In den 80 iger Jahren konnte ich eine BSA C11G 250 ccm Jg. 51, bei Fa. Hilti in Gossau CH für 1200.- CHF kaufen..
Wohl eine Ruine..aber ziemlich komplett...
Könnte mich in den Arsch beissen nie ein Foto vom ursprünglichen Zustand gemacht zu haben.
Da stand eine kompl. Restauration an...
Also erstmal mit ach und krach den Motor einigermassen zum Laufen gebracht um das Getriebe zu testen.....
Danach das Ganze Motorrad zerlegen, jede Schraube..!! in 12 Baugruppen..
Baugruppenweise sämtliche Teile geprüft auf Wiederverwendbarkeit/Reparierbarkeit oder möglichen Ersatz suchen..
Für letzteres hatten wir in Unterägeri den Eugen Eicher der sich auf Engländer Oldtimer spezialisiert hatte.
Bei Ihm bekam ich auch Dichtungssätze, Lima Anker, Ventile und Führungen, Kolben mit Ringen. sowie
2 Felgen..Speichen bei der Fa. Calonder..Fa Derendinger Bremsbeläge und Trommeln aufarbeiten.
Sämtliche Mech. Arbeiten selbst erledigt auch Motor und Getriebe...
Da war vielleicht die Kupplung ein richtig englisches "Schmankerl".wenn unkonventionelle Lösungen gefragt sind hol dir ein Brite...
Der alte Regler musste ich irgendwie instandstellen ( weiss nicht mehr sicher ob minus oder Plus Masse)
Habs dann irgendwie geschaft..
Scheinwerfer Einsatz von einer Suzuki!
Auswärts:
Wenige Spenglerarbeiten
Lackierung
Verchromen
Sattler
Mech. Bearbeitung neue Führungshülsen Federbeine Hinten herstellen...
Kosten:
Kauf: 1200.- CHF
Teile und Fremdarbeit 4000.- CHF
Beim Verkauf einige Jahre Später..3700.- CHF erhalten
Fazit: wenn Ihr etwas liebevoll restauriert..verkauft es nie..rechnet sich nicht...
PS: Es ist nicht alles 100% org...legte auch Wert auf die Fahrbarkeit...
Das war dieses Modell
PS: Ach ja das Rücklicht hab ich der schweizer Armee geklaut....