Auf der Originalwebseite der
Höhle stehen die Öffnungszeiten (meine ich). Im Zweifelsfall mit Google ins Deutsche übersetzen lassen. Wenn es wärmer wird haben sie fast durchgängig auf, aber Achtung:
MONTAG war immer geschlossen.
Übernachten gibt es da unten vieles. Tschechien ist gut und günstig und leckeres Essen und Bier
Motorradfahrer dürfen übrigens direkt rein fahren. Autofahrer und Fußgänger müssen Eintritt zahlen. Wie aber andere bereits schrieben mehr als gemütliche 1-2 Stunden (incl. etwas klönen mit anderen Bikern) braucht man da nicht. Dann lieber noch in der Umgebung herumfahren,
wie bereits erwähnt, auf den
Jeschken oder Ještěd. (Motorradfahrer dürfen meist hoch fahren. obe oft voll und für Auto's dann bereits gesperrt. Motorradfahrer lassen sie dann oben in einen speziellen Bereich fahren). Wurde oben ja schon geschrieben.
Auf dem Weg dorthin gibt es einen See, den
Hammer See - Selten solch einen weißen Sandstrand an einem See gesehen. Dort auch ein Campingplatz un Bademöglichkeiten (bei entsprechender Jahreszeit)
Willst Du unbedingt was "Deutsches", kann ich dir direkt an der Grenze die
alte Schmiede empfehlen. Wir haben das letztes Jahr auf der Weiterreise in die Tatra übernachtet. Unbedingt Knoblauchsuppe essen....sowieso....die steht dort unten
öfters auf dem Speiseplan. Unbedingt probieren.
Noch eine andere, sehr schön gelegene Unterkunft in Deutschland: Die
Sonnenberg Baude - Einfach, aber sehr schön gelegen und mit etwas Glück bekommt man sogar eine Garade für die Motorräder.
Tip: Von der oben genannten
Sonnenberg Baude haben wir vor 3 Jahren eine nette Tagestour aus gemacht ca 180km.
Vielleicht gefällt sie DIr ja.
Erst in die
Motorradhöhle(2), dann an dem
See(3) vorbei, auf den
Jested(6). Anschließen
an Liberec vorbei (etwas höheres Verkerhrsaufkommen - Autobahn in diesem Bereich noch ohne Maut - Nachtrag: Motorräder generell in CZ und SK auf Autobahnen noch mautfrei). Und dann eine wunderschöne, sehr wenig befahrene Strecke im Hinterland(8) wieder retour. Es geht dann noch kurz nach Polen rein, vorbei an einem riesigen Tagebau(9)...jetzt nicht unbedingt so schön, ein riesen Loch. Bei Zittau wieder über die Grenze und zurück ins Hotel.
Das Riesengebirge incl. der Spindler Mühle (lieger weiter rechts von (7))dann noch einzubauen, war uns dann aber doch ein bißchen viel.
Möchtest Du da noch mehr dazubauen, kann ich Dir den Zipfel von CZ oben links auf der Karte empfehlen (also links von Start/Ziel incl. Abstecher an die Elbe. Allerdings hat es dort ja letztes Jahr gebrannt, ich hoffe der Schaden ist nicht so groß. Ansonsten wunderschöne Sträßchen.
Meine Frau meinte Immer "Auenland"
Ich kann Sie Dir ja mal grob einzeichnen: (für die Tour, einfach aufs Bild klicken)
Die linke zum Gruß