Motorrad Zeitung Werbung nervt

Diskutiere Motorrad Zeitung Werbung nervt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke mal, das Papierzeug sollte sowieso verschwinden; auf dem Pad etc. läßt sicher besser lesen und Links können gegebenenfalls direkt...
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke mal, das Papierzeug sollte sowieso verschwinden;
auf dem Pad etc. läßt sicher besser lesen und Links können gegebenenfalls direkt angeklickt werden!

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
auf dem Pad etc. läßt sicher besser lesen und Links können gegebenenfalls direkt angeklickt werden!
Bis wir regelmässig Blackouts haben und du dank der "langfristigen Planung" unserer Politiker dein Tablet nur noch unregelmässig laden kannst.
Nenn mich alter Sack, aber obwohl ich ebenfalls alle möglichen technischen Gadgets nutze: das gemütliche Blättern in der Motorradzeitung ist durch keine digitale Version ersetzbar :nein: . Vielleicht mal, wenn es als Hologram dreidimensional vor mir schwebt... :wink:

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Das Problem ist nicht die Werbung an sich, sondern die Menge der Werbung mittlerweile. Und das gilt sowohl für digitale wie auch Printmedien. Werbung gab‘s schon immer, aber wenn das halbe Heft zum überblättern ist, dann stimmt was für mich nicht (mehr!). Hab mittlerweile alle meine Abos von Fachzeitschriften gekündigt, weil mir das auf den Keks ging. Mit der Tageszeitung ist es ähnlich, aber aus anderem Grund. Ich weigere mich kategorisch, für etwas Geld auszugeben, wo ich mich mit dümmlichen, und zudem entgegen der deutschen offiziellen Rechtschreibung, Gegendere auseinander setzen muss. Sollen sie sich doch ein paar queere Kunden irgendwo suchen, ich bin da jedenfalls raus. Das soll aber nicht heißen, daß ich gegen anders gepolte Menschen etwas habe, gibt genug davon in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, nur unsere Sprache sollen sie doch bitte in Ruhe lassen. Für manche ist es ja völlig egal, ob 150 Leute ersaufen, Hauptsache korrekt gegendert…

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
sogar bei meinem unfreiwilligen ABO beim Staatsfunk, bekomme ich Werbung aufgetischt.
Na ja, die Intendanten wollen ja jedes Jahr 60.000€ mehr verdienen, und die Politiker müssen ja die Abgehalfterten unterbringen.
... da kommt man fast in Versuchung, sich "fremd zu schämen" :facepalm:

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich gehe die Sache so an:
Wenn eine Werbung besonders nervig ist, Unmengen von Papier verbraucht oder als Video auf dem Handy mein Datenvolumen ungefragt schmälert merke ich mir die Marke ganz genau und versuche unter allen Umständen dort nichts mehr zu kaufen.
Wenn das alle so machen würden hätte sich das Problem schnell erledigt.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Es hat vor Jahren einige Jahre gebraucht, einiger zunächst freundlicher, manchmal auch nachdrücklicher Schreiben bedurft, aber wenigstens von der Werbeflut und "kostenlosen" Zeitschriften im Briefkasten bleibe ich verschont. Das ist schon ein ordentlicher Anteil.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das Problem ist nicht die Werbung an sich, sondern die Menge der Werbung mittlerweile. Und das gilt sowohl für digitale wie auch Printmedien. Werbung gab‘s schon immer, aber wenn das halbe Heft zum überblättern ist, dann stimmt was für mich nicht (mehr!). Hab mittlerweile alle meine Abos von Fachzeitschriften gekündigt, weil mir das auf den Keks ging. Mit der Tageszeitung ist es ähnlich, aber aus anderem Grund. Ich weigere mich kategorisch, für etwas Geld auszugeben, wo ich mich mit dümmlichen, und zudem entgegen der deutschen offiziellen Rechtschreibung, Gegendere auseinander setzen muss. Sollen sie sich doch ein paar queere Kunden irgendwo suchen, ich bin da jedenfalls raus. Das soll aber nicht heißen, daß ich gegen anders gepolte Menschen etwas habe, gibt genug davon in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, nur unsere Sprache sollen sie doch bitte in Ruhe lassen. Für manche ist es ja völlig egal, ob 150 Leute ersaufen, Hauptsache korrekt gegendert…
Deutschland ist weltweit einzigartig. Es gibt nirgendwo anders auf der Welt ein so breites Angebot an Magazinen und Zeitschriften. Also muss da auch ein Markt dafür da sein. Es gibt ja sogar eine Zeitschrift nur über die GS ...

Früher, also in der goldenen Zeit der Printmedien, gab es das Internet noch nicht. Kleinanzeigen waren ein riesiges Geschäft für die Medien, das Ebay völlig platt gemacht hat. Ebenso Todes-, Geburts- oder Heiratsanzeigen, die durch Facebook und Co. weitgehend eliminiert wurden. Wer auf sich hält, verkündet in den überregionalen Tageszeitungen, dass es Gott gefiel, Freiherr Gnotho von der Hintervorderwülfe zu Hasenköttel-Künzau zu sich zu rufen. Zu dieser Zeit geruhten Aldi und Lidl, in ganzseitigen Farbanzeigen den geneigten Leser über die kommenden Schnäppchen zu informieren. Auch das wanderte ins Internet bzw. in gezielte Lokalwerbung mit Beilegern ab.

Tatsächlich gibt es z.B. in vielen Orten noch das sogenannte Käseblatt - eine kostenlose Zeitung mit ein paar redaktionellen Seiten über die Ortsteile (Feuerwehr, Karnickelzüchterverein, Der Bürgermeister spricht) und ein paar Todes- sowie Heiratsanzeigen. Meistens wird dieser redaktionelle Mantel dazu benutzt, um ein halbes Kilogramm Werbung von Lidl, Aldi, HIT, usw. als Nutzfracht in die Briefkästen zu transportieren.

Warum ich das schreibe: Gedruckte Medien sind ein Stück Kultur und das ist auch gut so.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, dass Inhalte auf einem Bildschirm und einer gedruckten Seite unterschiedlich rezipiert, also wahrgenommen, werden. Manches, wie Vorlesebücher, sind gedruckt einfach besser für die Kinder (Wimmelbücher, er ruhe in Frieden).

Zum Vorwurf des Gendern: Jede Zeitschrift hat ihre Zielgruppe. Das beste Zeichen, dass man selber nicht mehr zur Zielgruppe gehört, ist wenn einen auf einmal das - aus meiner Sicht massiv übergriffige - Gendern eingesetzt wird. Hier biedert sich die Redaktion an - die Glaubwürdigkeit geht für mich gegen null. Andere hingegen fahren voll darauf ab und feiern es. Hier hilft nur, aktiv zu werden und der Chefredaktion zu schreiben. Tun das genügend Käufer, rudern sie evtl. zurück. Denn die Käufer lesen letztlich die Anzeigen. Und wenn die Anzeigen auf einmal keine Reichweite mehr haben, werden sie wertlos(er). Und das tut dann weh.

K

K1300S

Tja als sehr langer Abonnement der Motorrad muss ich sagen das die Werbung nicht so schlimm ist. Schlimmer empfinde ich das es kaum Abwechslung gibt. Immer das gleiche Schema. Man hat das Glück einen Prototypen (R1300GS) zu fotografieren (wahrscheinlich zu gespielt).
Dann Pressevorstellung ( Die Pressemappe läst grüßen), Kurztest, Top Test, eventuell 50Tkm Test fertig. Aber als Klolektüre taugt sie gut 👍.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Mich nervt das total. Was sagt Ihr dazu?
Grüße
Norbert
Dann kaufe ich die Zeitung nicht. Wenn Dich das nervt, was verändert das wenn Du hier schreibst, warum schreibst Du nicht die Motorrad an?

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich seh das genau anders herum.
Die Flut an potenziellen Elektronikschrott sollte sowieso verschwinden, ein Magazin (gern die Motorrad News aus der Kolchose) lässt sich für mich viel leichter lesen als irgendwas auf einem Bildschirm und Links sind das, was ich in einem Artikel eines Papiermagazins wirklich noch nie vermisst habe.
Vielleicht versteh ich aber auch nur die Ironie in dem zitierten Text nicht?

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Hallo zusammen,
ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad.

Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten zwischen den Inhalten.

Mich nervt das total. Was sagt Ihr dazu?
Grüße
Norbert
Mich nervt das auch...aber was noch schlimmer ist: Wenn man verschiedene Motorradzeitungen kauft, findet man oft die identischen Artikel...Es geht wohl um günstig Heft füllen...!
Und noch ne Frage: Publisher ist doch der Herausgeber....Habt ihr mal geschaut wer das ist im Impressum. Irgendwie versteh ich das nicht...

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Selbst unsere Schülerzeitung war in den Siebzigern auf bezahlte Printwerbung angewiesen, um die Druckkosten bei kostenloser Abgabe der Ausgaben zu decken.
Was die Fachzeitschrift Motorrad angeht, reicht mir beim Edeka ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und auf den Aue-Comic hinten. Kaufen oder doch nicht kaufen, ist dann die Frage.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Dann nochmals die Frage warum celebriert Ihr das hier und kauft einfach die Zeitungen nicht, ansatt hier das zu diskutieren, oder meint Ihr Ihr verändert da was damit?

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Selbst unsere Schülerzeitung war in den Siebzigern auf bezahlte Printwerbung angewiesen, um die Druckkosten bei kostenloser Abgabe der Ausgaben zu decken.
Was die Fachzeitschrift Motorrad angeht, reicht mir beim Edeka ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und auf den Aue-Comic hinten. Kaufen oder doch nicht kaufen, ist dann die Frage.
Also ich zahle 15€ im Jahr für eine Vielfalt, die sowieso nicht alles lesen kann. Preiswerter wie in #20 geht es nicht.
Gruß Brauny

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Zeitschriften der Stiftung Warentest bestehen eigentlich nur aus Werbung, nur mal so am Rande bemerkt. Auch wenn diese in einen scheinbar objektiven Rahmen verpackt ist, so bleibt es doch Werbung.
Im Grunde ist Werbung in Printmedien doch OK. Bietet (ein klein wenig) Information und man wird ja nicht gezwungen, diese zu lesen. Die zunehmende Menge bildet doch nur den Zeitgeist ab. Insofern wundert mich da gar nichts mehr.
Wenn schon mal Kritik an den Schreiberlingen von z.B. motorrad, dann von mir folgendes: mir stellen sich mittlerweile immer mehr die Nackenhaare auf, wenn ich von "cremig schaltenden Getrieben" oder "sämigen Irgendwas" lesen muss! Mann, was soll das sein? Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Techniker, sodass mich derartige Schwätzereien nur noch nerven. Da ist Werbung ja schon fast erträglicher :zwinkern:.

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das Problem ist eigentlich weniger die Werbung die man in die Hand nehmen und gleich ins Altpapier werfen kann. Viel problematischer ist doch das praktische alle einschlägigen Zeitschriften (und auch die Onlinedienste wie 1000 PS etc.) sich alle zusammen bei den gleichen von der Industrie gesponsorten Events treffen. Da wird dann die neue Adventure XXL mitten im Winter im sonnigen Süden vorgestellt und alle fliegen auf Herstellerkosten hin und werden 1 Woche verwöhnt.
Wie soll da ein objektiver Bericht rauskommen? Wer zu viel kritisiert wird das nächste mal einfach nicht mehr eingeladen. Und schon sind die 280 kg vom XXXL Bike kaum noch zu spüren bei der Testfahrt.
Und das alle immer über das gleiche berichten lässt sich so auch nicht vermeiden. Achtet mal auf die Videos von solchen Events, da tauchen immer die gleichen Gesichter im Hintergrund auf.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Wie soll da ein objektiver Bericht rauskommen?
...
Das ist das eigentliche Problem, ja. Zumal redaktionelle Beiträge oder auch Testberichte schon seit vielen Jahren von den Platzhirschen der Industrie im voraus abgenickt und freigegeben werden müssen.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Solange die Werbung nicht zu viel Platz einnimmt hab ich kein Problem damit.
Wird einfach überblättert.
Im TV bin ich verhaftet den Werbeblock anzusehen. Das nervt richtig und treibt mich immer mehr zum Pay-TV.

Solange Motorrad ausreichend Unterhaltung bietet bleibe ich Abo-Kunde.

Gruß
Ronald

Thema:

Motorrad Zeitung Werbung nervt

Motorrad Zeitung Werbung nervt - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben