N
nordmann1
Themenstarter
Die damaligen Zollstationen, sind die heutigen Mautstationen.Reisen in der guten alten Zeit: Wer sich im frühen 19. Jahrhundert, sagen wir 1815, von Köln nach Königsberg aufmachte, musste Geduld mitnehmen. Nicht nur, weil Pferd und Kutsche die Gemächlichkeit liebten. Auf der Strecke standen 80 Zollstationen.
Ursprünglich habe ich einmal gedacht, toll der europäische Gedanke, der schafft die kleinkarierte Kleinstaaterei ab. Dem ist nicht so, weil eine kleine Gruppe Schwachsinniger die Maut befürwortet.
Jetzt wird im Motorradfahrerland Nr. 1, Dänemark auch ernsthaft darüber nachgedacht, die Maut nach Vorbild Deutschland einzuführen. Dafür möchte ich nirgends Vorbild sein, für so einen Murks kann man sich nur schämen.
Anstatt, dass einmal die ach so weltoffenen EuropapolitikerInnen die Grenzen niederreißen, bauen sie diesen kleinstaaterischen Schwachsinn erneut auf.
Aber wenn ich mir die Köpfe ansehe, die im Europaparlament sitzen, weil sie aus ihren Ländern weggelobt wurden, wundert mich gar nichts, dass wir uns wieder in Richtung 1815 entwickeln, nur dass wir jetzt nicht mehr mit der Postkutsche unterwegs sind.
Zuletzt bearbeitet: