Motorradreise nach Ägypten

Diskutiere Motorradreise nach Ägypten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Habe vor im Jahr 2012 eine Tour mit dem Bike von Deutschland nach Ägypten zu starten. Ich möchte hier im Forum mal Fragen, wer...
W

Worldexplorer

Themenstarter
Modell
R 1200GS Adventure
Hallo zusammen,
Habe vor im Jahr 2012 eine Tour mit dem Bike von Deutschland nach Ägypten zu starten. Ich möchte hier im Forum mal Fragen, wer Interesse hat mich dabei zu begleiten, vielleicht o. auch gerade schon bei den Vorbereitungen.
Es ist egal ob männliche oder weibliche Begleitung, aber die Gruppe sollte am Ende nicht größer als 4 Mann sein.
Vielleicht ein wenig zu meiner Person. Ich heisse Thomas, bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich wohne in Bremen und komme beruflich viel in der Welt herum. Habe mir im Mai diesen Jahre eine BMW R1200 GS Adventure zugelegt und beabsichtige in Zukunft (wenn das Budged und die Zeit es erlauben), einige größere Strecken mit dem Motorrad zu absolvieren.
Nun wie gesagt möchte ich mein erstes "Project" vorbereiten und würde mich über eine Reisebegleitung freuen. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der schon Erfahrungen gesammelt hat, eas die Reise mit dem Motorrad nach Ägypten betrifft. Habe mich schon über ADAC etc. über diverse Einzelheiten erkundigt, danach möchte ich diesen Trip planen und verwirklichen.
Das wars erst einmal von mir, würde mich über Zuschriften und gute Beiträge freuen!
In diesem Sinne - "Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!" :)

K

kehrt

Hallo,

Ich hab zwar selbst keine erfahrung mit dem Zoll in Ägypten, aber Berichten zu folge dürfte das eine ziemliche tortour mit der Einfuhr der Motorräder werden :o4

mfg
Thomas

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Alles halb so wild!
Ich bin im Feb/März 2010 von Griechenland über die Türkei, Syrien, Jordanien, Israel nach Ägypten eingereist.
Alles eine Frage der Technik ;)
…und der Zeit natürlich.
Mein Tipp. Sich gut vorbereiten und etwas Geduld mitbringen, dann klappt das

Gruß,
Stefan

Übrigens: in Ägypten bekommst Du ein Landeskennzeichen mit Hyroglyphen, die unsereins nie verstehen wird

W

Worldexplorer

Themenstarter
Modell
R 1200GS Adventure
Hi Stefan, ja klingt doch gut und macht mich zuversichtlicher bei meinem Vorhaben, denke werde mich wohl auch für den "Landweg" entscheiden,da kann man mehr erleben! Was hast Du denn so an Ersatzteilen mitgenommen? Und wie hoch war der Beitrag (Carnet de Passage), dn Du für Dein Motorrad hinterlegen musstest?
Toll das Du die Tour gemacht hast, Hut ab und klingt echt nach einer interessanten Route!!! Hatte vor kurzem die Möglichkeit, mit dem Mountainbike durch die Wüste zu fahren, war echt ne tolle Erfahrung und hat riesigen Spass gemacht sieh mal unter Blackjackbike.com nach,
Danke und beste Grüsse aus Croatia, hier ist gerade "Land unter"
Thomas

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi Stefan, ja klingt doch gut und macht mich zuversichtlicher bei meinem Vorhaben, denke werde mich wohl auch für den "Landweg" entscheiden,da kann man mehr erleben! Was hast Du denn so an Ersatzteilen mitgenommen? Und wie hoch war der Beitrag (Carnet de Passage), dn Du für Dein Motorrad hinterlegen musstest?
Toll das Du die Tour gemacht hast, Hut ab und klingt echt nach einer interessanten Route!!! Hatte vor kurzem die Möglichkeit, mit dem Mountainbike durch die Wüste zu fahren, war echt ne tolle Erfahrung und hat riesigen Spass gemacht sieh mal unter Blackjackbike.com nach,
Danke und beste Grüsse aus Croatia, hier ist gerade "Land unter"
Thomas
Hi Thomas,

ich hatte kein einziges Ersatzteil dabei. Was willst Du denn für die Q mitnehmen? Egal was Du dann ins Gepäck packst: wenn was den Geist aufgibt, dann bestimmt nicht das, was Du dabei hast!

Für das Carnet hab ich 3000,- Euro hinterlegt. Aber die gibts ja nach der Reise wieder zurück! Du darfst bloss nicht vergessen, im Carnet alle Stempel peinlichst genau zu kontrollieren, sonst hast Du ein Problem :D

Meine Route war interessant. Ich bin dann am Roten Meer entlang durch die Sinai-Halbinsel gefahrn - super!
Auf dem Weg nach Kairo hat mich das Militär festgehalten - 24Stunden lang, dann musste ich umdrehn. Die Grenze am Mittelmeer zurück nach Israel war zu heikel. Es gibt nur eine Möglichkeit auf dem Landweg von Israel nach Ägypten zu gelangen: Taba. Und die Grenzer dort wissen das und lassen Dich zappeln. Also noch mal mein Tipp: viel Geduld mitnehmen!

Gruß nach Croatia
Stefan

Kusti

Kusti

Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo.

Ägypten steht noch auf meiner "to-do-Liste" :D Wie sind denn Deine Vorstellungen bezüglich Dauer/Umfang ?

Hatte mir schonmal Gedanken gemacht von wegen Landweg hin (Ostküste Türkei, Syrien, Jordanien, Israel) und dann zurück per Fähre (Alexandria - Venedig)...

@Überflieger - wie lang warst Du unterwegs/hattest Du Zeit ?

fls

fls

Modell
R100GS PD
... von wegen Landweg hin (Ostküste Türkei, Syrien, Jordanien, Israel) und dann zurück per Fähre (Alexandria - Venedig)...
[Klugscheißer Modus]
Ostküste der Türkei?? Das gab' s vielleicht zu osmanischen Zeiten :D:D:D
[/Klugscheißer Modus]

Israel würde ich mir sparen. Dieser Stempel im Pass versperrt dir final den Rückweg über Land. Die Syrer sind da ziemlich empfindlich.

Von Aqaba gibt es (afaik) eine Fähre zum Sinai hinüber, die Eilat umgeht.

Grüße
Barney

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Israel würde ich mir sparen. Dieser Stempel im Pass versperrt dir final den Rückweg über Land. Die Syrer sind da ziemlich empfindlich.

Grüße
Barney

Hallo,

oder man hat zwei Reisepässe dabei. ;)

fls

fls

Modell
R100GS PD
...
oder man hat zwei Reisepässe dabei. ;)
Die Syrer sind inzwischen aber schlau genug, dass sie im jordanischen Visum den Ausreiseort z.B. "Eilat" entsprechend interpretieren.
Du müßtest die Jordanier also "überreden" die Ausreise bereits im zweiten Pass zu dokumentieren.
Ebenso eine ggf spätere Einreise und das, obwohl das (multiple-reentrant) Visum im 1. Pass steht.

Grüße
Barney

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Die Syrer sind inzwischen aber schlau genug, dass sie im jordanischen Visum den Ausreiseort z.B. "Eilat" entsprechend interpretieren.
Du müßtest die Jordanier also "überreden" die Ausreise bereits im zweiten Pass zu dokumentieren.
Ebenso eine ggf spätere Einreise und das, obwohl das (multiple-reentrant) Visum im 1. Pass steht.

Grüße
Barney

Ok, also doch nicht so easy, wie es sich auf den ersten Blick darstellt.

fls

fls

Modell
R100GS PD
Der beste Weg wäre mit der Fähre von Aqaba nach Ägypten und dann mit dem zweiten Pass nach Eilat, dann Israel und dann die ganze Tour rückwärts .... Das könnte das mit dem 2. Pass funktionieren.
Wir hatte das vor fünf Jahren im Rahmen unserer Jordanientour auch schon mal überlegt, es dann aber lieber bleiben lassen.
Da hätten wir dann doch erheblich mehr Zeit gebraucht, als uns zur Verfügung stand.
Ägypten schreibt auch zwingend ein Carnet vor, das wir bis Jordanien ebenfalls nicht brauchten.

Grüße
Barney

Kusti

Kusti

Modell
R 1200 GS Adv.
[Klugscheißer Modus]
Ostküste der Türkei?? Das gab' s vielleicht zu osmanischen Zeiten :D:D:D
[/Klugscheißer Modus]

Von Aqaba gibt es (afaik) eine Fähre zum Sinai hinüber, die Eilat umgeht.

Grüße
Barney
Oh je :o :D ...

Muss man den Pass in Israel stempeln lassen ? Irgendwo (beim auswärtigen Amt ?) hab ich was gelesen von wegen dass die Israelis auch auf Anfrage ein separates Dokument ausstellen ?

G

Gast18187

Gast
Hallo,

die Frage wurde schon gestellt, leider bisher keine Antwort!?

Wann und wie lange soll die Tour dauern, welche Unterkünft, Zelt, Pension, Hotel... ?

Hab für so ein Tour schon Intresse.
Danke.
Gruß
Asterix

Kati2612

Kati2612

Modell
F 800 GS ADV
Was bei der Einfuhr des eigenen Motorrades nach Ägypten erforderlich ist, ist das "Carnet de Passage".
Die Menschen beim ADAC kennen sich allerdings gut damit aus. Kostet Dich als Mitglied 160 Euro Gebühren und die Hinterlegung einer Kaution als Sicherheit. Die gibt es dann zurück, wenn Du Deine GS nach der Reise wieder beim deutschen Zoll vorzeigen kannst und die Dir dann die entsprechende Bestätigung in das Carnet stempeln.
Damit haben wir uns für Australien & Co. auch gerade erst rumgeschlagen ;)

In Ägypten werden wir auf unserer mehrjährigen Reise jedoch wahrscheinlich erst 2013 sein - daher schon jetzt viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Projekts :)

W

Worldexplorer

Themenstarter
Modell
R 1200GS Adventure
Hallo alle zusammen und danke erst mal für die interessanten Infos und Beiträge von Euch!
Ja Stefan, mit den Ersatzteilen hast Du wohl Recht, aber ich werde mir da `n first aid kit zusammenstellen. Das mit dem Carnet wurde mir genauso erklärt, aber gut von Dir zu hören, worauf man achten muss dabei! Das mit dem Militär habe ich schon in vielen Ländern zu spüren bekommen, allerdings nur jobbedingt, aber ich bin vorgewarnt und vielleicht muss man ja eh kurzfristiger bei den arabischen Regionen planen-hoffe aber nicht!
Hi Kusti
Ja diese Tour werde ich wohl nehmen, also Türkei, Syrien, Jordanien, Israel, will einfach was sehen v. d. Ländern und nicht die "Bootsmanns Prüfung" auf der Fähre absolvieren. Da ich durch meinen Job die Möglichkeit habe, ne Menge Übertsunden abzufeiern und einen Teil des Urlaubs ranzuhängen, kann ich mir 2-3 Monate vorstellen, starten wollte ich so im Frühjahr 2012, gebe ab und zu ein update meiner Planung durch,
Wie auch immer, ich bin optimistisch, freue mich auf weitere Hinweise und Kommentare von Euch-macht Spaß im Forum zu schnacken!!!!
Bis denne und Gruss
Thomas (eigentlich Thömer)

W

Worldexplorer

Themenstarter
Modell
R 1200GS Adventure
Hi Asterix, Wie schon erwähnt denke ich über 2-3 Monate nach, vielleicht dabei noch ein Paar Abstecher in benachbarte Regionen machen, habe `n Zelt mit, kann mir aber auch zwischendurch mal ne Pension o.ä. vorstellen, möchte guten Freunden in Sharm El Sheikh einen Besuch abstatten und etwas Aufenthalt dort verbringen, aber sonst keinen festen Pläne, einfach just for Fun und was erleben und geniessen.
Gruss Thomas

W

Worldexplorer

Themenstarter
Modell
R 1200GS Adventure
Danke Kati, also zum Thema Carnet de... usw. denke ich bin ich nun gut informiert, seit wann bist Du denn unterwegs und wo warst Du schon?
Gruss Thömer

Kati2612

Kati2612

Modell
F 800 GS ADV
Danke Kati, also zum Thema Carnet de... usw. denke ich bin ich nun gut informiert, seit wann bist Du denn unterwegs und wo warst Du schon?
Gruss Thömer
Unterwegs leider noch nicht - unser Flieger nach Perth geht in 40 Tagen am 3. Januar. Danach werden wir alle Kontinente (außer derzeit Asien) bereisen und ungefähr 3 Jahre unterwegs sein. Einen Blog zur Reise findest du unter http://www.boomer.de
Vielleicht trifft man sich mal irgendwo auf der Welt :D

W

Worldexplorer

Themenstarter
Modell
R 1200GS Adventure
Toller Plan, viel Erfolg dabei, war 3 Jahre beruflich in Australien, werdet begeistert sein! Hatten ja zu Anfang meines Eintritts im Forum schon mal das Vergnügen?!
Teu, Teu auch für Euch , viel Spaß werde Euren Blog besuchen!
Grüsse aus Croatia, reise morgen Nach D zurück,
Gruss Thömer

B

biker779

Modell
GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
Hallo erst mal.
kannst in meine HP reinsehen, ich bin voriges Jahr hinunter gefahren und hab den Beitrag unter Ägyptenreise reingestellt. Mit Bildern natürlich usw.
Viel Freude bei den Vorbereitungen...
Gruß aus den Bergen - Georg
http://www.haglmayer.at

Thema:

Motorradreise nach Ägypten

Motorradreise nach Ägypten - Ähnliche Themen

• Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K

Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K: Ja Hallo zusammen, Hier zu Weihnachten für alle die Lust zum anschauen haben unser neuer Reisefilm Südengland, Cornwall und Wales Teil 1, mit...
  • "Rhein2Ganges" Charity Motorradreise

"Rhein2Ganges" Charity Motorradreise: Hallo Forum, möglicherweise ist diese Information von Interesse für euch. Am 01.05.2024 sind 2 Motorradfahrer mit GS 1250 von der Quelle des...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

• Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K

Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K: Ja Hallo zusammen, Hier zu Weihnachten für alle die Lust zum anschauen haben unser neuer Reisefilm Südengland, Cornwall und Wales Teil 1, mit...
  • "Rhein2Ganges" Charity Motorradreise

"Rhein2Ganges" Charity Motorradreise: Hallo Forum, möglicherweise ist diese Information von Interesse für euch. Am 01.05.2024 sind 2 Motorradfahrer mit GS 1250 von der Quelle des...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Oben