Wer selber zahlt...
... soll von mir aus rumfahren wie er will.
Ich habe vor über 20 Jahren auch mal einen klitzekleinen Wegrutscher.
Wollte am Anfang des Urlaubs nur schnell mit nacktem Oberkörper und Shorts vom Campingplatz aus im Ort einkaufen fahren. Die Kurve war frisch asphaltiert, als die Kiste wegrutschte ist mein Sozius quasi nur aufgestanden, dem ist nichts passiert. Ich habe mit am Mopped festgekrallt und mir wirklich häßliche Wunden zugezogen: Vier Knöchelgelenke der rechten Hand, Handrücken, Handgelenk, Schulter und großflächig den Oberschenkel aufgeschrammelt. Wie gesagt, Tempo war minimal. Würde mir heute so wohl auch nicht mehr passieren.
Die restlichen 2 1/2 Wochen waren ein Traum: In den Lederklamotten ist das alles in der Sonne beim Fahren schön festgebacken. Solange ich mich kaum bewegte, war's auszuhalten. Aber wenn ich mich bewegte, insbesondere meine SR 500 ankickte, und dann das Angeheilte am Leder kleben blieb und sich dann von meinen Wunden löste... Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wenn ich so manche Leute auf'm Mopped sehe...
Seitdem fahre ich geschützt
(was sich auch schon bewährt hat, z.B. auf 'ner Ölspur in 'ner Kurve...) und wenn ich schwitze dusche ich anschließend. Die Erfahrung von damals muß ich kein zweites Mal machen, den Schweiß abduschen geht drastisch schneller als der Heilungsprozess damals. Die Andenken sehe ich auch heute immer wieder, grade jetzt beim Tippen schaue ich auch drauf (kann leider nicht blind schreiben, vielleicht wenn ich älter bin
)
Und mir fehlt jedes Verständnis dafür, daß Leute 10.000 Euro oder mehr für ein Mopped locker machen und dann scheinbar kein Geld mehr für Schutzkleidung da ist.
Mag doch jeder so fahren wie er will, von mir aus. Aber auf dem Zweirad ist man nun mal einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt. Und wer durch fehlende Schutzkleidung in Kauf nimmt, daß er bei einem Unfall stärker verletzt wird als nötig gewesen wäre, sollte meiner Meinung nach an den Genesungskosten beteiligt werden.
Warum soll
ICH über meine Krankenkassenbeiträge dafür zahlen, daß irgendwelche andene Leute sich bewußt einem erhöhten Verletzungsrisiko aussetzen, und sei es nur, um cool zu sein??? Dann sollen die auch cool bleiben, wenn sie die Rechnung für ich unsoziales (siehe Krankenkassenbeiträge...) Verhalten kassieren.
Und nun: Steinigt mich, aber das ist nun mal meine Meinung