Motorrad : Restaurierung und Showcase

Diskutiere Motorrad : Restaurierung und Showcase im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier könnt ihr eure selbst aufgebauten Motorräder posten und diskutieren. Sehr gerne auch ausführlich mit Historie/Provenienz, dem...
FlowRider

FlowRider

Moderator 🥂 🎉 🕛 🍾 🥳
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.455
Modell
GS (poly)
Hier könnt ihr eure selbst aufgebauten Motorräder posten und diskutieren.
Sehr gerne auch ausführlich mit Historie/Provenienz, dem Restaurierungsprozess und eventuellen Schwierigkeiten oder kreativen Lösungen eurerseits.
Vielleicht hat jemand Fragen zu seinem Projekt und braucht Input?

Bitte nach Möglichkeit mit vorher/nachher-Fotos :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
ca. 1985..Umbau Suzuki TS 250 Lenkkopf/Scheibenbremse/Schwingenlager/ Motor richtung RM angepasst usw..
Das Teil ging nachher wie die Sau und war Langstreckentauglich ( ein paarmal in Frankreich)

Vorher

suzuki 250ts.jpg


Nachher

Suzuki250.JPG
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na gut..mach ich weiter..anf. 80 iger R80 ST

Org. Neu

BMW R 80 ST.jpg


Mitte 80 iger Jahre..

R100 Zyl. und Kolben, Zyl. Köpfe angepasst, Vergaser mit anderen Düsen bestückt
2 te Bremsscheibe + Hauptbremszy. geändert....Alle Bremsleitungen Stahlflex...
Faltenbälge an der Gabel..
Zu einem späteren Zeitpunkt Oelkühler montiert..

Die Bremswirkung war ein grosser Gewinn..
Die Leistung dürfte von 50 PS auf knapp 60 PS gestiegen sein..was eigentlich nicht "Matchentscheidend" war.....Dank mehr Druck von unten wurde das Motorrad deutlich "interessanter" auf der Strasse...

BMW ST 800.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.614
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das hier war auch mal eine R 80 ST.
Inzwischen im 40. Lebensjahr, topfit und rennt wie die Sau!
Total ca. 107 TKM, Motor seit ca. 7000 km umgebaut auf 7Rock-1000er Satz.
Für den Einsatz im Schotter der Westalpen inzwischen erleichtert und bissl gechoppt.
U. a. Umbau auf vorderen Bremssattel der 4Vs, LED-Miniblinker, Ölkühler, massive Ölwanne usw.
Darf nächste Woche mal wieder rauf auf Jafferau, Sommeiller, Mulatierra u. a. m.
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin wieder in Laune...

Umbau einer Honda CB 250 30 PS bei 10500 U/min...JG. 1970..leider hab ich kein Org. vorher Bild..
Aber es war dieses Modell...
1970_Honda_CB250_K1_01.jpg


War etwa mitte 70 Jahre..


Konnte günstig Yoshimura Teile für 325 ccm als Set erwerben..Vergaser Düsen und Nadeln.
Ausserdem eine Doppelduplex Bremse der ersten Suzuki GT 750 ("Wasserbüffel" kostenlos!!).
Tank-Sitz Kombination usw.
Eine 2 in 1 Auspuffanlage war ein Reinfall...

Orginal und gut eingestellt ( Unterbrecherzündung Unterdruckvergaser!) konnte der kleine quirlige Viertakter richtig überzeugen. Herrliche Klangkulisse..

Nach dem Umbau hat Er untenrumm mehr Drehmoment, drehte aber immer noch locker auf 12000/U/min....Denke der Leistungsgewinn war nicht berauschend ( vielleicht 5-7 PS ) aber mit der 350 iger Yamaha konnte ich gut mithalten. :smug:

Ja ich weiss ich hab das schon mal gepostet....aber ich find den Thread gut....und wünschte mir weitere Info über alte Schätze die Ihr aufbereitet oder umgebaut habt....

Ich hab nur noch einen der war auch schon im Forum..werd Ihn aber zu gegebener Zeit nochmals bringen.....englisches "Powerbike"...hähähhä

Fritz und Honda.jpg


Honda 350.jpg


Honda CB250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.614
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ach komm, Fritze!

Die legendäre CB 250-Wanderdüne!
Auch voll aufgemotzt sicher kein echter "Gegner" für (m)eine alte RD 250, ganz ehrlich...😎
Oder hattet Ihr in Helvetia etwa damals schon Vmax v. 80 km/h auf Landstraßen?!
Die hat die CB sicher mit Ach und Krach gerissen...aber halt Welten nach der RD 250..
Leider hab ich keine Bilder mehr von meiner Yamsel. Nebst Hühner und Sprit war kein Geld mehr fürn Fotoapparat...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mensch Du Ketzer...
Mit genügend Drehzahl lief die ganz gut..
Man musste sich halt des öfteren mit der Unterbrecher.Zündung auseinandersetzen..

Wegen mangelnder Zuwendung liefen viele nicht so gut, wie sie konnten..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Rolf und suzuki.jpg


suzuki2503.jpg


War auch eine von mir im John Player Look.....Ja für die welche nich wissen..das ist ? eine Suzuki T250
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.493
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
In den 80 iger Jahren konnte ich eine BSA C11G 250 ccm Jg. 51, bei Fa. Hilti in Gossau CH für 1200.- CHF kaufen..

Wohl eine Ruine..aber ziemlich komplett...
Könnte mich in den Arsch beissen nie ein Foto vom ursprünglichen Zustand gemacht zu haben.

Da stand eine kompl. Restauration an...
Also erstmal mit ach und krach den Motor einigermassen zum Laufen gebracht um das Getriebe zu testen.....

Danach das Ganze Motorrad zerlegen, jede Schraube..!! in 12 Baugruppen..
Baugruppenweise sämtliche Teile geprüft auf Wiederverwendbarkeit/Reparierbarkeit oder möglichen Ersatz suchen..
Für letzteres hatten wir in Unterägeri den Eugen Eicher der sich auf Engländer Oldtimer spezialisiert hatte.
Bei Ihm bekam ich auch Dichtungssätze, Lima Anker, Ventile und Führungen, Kolben mit Ringen. sowie
2 Felgen..Speichen bei der Fa. Calonder..Fa Derendinger Bremsbeläge und Trommeln aufarbeiten.

Sämtliche Mech. Arbeiten selbst erledigt auch Motor und Getriebe...
Da war vielleicht die Kupplung ein richtig englisches "Schmankerl".wenn unkonventionelle Lösungen gefragt sind hol dir ein Brite...

Der alte Regler musste ich irgendwie instandstellen ( weiss nicht mehr sicher ob minus oder Plus Masse)
Habs dann irgendwie geschaft..
Scheinwerfer Einsatz von einer Suzuki!

Auswärts:
Wenige Spenglerarbeiten
Lackierung
Verchromen
Sattler
Mech. Bearbeitung neue Führungshülsen Federbeine Hinten herstellen...

Kosten:
Kauf: 1200.- CHF
Teile und Fremdarbeit 4000.- CHF
Beim Verkauf einige Jahre Später..3700.- CHF erhalten

Fazit: wenn Ihr etwas liebevoll restauriert..verkauft es nie..rechnet sich nicht...

PS: Es ist nicht alles 100% org...legte auch Wert auf die Fahrbarkeit...


Das war dieses Modell
0.jpg


BSA Motor.JPG


BSA Werkstatt.JPG


BSA2.JPG


BSA1.JPG


BSA C11.jpg


BSA Tank.JPG



PS: Ach ja das Rücklicht hab ich der schweizer Armee geklaut.... :aetsch:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Vollverkleidung an sich gefällt mir gut, bloß dieser Klotz von Heck :(. Würde dessen Unterkante nur in einer Linie vom Knick des Rahmens zur Unterkante hinten gehen, wär das erträglich, aber so ... ;). Naja, ist wohl dem Zeitgeschmack geschuldet (und der hat mich damals nicht erreicht ;)).
Nichtsdestotrotz: Sehr schöne Arbeit!

Uli
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.755
Die Vollverkleidung an sich gefällt mir gut, bloß dieser Klotz von Heck :(. Würde dessen Unterkante nur in einer Linie vom Knick des Rahmens zur Unterkante hinten gehen, wär das erträglich, aber so ... ;). Naja, ist wohl dem Zeitgeschmack geschuldet (und der hat mich damals nicht erreicht ;)).
Nichtsdestotrotz: Sehr schöne Arbeit!

Uli
Das waren nur themenorientiert Fotos von einem kleinen Ausflug am ersten sonnigen Tag in diesem August. Und für die vielen Alten hier, die der Zeiten (vor mehr als 30 Jahren) gedenken, an denen alle Glieder gelenkig waren, bis auf das eine, getreu dem Motto: "Die Zeiten sind vorüber, steif sind alle Glieder, bis auf das eine".

Zum Bike und meiner Arbeit selbst äußere ich mich hier aus diversen Gründen nicht mehr.

Um beim Thema zu bleiben:

35327edd-5a1f-4730-a395-493a04acf523.jpg


Mein Tag hat heute mit diesem Bild des Tages (und des Jammers) begonnen. Eigentlich sollte dieses Wrack, dessen Motor ebenfalls kaputt ist, am 2.9. mit in die Westalpen um wieder mal den Sommeiller, Assietta, Parpaillon, Mulatierra, Jafferau und wie sie alle heißen, unter die Stollen zu nehmen.

Das wird wohl nichts mehr, heute soll auch mal durchgehend die Sonne scheinen, bis es nachts wieder regnet, dann werde ich den Tag nicht in der Werkstatt verbringen.

Jetzt räume ich erst einmal temporär meine Motorradgarage aus, da muss mal wieder ordentlich durchgesaugt werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

Motorrad : Restaurierung und Showcase

Motorrad : Restaurierung und Showcase - Ähnliche Themen

  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Biete Sonstiges Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

    Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete für den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX

    Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach der Motorrad Jacke BMW Ralley 3 auf die Jacke Pro 3 Ralley von dem spanischen Anbieter Abbeys Impex...
  • Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

    Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?: Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

    Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad - Ähnliche Themen

  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Biete Sonstiges Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

    Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete für den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX

    Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach der Motorrad Jacke BMW Ralley 3 auf die Jacke Pro 3 Ralley von dem spanischen Anbieter Abbeys Impex...
  • Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

    Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?: Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

    Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Oben