Sehe ich das richtig, dass Du kein Diabetes hast ?
Liebe Mitleser!
eigentlich bin ich der Meinung, sowas hat im GS Forum nichts verloren.....
Aber beim ungläubigen lesen der Beiträge mit Halb- oder Garnichtwissen kann ich nicht anders, als hier was zu schreiben:
a.) zu mir: ich WAR selbst insulinpflichtiger Diabetiker Typ II, seit 13 Jahren durch eine Magen OP in "Remission" = ich spritze seit der OP kein Insulin und nehme auch keine Tabletten. (mein Hba1C seit 13 Jahren zw. 5,8 und 6,1)
danach familiäre Erfahrung in der Diabetes Typ I Königsklasse
ein geistig beeinträchtiges Trisomie 21 Kind, (welches selbst nicht in der Lage ist, den eigenen Blutzucker zu kontrollieren oder selbst zu wissen oder mitzuteilen, was sie gegessen hat oder wie sie sich fühlt) über Jahre auf einen Langzeit Zuckerwert (Hba1C , gemessen über die letzen 3 Monate) von unter 6,8 % zu halten,
glaubt mir, ich weiss was über Ernährung im Anbetracht von Diabetes und Verabreichung von Insulin.
b.) kurze Ausführung zu Unter- und Überzucker
ÜBERzucker ( für Laien: Normalzuckerwert ist so um die 100 mg/dl) ab 200 nicht mehr wirklich gesund, aber ÜBERzucker ist per se nicht AKUT lebensgefährlich, sondern ist sehr gefährlich für körperliche Langzeitschäden wie Augen- oder Nervenerkrankungen. (Erblindung, Polyneuropathie) Man kann Monate und Jahre mit extrem zu hohem Zucker leben, bevor hier ein Koma droht. Ich selbst hab mir durch jahrejanges Wegschauen eine Nervenerkrankung eingetreten.
UNTERzucker ist IMMER extrem gefährlich, da Zucker 1:1 "Hirnnahrung" ist und eine Unterzuckerung (ab ca. 40 mg/dl) zu schlagartiger Bewusstlosigkeit führen wird und bei Nichtbehandlung tödlich ist.
Das ist auch die Gefährdung der Allgemeinheit, eine Bewustlosigkeit beim fahren (egeal ob Moped oder Auto, beim Auto erwischts vielleicht nicht sich selber (durch Airbags) , aber dafür Unbeteiligte (also noch mehr verwerflich, weil Unterzucker lässt sich mit ein bisschen Wissen und Kontrolle leicht vermeiden.
Dies gilt auch für Gesunde, aber der Körper sendet eigentlich deutliche Signale, wenn man unterzuckert.
c.) Insulinarten:
es gibt, grob gesagt, 2 Insulin"sorten"
Basal Insulin, welches den Grundbedarf eines Erkrankten über den Tag regelt (alles sehr vereinfacht beschrieben)
und das Bolus Insulin, welches dazu dient die zusätzlich zum Basal die zu sich genommen Kohlenhydrate als Insulin dem Körper punktgenau zur Verfügung zu stellen. (quasi als Feinregelung)
d.) Was kann ein INSULINpflichtiger Diabetiker tun: Jedenfalls mehr als ein Tablettenschlucker. der kann nur Diät halten.
er könnte z.B. einen fetten Schweinsbraten mit 3 Knödeln essen, dazu 6 große Bier und danach 5 Kugeln Vanilleeis essen, er kann diese Kohlenhydrate mit entsprechender Menge Bolusinsulin "wegspritzen" Schlau? Sicher nicht, aber möglich. Will sagen, wenn er seine Erkrankung versteht und sich damit beschäftigt, kann er normal leben (entsprechende Diät ist natürlich immer besser)
Wenn ich nun hier lese, wie man sich als insulinpflichtiger Diabetiker beim Mopedfahren ernähren soll, kann ich nur empfehlen, schleunigst die Diabetes-Beratung zu wechseln oder sich mit seiner Erkrankung ernsthaft auseinanderzusetzen, weil dann müssen wir das unpassenderweise nicht hier mit Halbwissen und Bananen- oder anderen Ernährungstipps besprechen.
Dazu ist das Thema zu ernst und zu gefährlich...echt jetzt!
Sorry für den Vortrag, ich konnte nicht stillsein.