Motorradanhänger

Diskutiere Motorradanhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab ich nur als Beispiel angeführt und explizit erwähnt, das es ihn auch größer gibt. War auch nur als Hinweis auf geschlossenen Hänger gedacht...
Hein1

Hein1

Modell
R 1250 GS
Hab ich nur als Beispiel angeführt und explizit erwähnt, das es ihn auch größer gibt. War auch nur als Hinweis auf geschlossenen Hänger gedacht. Vielleicht solltest Du, ehe Du den Finger zum Maßregeln erhebst, erst mal ein bisschen genauer lesen.

gerd_

gerd_

Hi
Mein Anhänger hat eine Bodenfläche von 2,50 x 1,50 m (Siebdruckplattengrösse).
Das reicht locker für eine GS und 2 Fahrräder.
Normal ist eine Wippe montiert aber ich kann auch Bordwände stecken (wenn ich Gartenmüll transportiere).
gerd

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Hallo Markus
Aufgrund deiner Nachfrage hier ein paar Details.
Maße L, B, H: 2040×1080×1100
ungebremst d.h. 100km/h nur mit entsprechendem Zugfahrzeug legal möglich.
20220904_180754.jpg
20220904_180809.jpg
20220904_180938.jpg
20220904_181653.jpg

Die Rampe wird mittels Schrauben während der Fahrt an der Bordwand befestigt. Die 2weissen und 2 schwarzen Dropse aussen an der Bordwand. Beim Motorradtransport muss die Heckklappe entfernt bleiben.
Das Fahrzeug wird an den 4 Stück Halbrundbolzen im Boden befestigt. Das Blech der Bordwände ist ein Stück unter dem Boden herumgezogen. Wenn die Bolzen hier befestigt werden können sie nicht herausreißen.
20220904_181015.jpg

Die Wippe wird an im Boden eingelassenen Muttern befestigt. Sieht von unten so aus.
20220904_181042.jpg

Von oben so
20220904_180817.jpg
20220904_181453.jpg
20220904_181616.jpg

Das ganze läßt sich locker von einer Person mit einer einfachen Akkubohrmaschine herstellen.
Für den von dir beschriebenen Einsatz ist der Anhänger durchaus ausreichend.
Für Baumaterial wie Sand, Beton, Steine wird die Zuladung schnell knapp. Das Zeug ist schwer.
Wenn du vorhast, längere Strecken auf der BAB zu fahren, wird es hart. Legal sind trotz der 100er Zulassung nur 80km/h, da der Anhänger nicht gebremst ist. Das verlängert eine Anreise ungemein.
Ich hoffe ausreichend geholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Anschaffung.

Gruß Uwe

B

blueboxertreiber

Hallo Markus, hast du schon einen Anhänger gefunden? Ich sehe, dass die Anzeige schon älter ist! Ich habe einen Anhänger, da kannst du einen Smart/Fiat 500 mit transportieren. Da passt dann auch dein Motorrad und auch die Fahrräder drauf, oder auch 3 Motorräder.Es sind auch 2 Auffahrrampen dabei!
Gruß Fred

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
OIP.jpeg

Ich habe den hier 2,35x1,35 und fahre damit außer dem Motorrad alles mögliche. 😁

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Servus,
möchte mir einen Anhänger zulegen wo meine 1200 GS und zwei Fahrräder drauf passen. Also keinen reinen Motorradanhänger.
Wie lang und breit sollte der Anhänger sein ?
Könnt Ihr mir einen empfehlen ?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
offensichtlich ist bislang noch nicht der passende Anhänger gefunden worden. Ich selbst besitze keinen, jedoch ein Freund, der mit seinem ausgeholfen hat. Sein absenkbarer Anhänger ist von der Fa. Unsinn und er benutzt ihn fast öfters zum Gartenbau (Rindermulch, Erde oder auch für den Transport eines Garagentores). Seine Randbedingungen waren 100er Kmh und absenkbar, um als kurz gewachsener seine 260gk Maschine alleine Laden zu können. So holte er mich 2017 aus Umbrien/Italien (nähe Assissi) mit meiner GS LC ab und die 100er Zulassung war bei den über 1400km sehr hilfreich.

Umbrien.jpg

2018 kaufte mein Neffe eine Yamaha Fazer und mein Freund und ich holten sie dann erst mal zu mir in die Garage (Neffe mußte erst seine FZ6 verkaufen). Das Absenken in der Tiefgarage bei mir ist gut zu sehen und das Ver- und Entladen absolut easy. Vor allem muß man nicht neben der Bordhöhe der üblichen Anhänger hochbalancieren. Das Absenken geschieht mittels Hydraulikpumpe (mechanisch); kann aber auch auf Akuuschrauber-Antrieb umgebaut werden. Und umkippen kan der abgesenkte Hänger abgekoppelt vom Zugfahrzeug auch nicht.

Unsinn-1.jpg Unsinn-2.jpg

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich zieh die GS mit einer 200€ Seilwinde auf die Ladefläche vom Pickup und lass sie auch so wieder runter.
Das selbe funktioniert auch auf einem Anhänger und macht das Verladen auch noch einiges sicherer.
Wichtig ist das die Rampe mind 1 Meter breit ist um beim rückwärts runterfahren abstehen zu können.
Ansonsten eben ein Absenkanhänger, da kann die Rampe schon mal wegbleiben aber auch bei dem hilft eine Seilwinde ungemein.

Zum Gewicht, klar ist ein Anhänger mit grosser Zuladung nützlicher,
aber wenn er nur mit "nur" 300 Kilo beladen ist werden die meisten auch etwas/sehr Hoppelig.

Wenn ich noch Fahhräder mitnehmen müsste dann würd ich sehen ob ich einen Hänger mit langer Deichsel finden kann. Dann kommen die Fahrräder (oder eine Kiste/Deichselkasten für irgendwas) auf die Deichsel.
Ein geschlossener Anhänger hat zweiflelslos seine Berechtigung, vor allem auf Fähren,
der Nachteil davon ist der mangende Blick nach hinten und der Preis der einiges teurer ist als ein offener Anhänger.

Für die GS und 2 Fahrräder würde ich einen ungebremsten mit 750 Kg nehmen, die müssen in der Schweiz nie wieder vorgeführt werden.

Zum Thema 80, erstens ist es in vielen Ländern so das mit Anhänger eh nicht schneller als 80 gefahren werden kann und zweitens kann ein billiger Anhänger der nicht perfekt austariert ist bei schneller Fahrt durch schlingern zu einem Unfall führen. Je schneller umso grösser das Risiko das sich der Anhänger zu schlingern beginnt und da normale Anhänger keine Antischlingerkupplung haben gehts dann meistens bös aus.
Abgesehen davon ist die Zeitersparnis nicht wirklich sooo gross da eh oft nicht 100 gefahren werden kann.
Rechnerisch wären bei 1000 Kilometer 2,25 Stunden Zeitersparnis drin,
die Realität ist aber oft so das im Durchschnitt nur 90 Km/h erreicht werden und dann ist die Zeitersparnis nicht mehr wirklich gross.

Ich hab mich daran gewöhnt mit meinem Wohnwagen mit 80-90 hinter einem LKW und mit dem Abstandstempomat eingeschaltet relaxed im dahinzufliessen als andauernd die LKW's zu überholen.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo Markus,
offensichtlich ist bislang noch nicht der passende Anhänger gefunden worden. Ich selbst besitze keinen, jedoch ein Freund, der mit seinem ausgeholfen hat. Sein absenkbarer Anhänger ist von der Fa. Unsinn und er benutzt ihn fast öfters zum Gartenbau (Rindermulch, Erde oder auch für den Transport eines Garagentores). Seine Randbedingungen waren 100er Kmh und absenkbar, um als kurz gewachsener seine 260gk Maschine alleine Laden zu können. So holte er mich 2017 aus Umbrien/Italien (nähe Assissi) mit meiner GS LC ab und die 100er Zulassung war bei den über 1400km sehr hilfreich.

2018 kaufte mein Neffe eine Yamaha Fazer und mein Freund und ich holten sie dann erst mal zu mir in die Garage (Neffe mußte erst seine FZ6 verkaufen). Das Absenken in der Tiefgarage bei mir ist gut zu sehen und das Ver- und Entladen absolut easy. Vor allem muß man nicht neben der Bordhöhe der üblichen Anhänger hochbalancieren. Das Absenken geschieht mittels Hydraulikpumpe (mechanisch); kann aber auch auf Akuuschrauber-Antrieb umgebaut werden. Und umkippen kan der abgesenkte Hänger abgekoppelt vom Zugfahrzeug auch nicht.
Hier kann ich euch nur recht geben, ist eine TOP Sache mit diesem Anhänger von UNSINN. und man kann sogar Bordwände montieren und dann anderweitig einsetzten.

Thema:

Motorradanhänger

Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorradanhänger 4-6 Motorräder - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Oben