Nabend zusammen!
Das hier...
War einmal eine 90/6, die ich vor 34 Jahren in einem sehr verlebten Zustand gekauft
habe. Über verschiedene Zwischenbaustände (S-Tank mit Höckerbank, Magura-
Stummel und Knoscher-Fußrasten) nähert sich die Q über die Jahre langsam aber
sicher meinem Ideal eines Landstraßengeräts an.
Zuerst kam eine zweite Bremsscheibe dazu, die dann mittels Bremszylinder am
Lenker anstatt unter dem Tank (per Seilzug betätigt, oberes Foto) betätigt wurde.
Ein Fortschritt. Definitiv. Aber der Schritt zur Ein- bis Zweifingerbremse und der
Umbau auf eine R100R-Gabel, breiteren Felgen mit Radial-Reifen und auf mich
(im Einzelbetrieb) abgestimmten Wilbers Beinchen ergab dann das hier:
320er Kawa-Bremsscheiben mit 4-Kolben Bremszangen einer Ducati passen
wunderbar zusammen...
Dafür waren aber diverse Adapter notwendig...
Allein die Anpassung der Gabel (Kürzen, Anpassen der oberen Gabelbrücke
auf die wunderschönen Klemmböcke der /6, polieren, Finden der richtigen
Federvorspannung und des Öls, usw...) hat viel Zeit gekostet.
Der Bau des Gepäckträgers natürlich auch. Der Arbeitsplatz wurde verschönert.
Jetzt mit einem Chronoclassic von Motogadget, einem breiteren Lenker und
einer MG Le Mans 1 - Verkleidung bestückt.
Das hat jetzt niGS mehr mit dem berühmt-berüchtigten Gummi-Q Gehabe
zu tun, was das Fahrverhalten angeht, weil Bremsen, Fahrwerk, Reifen und der
gepimpte Motor das Gerät wie ein heißes Messer durch die Butter laufen /
fahren lassen. Und: Alles ist offiziell vom TÜV abgenommen.