf die Haftpflicht auf dem asiatischen Teil:
Bis zum Bospurus gilt die Haftplicht- und die Kaskoversicherung, auf dem asiatischen Teil gilt dann nur die Haftpflicht.
Der Versicherungsnachweis (grüne oder weiße Karte) muss mitgeführt werden und wird auch an der Grenze kontrolliert/eingescannt. (auf´s Ablaufdatum achten)
Die ADAC-Versicherung bietet den Kaskoschutz für die ganze Türkei an.
Und auch wichtig: Das D-Kennzeichen muss für die Türkei am Fahrzeug angebracht werden.
Für mehr Info´s guggst Du:
Türkei Reise nach Zentralanatolien
Nicht wirklich oder? Das ist doch schon im Kennzeichen integriert!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Stichwort Länder-Kennzeichnen:

International gesehen müssen immer (meines Wissens nach) noch die hässlichen großen ovalen Teile auf jedes Fahrzeug - Einige Länder, vor allem Europa und die EU haben das
aber mit dem Nummernschild gelöst und untereinander akzeptiert - manche Länder sind auch etwas "kulanter" geworden aber Fakt ist, auf internationaler Ebene brauchts Du
eigentlich immer so ein häßliches Teil.
Theoretisch müsste also auch jeder bei uns von außerhalb der EU und jenen Staaten mit denen es nicht Vereinbarungen gibt, mit solch einem Bepper bei uns rumfahren.
Aber a) gibt es da nicht so viele (außer LKWs und die haben das meist drauf) und b) sind die bei uns da oft nicht ganz so hinterher.

...und am Ende des Tages ist das sicherlich auch eine Geldsache. Viele winken dicht durch, aber einer hält Dich an, der noch ein bisschen Taschengeld haben möchte.
Das "Recht" wäre ja auf seiner Seite (auch wenn er vermutlich die Kohle in die eigene Tasche steckt)
Vielleicht kannst Du das irgendwie "magnetisch" lösen (am Auto hatte ich früher ein Magnetschild) - zB im Koffer (ja ich weiß, entweder Stoff, Kunststoff oder Alu aber....),
innen einen stärkeren Neodym Magneten und außen dann das hässliche Teil drauf.
Das Teil einfach drauf wenn Du es brauchst und gleich wieder ab, wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradversicherung Türkei / Balkan

Motorradversicherung Türkei / Balkan - Ähnliche Themen

• Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko

Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko: Moin zusammen! Mein Mann und ich möchten spontan nach Marokko fahren. Unsere Versicherung, die HUK, gilt dort nicht. Auf Nachfrage war auch kein...
  • BMW Motorradversicherung

BMW Motorradversicherung: Hallo kann mir jemand den aktuellen Kooperationspartner von BMW benennen? Hintergrund: Bei mir steht rin Fahrzeugwechsel an, Gleiches Model , von...
  • Motorradversicherung Nürnberger

Motorradversicherung Nürnberger: In einem Motorradnachbarforum wird gerade die aktuelle Beitragssituation bei og. Versicherungsgesellschaft diskutiert. Offenbar scheint es dort...
  • Motorradversicherung gesucht...

Motorradversicherung gesucht...: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß (mein Beileid Ben) suche ich die vielleicht einzige Versicherung die mir neben dem üblichen Kram folgendes...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!

Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!: Hallo Gemeinde, wir fahren alle teure und begehrenswerte Moppeds. Und die GS-Modelle liegen da in der Diebstahlstatistik recht weit oben. Ich...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos! - Ähnliche Themen

• Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko

Sonderkündigung Motorradversicherung Marokko: Moin zusammen! Mein Mann und ich möchten spontan nach Marokko fahren. Unsere Versicherung, die HUK, gilt dort nicht. Auf Nachfrage war auch kein...
  • BMW Motorradversicherung

BMW Motorradversicherung: Hallo kann mir jemand den aktuellen Kooperationspartner von BMW benennen? Hintergrund: Bei mir steht rin Fahrzeugwechsel an, Gleiches Model , von...
  • Motorradversicherung Nürnberger

Motorradversicherung Nürnberger: In einem Motorradnachbarforum wird gerade die aktuelle Beitragssituation bei og. Versicherungsgesellschaft diskutiert. Offenbar scheint es dort...
  • Motorradversicherung gesucht...

Motorradversicherung gesucht...: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß (mein Beileid Ben) suche ich die vielleicht einzige Versicherung die mir neben dem üblichen Kram folgendes...
  • Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!

Was und wie zahlt die Versicherung bei Diebstahl? Tipps und Infos!: Hallo Gemeinde, wir fahren alle teure und begehrenswerte Moppeds. Und die GS-Modelle liegen da in der Diebstahlstatistik recht weit oben. Ich...
  • Oben