Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise

Diskutiere Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einen wirklichen Schutz gegen "Interessenten" die eine Eigentumsübertragung ohne Vertrag und Bezahlung durchführen, gibt es nicht. Genauso wenig...
Q4me

Q4me

Einen wirklichen Schutz gegen "Interessenten" die eine Eigentumsübertragung ohne Vertrag und Bezahlung durchführen, gibt es nicht.

Genauso wenig habe ich bislang im WWW nachlesen können, das aufgrund einer Meldung "mein oder andere Motorräder" gestohlen, dieses wieder aufgetaucht ist.

Diese Meldungen mit allen persönlichen Kommentaren sind absolut unnütz bzw. überflüssig.

Das einzige was im Nachgang hilfreich ist, ist eine Diebstahlanzeige bei der örtlichen Polizei und entsprechende Meldung an die Versicherung.

Danach 4 - 8 Wochen warten und mit der Versicherungssumme ein neues Motorrad kaufen!!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Dann trifft man sich auf einem Parkplatz, damit das Angebot für den Interessenten seriöser wirkt?
Na, DAS ist doch wirklich einfach!
Du kennst doch sicherlich jemanden den Du nicht so gerne magst.
Da zitierst Du den möglichen Abholer hin - und wenn der dann ein krummes Ding dreht bricht er halt die Garage von Deinem "Freund" auf und nicht Deine.
Ich könnte das sehr effizient, einmal über die Straße rüber, so umsetzen :cool:

Aber ja, ich musste da auch grinsen als ich das gelesen habe mit dem "irgendwo" treffen.
Moped ginge ja gerade noch auf einem Parkplatz, aber z.B. für ne Einbauküche ist dann der Aufwand doch recht groß.

Bis dann,

Ralf

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Einen wirklichen Schutz gegen "Interessenten" die eine Eigentumsübertragung ohne Vertrag und Bezahlung durchführen, gibt es nicht.

Genauso wenig habe ich bislang im WWW nachlesen können, das aufgrund einer Meldung "mein oder andere Motorräder" gestohlen, dieses wieder aufgetaucht ist.

Diese Meldungen mit allen persönlichen Kommentaren sind absolut unnütz bzw. überflüssig.

Das einzige was im Nachgang hilfreich ist, ist eine Diebstahlanzeige bei der örtlichen Polizei und entsprechende Meldung an die Versicherung.

Danach 4 - 8 Wochen warten und mit der Versicherungssumme ein neues Motorrad kaufen!!
Servus Gerd,
Im Prinzip hast Du recht!

Aber ich bin nicht Deiner Meinung das solche Meldungen absolut unnütz bzw. überflüssig sind!
Ohne Aufklärung würden noch immer viele Leute auf den "Enkel-Trick" reinfallen und mit der öffentlich Machung dieser Masche sind doch einge mehr sensibilisiert!
Weitere Beispiele sind z.B. bei der Probefahrt den Führerschein zeigen lassen oder hinterlegen....hat auch schon dem einen oder anderen vor Schlimmeren bewahrt!

Q4me

Q4me

Servus Gerd,

Aber ich bin nicht Deiner Meinung das solche Meldungen absolut unnütz bzw. überflüssig sind!
Ohne Aufklärung würden noch immer viele Leute auf den "Enkel-Trick" reinfallen und mit der öffentlich Machung dieser Masche sind doch einge mehr sensibilisiert!
Weitere Beispiele sind z.B. bei der Probefahrt den Führerschein zeigen lassen oder hinterlegen....hat auch schon dem einen oder anderen vor Schlimmeren bewahrt!

Stimmt auch!!

Vorab den Interessenten bitten, seine persönlichen Daten per mail zu senden um die Probefahrtvereinbarung auszufüllen hilft da schon gewaltig!
Festnetz/Handynummer sind ebenfalls hilfreich.
Mit den Daten einfach mal im Netz recherchieren oder einen befreundeten Kollegen der "Rennleitung " fragen!

Voila...das Leben wird einfacher...
Und zugute Letzt den Kaufbetrag in Bar hinterlegen lassen...erspart Diskussionen und evtl. Rennerei!!

Juffel

Juffel

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Und zugute Letzt den Kaufbetrag in Bar hinterlegen lassen...erspart Diskussionen und evtl. Rennerei!!
Im Zeitalter von Sofortüberweisungen würde ich die vorziehen - gerade am letzten WE als Verkäufer praktiziert. Gutschrift aufs Verkäufer-Konto erfolgt innerhalb maximal 20 Sekunden und geht bis 15.000€ pro Überweisung. Allerdings nur, wenn das Institut des Käufers das auch anbietet!

Wenn Du mit „Bar hinterlegen lassen“ eine gemeinsam durchgeführte Bareinzahlung aufs Verkäufer-Konto zu Öffnungszeiten dessen Hausbank meinst bin ich bei Dir, sonst nicht - Stichwort Falschgeld!

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Geldautomat mit Einzahlungsfunktion. Prüft Echtheit und das Geld ist gleich auf dem Konto. Gibt allerdings Höchstbeträge. Mehrfach praktiziert.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Besichtigungen am besten nicht an der eigenen Anschrift....:rolleyes:

Dann trifft man sich auf einem Parkplatz, damit das Angebot für den Interessenten seriöser wirkt?

Firmenadresse zB??

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Besichtigungen am besten nicht an der eigenen Anschrift....:rolleyes:

Wenn ich ein Motorrad in dieser Preisklasse verkaufen würde und jetzt Schiss bekomme, dass sie mir vorher geklaut wird, könnte man sich ja vor der örtlichen Polizeiwache treffen. Sowas sollte ja in Reichweite sein. Dem Interessenten kann man das gut erklären und ich als Käufer hätte keinen Schiss , dass ich abgezogen werden.

Da ich aber eine ranzige 11er, ungewaschen mit Salz drauf und Beule im Tank fahre, ist meine Aussage nur rein theoretischer Natur.......

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Servus Gerd,

Wobei die Leute die auf "Enkeltrick" oder Ähnliches reinfallen im Regelfall nicht im Internet surfen und schon gar nicht hier im Forum.

Und FS kann man einen gefälschten hinterlegen.

In der Branche wo ich arbeite gibt es auch so Tricks.

Geht um Materialverleih für Veranstaltungen.

Da kommen Anrufe das man für das Wochenende für Hochzeit, Geburtstag oder wasauchimmer was benötigt.

Ist meist kurzfristig weil wer ausgefallen ist.

Natürlich kommt wer, hinterlegt eine Kaution und auch ein Ausweis, Pass usw word kopiert.
Material wird vermietet und kommt nie wieder retour.

Passiert relativ oft.
Obwohl das bekannt ist will keiner der Firmeninhaber auf das vermeintliche Geschäft der "Kleinverleiherei" verzichten.

Mit dem Ergebnis das dann Material für viele Tausend Euro weg ist.

Und es fallen immer wieder Welche drauf rein, obwohl sie es wissen.

Die "Passhergeber" sind oft Drogenabhängige oder schwer verschuldete Menschen ( oder gestohlene Pässe ) die einfach die Kohle brauchen und ein paar Hunderter dafür kassieren

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wobei die Leute die auf "Enkeltrick" oder Ähnliches reinfallen im Regelfall nicht im Internet surfen und schon gar nicht hier im Forum.

Und FS kann man einen gefälschten hinterlegen.

In der Branche wo ich arbeite gibt es auch so Tricks.

Geht um Materialverleih für Veranstaltungen.

Da kommen Anrufe das man für das Wochenende für Hochzeit, Geburtstag oder wasauchimmer was benötigt.

Ist meist kurzfristig weil wer ausgefallen ist.

Natürlich kommt wer, hinterlegt eine Kaution und auch ein Ausweis, Pass usw word kopiert.
Material wird vermietet und kommt nie wieder retour.

Passiert relativ oft.
Obwohl das bekannt ist will keiner der Firmeninhaber auf das vermeintliche Geschäft der "Kleinverleiherei" verzichten.

Mit dem Ergebnis das dann Material für viele Tausend Euro weg ist.

Und es fallen immer wieder Welche drauf rein, obwohl sie es wissen.

Die "Passhergeber" sind oft Drogenabhängige oder schwer verschuldete Menschen ( oder gestohlene Pässe ) die einfach die Kohle brauchen und ein paar Hunderter dafür kassieren
Servus Klaus,

ja, irgendwie gibt es für jedes Argument ein Gegenargument!
Wie sagt man bei uns in Niederbayern so schön:
Jeden Tag steht ein Dummer auf, Du must ihn nur finden......zefix letztesmal hat´s mich erwischt:eekek:
Aber keine Info ist in meinen Augen der schlechteste Weg!
Ich denke auch Du bist bei Deinen Reisen um jeden guten Tipp dankbar, oder?

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich weiß wo Deine Bilder gemacht wurden und was Du gegessen hast :cool:

Bis auf Eines: Wo ist die Baikal Fähre?

Schaut für mich nicht nach Olchon aus, denn im Hintergrund sieht man die Eisenbahn die an der Nordküste von Kultuk nach Baykal ( gegenüber Listvanka ) verläuft.

Ist es eine Fähre von Listvanka nach Baykal?

Und natürlich gibt es immer Gegenargumente.

In Foren werden gerne 2 Dinge gepostet, von denen man persönlich nichtbetroffen ist:

Unfälle mit Toten beim Motorradfahren, und gestohlene Motorräder.

Beides finde ich nicht wirklich hilfreich für den Leser, auch wenn an immer das Argument bringt "Muss man sich immer vor Augen halten" und in Wahrheit, wenn alle damit anfangen sowas zu bringen dann gibt es sonst nichts mehr zum Lesen ausser den 2 Themen.

Und ändern wird sich leider trotzdem nichts.

Ralsch

Ralsch

Modell
Moin
Beides finde ich nicht wirklich hilfreich für den Leser, auch wenn an immer das Argument bringt "Muss man sich immer vor Augen halten" und in Wahrheit, wenn alle damit anfangen sowas zu bringen dann gibt es sonst nichts mehr zum Lesen ausser den 2 Themen.

Dem muss ich widersprechen!
Klar dass sich für den Bestohlenen oder den toten Motorradfahrer nichts mehr ändert - aber möglicherweise für den Rest!
Man lernt ja am besten aus Fehlern, und am besten und einfachsten aus Fehlern anderer.
Insbesondere im Bereich der tödlichen Verkehrsunfälle (auch mit dem Motorrad) tut sich ja seit Jahrzehnten etwas, und zwar ganz massiv. Die Zahlen sind von etwa 20.000 in den 70ern auf 2.000 zurückgegangen. Da sind viele technische Errungenschaften beteiligt, aber auch geänderte Verkehrsführung etc. Das kommt auch zu einem großen Teil durch den Druck der Verbraucher (also uns allen) die eher zu Fahrzeugen mit höherem Sicherheitsstandard greifen.
Und bei den Betrügereien? Ja, das eingangs genannte Moped ist weg, aber ich denke jeder der hier Lesenden/Schreibenden, der in nächster Zeit ein Motorrad (Auto, teures Fahrrad, ...) verkaufen will wird sich an die Infos hier aus dem Thread erinnern und ggf. damit einen Betrug verhindern.
Über verschüttete Milch soll man nicht jammern - aber dafür beim nächsten Mal einfach besser aufpassen, ein anderes Gefäß verwenden oder irgend etwas in der Art.
Hilft doch!?

Bis dann,

Ralf

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Also du meinst es ist weiterhin sinnvoll möglichst viele Postings zu machen hier über Unfälle oder gestohlene Motorräder damit wir alle was lernen?

Ralsch schrieb:
Insbesondere im Bereich der tödlichen Verkehrsunfälle (auch mit dem Motorrad) tut sich ja seit Jahrzehnten etwas, und zwar ganz massiv. Die Zahlen sind von etwa 20.000 in den 70ern auf 2.000 zurückgegangen.
Die Statistik hier listet das nach Verkehrsteilnehmern auf.

1997 ca 1140 tote Motorradfahrer, 2017 ca 640.
Gesamt über 8000 1997 gegen über 3000 2017 Aber incl Fahrräder und Fußgänger !!!!

https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/verkehrsteilnahme-getoetete/

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Jo, deshalb schrieb ich tödliche Verkehrsunfälle.
Da gehören alle dazu.
Der Anteil der Motorradfahrer ist dabei schon sehr lange relativ konstant, also keine Fahrzeugtypischen Ausreißer.
Interessant finde ich:
In den 70ern - bis zu 5.000 tote Motorradfahrer, 2018 - etwa 500.
Das Gejammere der nicht-Motorradler (und sogar der ex-Fahrer) über die Gefährlichkeit dieses unsinnigen Hobbies ist allerdings heute 10x so viel wie damals in den 70ern.
Muss eben jeder selbst wissen.

Bis dann,

Ralf

Fredl

Fredl

Modell
Ich weiß wo Deine Bilder gemacht wurden und was Du gegessen hast :cool:

Bis auf Eines: Wo ist die Baikal Fähre?

Schaut für mich nicht nach Olchon aus, denn im Hintergrund sieht man die Eisenbahn die an der Nordküste von Kultuk nach Baykal ( gegenüber Listvanka ) verläuft.

Ist es eine Fähre von Listvanka nach Baykal?

Und natürlich gibt es immer Gegenargumente.

In Foren werden gerne 2 Dinge gepostet, von denen man persönlich nichtbetroffen ist:

Unfälle mit Toten beim Motorradfahren, und gestohlene Motorräder.

Servus Klaus,

ja mit der Fähre hast Du recht!
Es ist die Fähre von Listvanka nach Baykal!
Und die anderen Destinationen sind Dir ja sowieso bekannt:cool:

Aber um wieder zum Thema zu kommen:
Meine Meinung ist dazu: Klar kann man an dem schon Geschehenen nix mehr ändern, sei es Unfall oder Diebstahl!
Aber wenn durch kurzes aktivieren des Hirnprozessors nur ein Fall vermieden wird, dann war es das schon wert!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise

Motorrad und E-Bike aus Garage gestohlen - Kripo bittet um Hinweise - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Motorrad-Klinik: F 800 GS Biker gesucht für Forschungsveranstaltung in Hamburg

Motorrad-Klinik: F 800 GS Biker gesucht für Forschungsveranstaltung in Hamburg: Meine Kollegen und ich veranstalten am Sonntag 22.7. in HH eine Motorradklinik - das ist keine erste Hilfe Maßnahme für kaputte Motorräder -...
  • Biete Sonstiges Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6)

Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6): Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder - PMR 446 Neu & unbenutzt & original Verpackung Dient der Kommunikation von 2 Motorrad Fahrern Von...
  • 2 biker, 1 pkw mit anhänger und 2 motorrädern wollen nach sardinien

2 biker, 1 pkw mit anhänger und 2 motorrädern wollen nach sardinien: hallo an alle, wir planen anfang oktober eine woche motorradurlaub auf sardinien. dazu brauch ich bitte eure hilfe, bzw hab ein paar fragen...
  • 2 biker, 1 pkw mit anhänger und 2 motorrädern wollen nach sardinien - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Motorrad-Klinik: F 800 GS Biker gesucht für Forschungsveranstaltung in Hamburg

Motorrad-Klinik: F 800 GS Biker gesucht für Forschungsveranstaltung in Hamburg: Meine Kollegen und ich veranstalten am Sonntag 22.7. in HH eine Motorradklinik - das ist keine erste Hilfe Maßnahme für kaputte Motorräder -...
  • Biete Sonstiges Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6)

Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder (Midland G6): Biker Kommunikations Set für 2 Motorräder - PMR 446 Neu & unbenutzt & original Verpackung Dient der Kommunikation von 2 Motorrad Fahrern Von...
  • 2 biker, 1 pkw mit anhänger und 2 motorrädern wollen nach sardinien

2 biker, 1 pkw mit anhänger und 2 motorrädern wollen nach sardinien: hallo an alle, wir planen anfang oktober eine woche motorradurlaub auf sardinien. dazu brauch ich bitte eure hilfe, bzw hab ein paar fragen...
  • Oben