Hi
Im gewerblichen Bereich ist es üblich, dass der Fahrer nur fährt.
Ausserdem ist er für die Ladungssicherung verantwortlich.
Ob er die Ladung selbst sichert oder dem Lader sagt (und prüft!) wie er sie zu sichern hat ist egal. Die Anschlagmittel stellt das Fuhrunternehmen.
Be- und Entladung ist Sache des Versenders.
Ist die Ladung ungenügend gesichert oder zu schwer, sind beide dran. Fahrer und Verlader (wissen nicht alle Verlader).
Jeder der beruflich LKW fährt kennt das. Er steht nur gemütlich dabei und sieht zu wie sein LKW be- und entladen wird. Ausserdem ist die Erde eine Scheibe und Weihnachtsmann und Osterhase wohnen in einer WG.
Ganz lustig ist, wenn eine Behörde die Ladungssicherung in einem verplombten Container bemängelt. Polizei oder BAG dürfen die Plombe knacken, der Fahrer nicht (deshalb ist sie dran). Da vertrete ich die Meinung, dass nicht der Kram im Container die zu sichernde Fracht ist, sondern der Container selbst. Das Ding ist nichts Anderes als ein riesiges Paket. Sonst wäre DHL dafür verantwortlich, dass meine Mingvase aus der 11.Dynastie in dem von mir zugeklebten Paket ordentlich verpackt ist damit sie nicht zu Bruch geht. Auch da sind Zoll und Polizeit befugt das Paket zu öffnen.
Ob das im privaten Bereich auch so ist wage ich zu bezweifeln. Ein Privatmann hat keine Ahnung von Ladungssicherung etc.. Irgendein Teil soll verschickt werden, das Fuhrunternehmen schickt einen Sattelzug und wir bemerken, dass ein Gabelstapler "nicht ungeschickt" wäre. Ist das mein Problem wenn ich gesagt habe "schwere Kiste"?
Sinnvoll wäre "irgendwas" mit Hebebühne. Muss ich mit einer Hebebühne umgehen können?
Selbst wenn der Disponent des Auftraggebers gefragt hat: Ist da Platz für einen Sattel?" und ich das bejahe weil eben viel Platz ist, heisst das ja nicht, dass ich über eine Rampe oder irgendwelche Hilfsmittel verfüge.
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Dementsprechend habe ich keine Ahnung wie man ein Mopped von einem Hänger bekommt, setze aber voraus, dass der Auftragnehmer sich damit auskennt. Folglich bekommt er beim Aufladen das Mopped hingestellt und bei "können Sie bitte mit hochschieben?" ist es eine Frage der Höflichkeit. Auch wenn der Fahrer beim Abladen sagt "können Sie bitte ein Bisschen halten?" ist das OK. Fällt die Karre um weil ich mich blöd anstelle, müsste es eigentlich sein Problem sein. Das erklärt das "bitte lassen Sie mich machen!".
Als Privater bestelle ich keinen Frachttransport sondern eine Dienstleistung.
gerd