Motorradanhänger

Diskutiere Motorradanhänger im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin zusammen, suche für mich einen Motorradanhänger passend für zwei R1250GS, offen oder geschlossen mit 100km/h Zulassung. Habt ihr was da an...
ScorpionBMW

ScorpionBMW

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
8
Ort
Bad Münder am Deister
Modell
R1250GS
Moin zusammen,
suche für mich einen Motorradanhänger passend für zwei R1250GS, offen oder geschlossen mit 100km/h Zulassung.
Habt ihr was da an gute Informationen.

Allzeit Gute Fahrt
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.168
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
:klugscheisser:

... dein Beitrag wäre vermutlich im entsprechenden Unterforum (R1250GS bzw. Suche) besser aufgehoben :wink:
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
486
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
hier hast Du was zu lesen.Da steht eigentlich erst mal alles wichtige drin.
Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger - AnhängerForum.de

Die 2 Hauptfragen sind dann,wie willst Du den Anhänger nutzen und wieviel darf
es kosten.
Viele Grüße

Noch ein paar Fotos und ein paar Erfahrungen
20190605_210040_copy_600x800.jpg

20190605_210107_copy_600x800.jpg

IMG_4547_copy_800x600.jpg

Das ist ein Kröger Alutrail 2,5m x1,5m Ladefläche.Passt gut für 2 GS und erfüllt
alle Forderungen.Hat einen Aluboden und man kann gut Zurrpunkte in der Mitte
nachrüsten.
20190605_210135_copy_600x800.jpg

Humbaur KFT 1300 hatte ich mal als Mietfahrzeug.Liegt gut auf der Straße
absoult Problemlos.Holzboden.
20181126_121410_copy_600x800.jpg

Schultes UA 250.Ladefläche 2,5m x1,9 m.Komplett aus Alu und Edelstahl.
Sieht man auch häufig,hinter Wohnmobilen,mit einem Smart drauf.Mehr als
genug Platz für 2 GS und mit 2 Auffahrrampen die man ringsum einhängen
kann.Ist der kleine Bruder von meinem jetzigen Anhänger einem UA 300.
bert1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
178
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich verstehe das so, das er einen kaufen oder eventuell bauen will.

Ich habe mir einen für zwei dicke BMWs bei geringste breite gebaut Kannst es dir ja mal ansehen.

Der "perfekte" Anhänger - Hobbyfahrer.de

Der Anhänger ist die denkbar schlechteste Version, von der man einen ruhigen Verlauf erwarten kann.
Ein Doppelachser läuft umso ruhiger, je länger er ist.
Ein richtig dimensionierte Einachser läuft bei diesen Abmessungen viel ruhiger.
Ich hatte jahrelang einen Anssems mit genau diesen Kastenmaß und 1400kg Gesamtlast. Der hatte natürlich auch eine weiche Alko-Achse verbaut. Die meisten Stema-Anhänger haben die härtere Knott-Achse.
Ein Doppelachser empfiehlt es sich erst ab mind. 3m Kastenmaß. Wenn davor noch ein schweres Zugfahrzeug ist, umso besser.
Da hätte ich lieber einen Plattform Anhänger (für die Motorräder) gekauft (kostet um die 1t€) und bei Nichtnutzung auf den großen Doppelachser gezogen. Schon ist das Platzproblem erledigt.
Ein 750kg Anhänger kostet keine 50€ im Jahr an Steuer und Versicherung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.265
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Anhänger ist die denkbar schlechteste Version, von der man einen ruhigen Verlauf erwarten kann.
Sorry aber komplett falsche Annahme und Vermutung. Ich hatte real im Einsatz Einachser mit normaler Achse, mit Luftfederung (das Maß der Dinge) und nun den Doppelachser.

Die Laufruhe und Stabilität ist bei diesem Anhänger und Umbau beindruckend.

... Ich hol' schon mal Chips 😇
Keine Change weil es da nichts zum Diskutieren gibt :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
608
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Sehr pfiffige Lösung die der Hobbyfaher da auf die Beine gestellt hat. Wenn man das kommerziell fertig aufgebaut anbieten würde wäre das bestimmt ein Erfolg!

Trotzdem ist die Lösung nichts für mich, ich bleibe bei der 2-Hänger-Lösung mit verranztem Garten-, Baumaterial- und Schrottanhänger auf der einen Seite und einem spezialisierten Transportanhänger für Motorräder.

Warum?
  • Auf den alten Lastenanhänger kann ich alles ohne Rücksicht auf Verluste transportieren. Kein Problem mit Sand oder feinem Grünschnitt die den Anhänger massiv einsauen. Wenn Grünschnitt zu lange drauf ist kann sich auch eine eklige Brühe bilden die in die letzen Ritzen läuft. Gleiches gilt z. B. beim Transport von alten Heizkörpern o. ä. bei denen durch das Geschauckel schwarze Rostbrühe rausläuft.
  • Durch den Doppelboden würde mir zu viel Ladehöhe verloren gehen. Für die Gartenabfälle habe ich mir sogar extra eine Erhöhung aus alten Jägerzaunelementen gebaut um mehr Ladehöhe zu erhalten.
  • Ich mag keine Tandemachser: 4 Bremsen müssen eingestellt und unterhalten werden. 4 Reifen müssen alle 6 Jahre für die 100er Zulassung sinnlos getauscht werden und das von Hand um die Kurve schieben ist auch problematisch. Dann lieber 1-Achser mit zus. Stützen und Reserverad.
  • Ein 1.5 t Anhänger wird auch mit 2 GSAs nicht wirklich ausgelastet sein. Ich vermute dass das dann zu lasten des Federungskomforts geht.
Was ich mir auch schwierig vorstelle ist das Verzurren wenn die Bikes so weit außen stehen. Um die seitlichen Kräfte beim Kurven fahren gut abzufangen müssten die Spanngurte möglichst weit oben am Bike angreifen und dann möglichst flach zur Seite gehen. Durch die schmale Plattform werden die Gurte aber wahrscheinlich fast im 90° Winkel zur Ladefläche laufen. Das gibt durch die Winkelverhältnisse dann enorme Kräfte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.265
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Ralf, dass sind einige Punkte über die ich mir auch Gedanken gemacht habe.

  • Für den Grünschnitt und alles was Nass ist habe ich eine dicke Folie zum Schutz.
  • Für grobes und schweres habe ich Matten.
  • Das Sawiko System stabilisiert und sichert die Bikes schon von sich aus und das vorne und hinten.
  • Passende Gurte geben dann die finale Sicherheit.
  • Der Anhänger hat schon ein gutes Grundgewicht und mit den ganzen Verstärkungen und den Schienen, ist das Gewicht gut auf das Fahrwerk abgestimmt.
  • Rangieren ist wirklich kein Probleme, selbst mit Beladung. Einfach das Schwerlaststützrad so hoch, dass eine Achse frei schwebt.
  • Der geringe Verlust der Ladehöhe ist für uns kein zu großes Problem, da wir nicht diese Mengen Gartenabfällen transportieren müssen.
  • Ja die Wartung wird teuerer sein. Beim ersten TÜV musste nichts gemacht werden und die Reifen werden dann nach Ablauf der Zeit der größte Faktor werden. Dafür habe ich aber auch Sicherheit bei einem defekten Reifen.

Das soll ja hier auch kein Beitrag werde wie baut man einen Anhänger, sondern ist nur ein Hinweis, was man wie machen kann, für den Beitragsstarter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
178
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich wollte und möchte keine Diskussion entfachen. Wenn der Anhänger für dich gut bzw. sehr gut ist, dann passt es doch.
Aus meiner 25jährigen Erfahrung mit Anhänger, wollte ich nur einige Aspekte kundtun.
U.a. habe ich einen 'kleinen' Doppelachser in Gebrauch. Aber ich fahre damit überwiegend nur kurze Strecken und ein schweres Zugfahrzeug davor. Wenn ich doch mal den Anhänger mit einem leichten Zugfahrzeug (gute 1850kg Leergewicht) ziehe, dann merkt man das 'Hoppeln' schon.
Sind alles nur meine persönlichen (und ...) Eindrücke.
Soll jeder machen wie er möchte/kann.

PS: Den Schwerpunkt sollte man auch berücksichtigen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.473
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

so viele gute Tipps, aber leider guckt der TE hier gar nicht mehr rein.
 
ScorpionBMW

ScorpionBMW

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
8
Ort
Bad Münder am Deister
Modell
R1250GS
Vielen Dank für euer Bemühen und Informationen.

Herzlichen Dank.

Allzeit gute Fahrt.
 
F

FeuerzangeBF

Dabei seit
05.09.2023
Beiträge
14
Ein Pferdeanhänger???😁
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
867
Ort
Münster
Modell
G650GS
… die Chipstüte ist zwischenzeitlich leer 😜

Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:
 
Thema:

Motorradanhänger

Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

    geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

    Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

    Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bordwände für Motorradanhänger

    Bordwände für Motorradanhänger: Hat jemand von euch schon einmal so einen Hänger mit Bordwänden bestückt? Das wäre ganz praktisch, weil man ihn dann als Universalanhänger...
  • Bordwände für Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

    geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

    Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

    Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bordwände für Motorradanhänger

    Bordwände für Motorradanhänger: Hat jemand von euch schon einmal so einen Hänger mit Bordwänden bestückt? Das wäre ganz praktisch, weil man ihn dann als Universalanhänger...
  • Oben