"Motorrad" Reifentest 2013

Diskutiere "Motorrad" Reifentest 2013 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ähm .. wer bist denn du, wenn ich fragen darf !?
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.438
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Servus Sebastian,

wer hat Dir das denn erzählt mit dem CTA 2 ? Wir haben die Form und den Karkassaufbau des CTA 2 gegenüber dem CTA nicht geändert, alles idnetisch. Änderungen sind TractionSkin und eine neue Gummimischung für bessere Regenhaftung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Trockenperformance und Laufleistung...:). Also kannst Du beruhigt Deinen Traumreifen kaufen..!!

Schöne Grüße

ContiAttack

READY TO ATTACK..!
ähm .. wer bist denn du, wenn ich fragen darf !?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die Unterschiede in den Punkten sagen einmal gar nichts aus oder doch, dass alle getesten Reifen gut sind und man mit keinem Reifen etwas falsch macht. Wie hat misibo so schön geschrieben, der persönliche Wohlfühlsieger im Kopf ist das entscheidende.


Solche Testreihen sind reine Werbeveranstaltungen und für mich so überflüssig wie ein Kropf. Was dagegen die Reifennutzer berichten, ist im Querschnitt viel interessanter.
Da hast Du interessanterweise zwei Aussagen getroffen, die sich widersprechen. Bei der ersten Aussage kann ich Dir nur zu 100% Recht geben. Keiner sollte sich sorgen machen, wenn er jetzt schon den Anakee III oder sogar den Bridgestone aufgezogen. Ganz ruhig, alles gut. Das sind beides Reifen, die ihren Job wunderbar machen werden.

Die Aussagen von Reifennutzern finde ich persönlich zu 95% vollkommen wertlos, weil vollkommen subjektiv. Da schreiben einige sowas wie " ein guter Reifen mit prima Grip, mit dem ich sehr gut klar komme"...

was will man mit so einer Aussage? Die ist doch vollkommen wertlos, wenn ich den Fahrstil des Schreibers nicht kennen. Da kommen Aussagen zum Thema "Grip" und selbiger Schreiber fährt mit 1cm "Sicherheitsreserve" rum, was er aber nicht schreibt. Aussagen zum Thema "Grip" sind dich vollkommen wertlos, wenn jemand so einen Fahrstil hat.....Dem kann man auch einen 10 Jahre alten Baggerreifen drauf schrauben und der Grip wäre ok.. Um nur ein Beispiel zu nennen
 
gerontosepp

gerontosepp

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
28
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den CTA2 auf meine 2002er 1150gs drauf machen lassen, bin aber nach den ersten 50km (im Blümchenpflücker-Modus) noch nicht richtig warm geworden mit den Pellen. Die Kiste kippt ab einer bestimmten Schräglage recht unangenehm in die Kurve und zum Aufrichten bedarf es eines signifikanten Lenkerimpulses. Es fühlt sich an, als ob eine "Ecke" im Reifen wäre, über die man beim in die Kurvelegen drüber kippt und die man beim Aufrichten überwinden muss. (natürlich ist keine "Ecke" im Reifen, ich habe nach geschaut :).

Vielleicht müssen der Reifen und ich uns erst aneinander gewöhnen, aber derzeit vermisse ich meinen A2 noch etwas.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den CTA2 auf der 1150 gemacht?

Gruß

Oliver
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hallo Oliver,
kenne ich von der K1300S - super unangenehm. Ging einem Freund von mir mit einem Dunlop Sportsmart genau so. Damals war der Vorderreifen nicht ok und wurde getauscht. Lass das mal überprüfen
 
gerontosepp

gerontosepp

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
28
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Hallo Maxell,

ja, es ist unangenehm, aber ich glaube, man kann sich daran gewöhnen. Ich bin heute nochmal knapp 90 km gefahren und langsam kann ich mir vorstellen, dass es ein Feature und kein Bug ist. Allerdings an die leichte Trägheit beim Aufrichten habe ich mich noch nicht gewöhnt, aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Gruß

Oliver
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hmm mein vermeintlich neuer bester Freund contiattack ist auch merkwuerdig still geworden.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

wenn er klug ist und er wirklich zu der Contiberufstruppe gehört, wird es weiterhin still um ihn bleiben. Ich denke, dass kein Hersteller klug beraten ist, hier mitzumischen. Das geht ganz schnell mächtig in die Buchs - da würde ich sofort mein nicht vorhandenes Vermögen drauf verwetten.
Mitlesen tun die aber alle, da kannste` sicher sein und manches Mal werden sie sich über das Internet und solche Foren wie das hier ärgern :pc:(oder auch freuen).

Gruß

Martin
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich gehe mal davon aus, dass er zu Conti gehört. Er nennt sich so und schreibt auch so. Er täuscht niemanden. Dann hat er nichts anderes gemacht, als Fakten bekannt zu geben, um den Spekulationen entgegenzutreten.
Ich gehöre nicht zu Conti, habe aber die gleiche Information. Vielleicht noch ein bisschen darüber hinaus gehend: Die nutzen sogar die gleichen Formen (außer für die neue GS-LC-Größe), haben nur das Typenschild an der Seitenwand ausgetauscht. Was verändert wurde ist die Gummimischung und die Umstellung, wie sie die Pelle aus der Form kriegen, das heißt dann jetzt "dräggschn-sginn" Der Unterbau ist der vom bisherigen mit der Sonderkennung "Z"

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hansemann,

hast du den MOTORRAD-Test nicht gelesen? 3 von den Testern waren doch Amateure.
Ich habe den Test gelesen und bleibe bei meiner Aussage. "Gasttester" könnte auch heißen von ner anderen Zeitschrift. Ich habe aber nix gelesen von wegen Die Zeitschrift Motorrad sucht Gasttester, weder im Heft, noch in nem Forum. Wer dann noch viele Fahrer kennt, die den Scorpion mögen und weiß wie die fahren (können), kommt auch nicht auf die Idee, dass das Amateure wären.


Und interessant finde ich auch, dass bei dem ganz persönlichen Ranking der Profis und Amateure (Anmerkung Hansemann: ersetze Amateure durch Gasttester)der Testsieger (Tourance Next) gar nicht auf den ersten beiden Plätzen zu finden ist.
Der heißeste Favorit, wenn es um die Performance ging, scheint der Pirelli zu sein, obwohl er der Verschleißkönig wurde (aber um den Verschleiß ging es bei dem persänlichen Ranking gar nicht).
Und klar: ne GS ist keine Triumph, daher lässt sich das persönliche Ranking sicher nicht auf ne GS übertragen.
Das finde ich irgendwie auch interessant, dass die den Metzeler bei den persönlichen Wertungen nicht vorne haben. Ich hab zwar schon ne ausgiebige Probefahrt mit der Explorer gemacht, hab da aber ehrlicherweise mehr auf den Motor und das Fahrverhalten geachtet, weniger auf den Reifen. Der Motor hat entweder nen Zylinder zuviel, oder nen Zylinder zu wenig. Nicht so bärig wie der Boxer und nicht sognadenlos wie der Honda-V4, aber das ist meine persönliche Meinung. Die Explorer hat Spaß gemacht, aber nach der Fahrt hab ich mich auf der fetten Silberaddi gleich wieder zuhause gefühlt und die Explorer kein bisschen mehr vermisst.

Die Punktewertung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe den A3 und den Battlewing schon auf meinem Mopped gehabt, beide Reifen haben kaum Aufstellneigung beim Bremsen, haben aber weniger Punkte, als die Mitbewerber (die ich nicht kenne, bzw. nur die Vorgänger). Da der A3 ein völlig anderer Reifen ist als der A2 weiß ich, dass die Reifenhersteller schon mal gravierendes ändern. Da der CTA2 mit der Form des CTA und dem Gummi des CRA2 gebacken wird (beide habe ich auf meinem Motorrad gefahren) sag ich aber mal völlig unbedarft: Da bedarf es aber eines sehr empfindlichen Popometers, um bei CTA2 und A3 Unterschiede festzustellen.
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Moin!
Danke für den Test! Für mein eigenes Seelenheil bin ich heilfroh, dass ich mich zuletzt für den Trailmax entschieden habe, der diese Woche montiert wird. (Ich hatte Service und Reifenwechsel schon vor ein paar Wochen bestellt.)
Bisher hatte ich den CTA, war aber aufgrund der im Vorgänger-Test bescheinigten schlechteren Nass-Performance danach mental eingeschränkt im Regen. (Ja, ich weiß, Ihr braucht nichts zu kommentieren, ist halt mein Ding, auf so was anzuspringen ... :rolleyes:)

GS68J
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin!
Danke für den Test! Für mein eigenes Seelenheil bin ich heilfroh, dass ich mich zuletzt für den Trailmax entschieden habe, der diese Woche montiert wird. (Ich hatte Service und Reifenwechsel schon vor ein paar Wochen bestellt.)
Bisher hatte ich den CTA, war aber aufgrund der im Vorgänger-Test bescheinigten schlechteren Nass-Performance danach mental eingeschränkt im Regen. (Ja, ich weiß, Ihr braucht nichts zu kommentieren, ist halt mein Ding, auf so was anzuspringen ... :rolleyes:)

GS68J
ich kommentiere doch noch mal: Ja, ich finde Dein Verhalten nicht ganz verständlich. Aber: Reifen finden auch viel im Kopf statt und wenn sich jemand -aus welchen Gründen auch immer- mit einem Reifen unwohl fühlt, dann soll er ihn auch nicht verwenden, fertig. Das gibt dann nichts mehr, selbst wenn alle anderen Nutzer dieses Reifens höchst zufrieden sind.

Vorgestern traf ich einen alten Kumpel zufällig, der mir erzählte, dass er sich die 1000RR gegönnt und neue Reifen aufgezogen hat, den SportAttack. Das hat mich dann an meinen Highsider mit diesem Reifen auf der Superduke erinnert, den ich zwar noch ausreiten konnte, aber mehr als knapp war. Der Reifen flog sofort runter, auch wenn ich vermutlich sowieso selber dran Schuld hatte. Nach Drift kommt eben meist Handstand
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.864
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
...
Die Kiste kippt ab einer bestimmten Schräglage recht unangenehm in die Kurve ...
Dieses Verhalten habe ich beim Umstieg von einem 4eckigen Metzler Tourance auf den CTA auch gespürt. Ich empfand das leichtere "auf die Seite legen" jedoch als angenehm.
 
gerontosepp

gerontosepp

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
28
Ort
Landau/Pfalz
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Dieses Verhalten habe ich beim Umstieg von einem 4eckigen Metzler Tourance auf den CTA auch gespürt. Ich empfand das leichtere "auf die Seite legen" jedoch als angenehm.
Ja, man kann sich definitiv daran gewöhnen. Nach knapp 200km mit den neuen Reifen ist das bei mir zwar noch nicht geschehen, ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Effekt auf nassen Strassen stärker ist, kann mir aber nicht erklären, warum das so sein soll.
Wie auch immer, es ist zwar keine Liebe auf der ersten Blick zwischen mir und den CTA2, aber auf den zweiten oder dritten könnte das schon noch was werden mit uns :)

Gruß

Oliver
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dann schick doch dem Contiattack mal ne pn oder ruf bei mopedreifen.de an. Dort steht der CTA auch auf "0", aber die wissen vielleicht mehr...
 
L

lospraktikantos

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Street Triple
Liebe Gemeinde,
ich würde gern mal Grundsätzliches zum Thema Pressetests beitragen.
Wenn eine Monopolzeitschrift wie z. B. Motorrad einen Reifentest veranstaltet, werden die Hersteller zur Beteiligung aufgefordert.
Klar, dass dann ein Hersteller diese Chance nutzt, um mit ALLEN Mitteln ein gutes Ergebnis zu erzielen. Was glaubt ihr nun, wieviel diese Testreifen mit den Gummis zu tun haben, die ihr beim Reifenhändler aus der Serienproduktion ersteht???
Da glaub ich dann doch lieber den Usern in diesem Forum, trotz unterschiedlicher Fahrstile usw. Die haben ihre Erfahrungen mit Serienreifen gemacht und genau DAS zählt für mich.
Gruß
Ago (ein Insider)
Lieber Insider,

wenn eine Zeitschrift wie MOTORRAD einen Reifentest macht, dann dürfen die Hersteller für die verschiedenen Kategorien (Enduro, Touren, Sportreifen) ihr Wunschmodell einschicken, welches aber dann im regulären Reifenfachhandel gegen ein frei verkäufliches Exemplar getauscht wird. Das wurde auch schon bei den Tests in den Jahren zuvor gemacht. Und war für jedermann zu lesen.

Wenn eine Zeitschrift wie MOTORRAD Gasttester mitnimmt, dann heißt das nicht, dass diese auch die offizielle Bewertung der Reifen in die Hand nehmen. Wenn diese Gasttester, die Motorradfahrer wie Du und ich sind, ein persönliches Votum ihrer Lieblingsreifen nach der Tour abgeben, kann da aber jenseits der objektiven Punktewertung manchen bei seiner Kaufentscheidung weiterhelfen. Auch das war zu lesen.

Wenn eine Zeitschrift wie MOTORRAD den Reifenverschleiß bewertet, heisst das nicht, dass sie damit die persönlichen Erfahrungen eines jeden hier im Forum damit in Abrede stellt. Wohl aber kann jeder hier sich auf einen objektiven Vergleich aller sechs Reifenpaarungen im Verhältnis verlassen. Und das sollte mehr weiterhelfen, als wenn einer hier einen Reifen xy als Laufwunder anpreist. Dann gilt das genau für seinen Fahrstil, auf seinen Strecken, bei seinen Wetterverhältnissen. Und jeder, der nur etwas anders fährt, und selbst wenn er zufällig die gleichen Strecken abfährt, wird komplett andere Verschleißwerte haben. Und das war auch zu lesen.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
boah , jede Menge " Fachleute " hier , aber keiner outet sich wirklich , welche Position er inne hat :p

@ Hansemann ,

das Thema ist für mich schon erledigt , da ich mir wieder den CTA aufgezogen habe , und ich mit dem Reifen nicht unzufrieden war. Ich fand nur die Aussage vom Contiattack so großzügig . Und wenn er wirklich von Conti ist , dann sollte er ja wissen ,
das seine Firma mal wieder mehr in die Kataloge gedruckt hat , als produziert wird. Kommt mir halt irgendwie bekannt vor ......

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :

Ich hatte beim Umstieg vom Anakee auf den CTA kein Problem mit kippen o.ä. Eher das Gegenteil , das ich erfreut war , wie gefügig der durch die Kurve geht. Nachteil im Regen zu dem vermeintlich besseren Michelin habe ich auch nicht gespürt ,
aber vermutlich liegt da meine Grenze im Kopf weiter unten , als die der Reifen.
Das Pendeln bei ca 100 km/h hatte ich am Anfang , aber nach ein wenig Spielerei mit dem Luftdruck und ca. 1000 km war das wieder verschwunden.
Daher wäre mein Favorit der CTA 2 gewesen , aber .....
Und da es am Freitag auf nach Sardinien geht , musste neuer Gummi drauf :)

cu Ingo
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Lospraktikantos ?

in der Motorrad-Redaktion?

Es ist ein netter Zug, wenn man sich als neues Forenmitglied mal kurz vorstellt. Wobei ich absolut nichts dagegen hätte, wenn sich Zeitschriften und Hersteller hier (in welcher Art auch immer) beteiligen. Man könnte dann auch mal ganz konkrete Fragen stellen.

Den Satz zu den Gasttestern habe ich auch nach mehrmaligem Lesen anscheinend nichtg so richtig erfasst. Wie wurden die denn zu Gasttestern? Wo kommen die her, wie wurden sie ausgewählt, was machen sie sonst so, wenn sie nicht gasttesten? Und so zu lesen war das nicht, wenn man nicht von Anfang an bei den Entscheidungsträgern dabei war. Manches, was man im Kopf hat und für einen selbstverständlich ist, erschließt sich einem Außenstehenden eben nicht so einfach, wenn es nicht ausformuliert da steht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.528
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich glaub wir haben da einen neuen Troll der sich mal kurz für einen Beitrag anmeldet ....

Vielleicht kann Mijo mal die IP Adressen vergleichen.
 
L

lospraktikantos

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Street Triple
Ich glaub wir haben da einen neuen Troll der sich mal kurz für einen Beitrag anmeldet ....

Vielleicht kann Mijo mal die IP Adressen vergleichen.
Trolle melden sich immer dann an, wenn Halbwahrheiten verbreitet oder blanker Unsinn verzapft wird. Und bevor hier subversiv IP-Adressen ausgespäht werden müssen. Eine simple PN tut es auch.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Trolle melden sich immer dann an, wenn Halbwahrheiten verbreitet oder blanker Unsinn verzapft wird. Und bevor hier subversiv IP-Adressen ausgespäht werden müssen. Eine simple PN tut es auch.
Wenn man sich schon durch seinen ersten Beitrag in die Nähe einer Postille rückt, dann tut es auch eine simple Vorstellung - da braucht es keine "simple PN" ... nur mal so als Denkanstoß Herr Praktikant - das gehört einfach zum guten Ton, und nicht einfach wo dazwischen schreiben als "Betroffener".....:eek:
 
Thema:

"Motorrad" Reifentest 2013

"Motorrad" Reifentest 2013 - Ähnliche Themen

  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl

    Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl: Hallo zusammen, ich such grad den Reifentest für Großenduros in Motorrad (war 2012 meine ich), find den aber leider nicht :( da ich mir auch...
  • Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD

    Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD: Nachdem nun doch auf dieses Frühjahr etliche neue Reifenprofile auf den Markt kommen, war ich so frei und fragte bei der MOTORRAD-Redaktion an, ob...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA

    Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem hier bei diversen Reifen-Threads jeder für seinen ganz speziellen Reifen schwärmt, issas mir zu blöd geworden und ich...
  • Reifentest in Motorrad

    Reifentest in Motorrad: Hallo zusammen, wen´s interessiert, in der nächsten Ausgabe "Motorrad" (05.05.08) gibt´s einen großen Reifentest für die GS ;) Gruß Erfried
  • Reifentest in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl

    Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl: Hallo zusammen, ich such grad den Reifentest für Großenduros in Motorrad (war 2012 meine ich), find den aber leider nicht :( da ich mir auch...
  • Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD

    Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD: Nachdem nun doch auf dieses Frühjahr etliche neue Reifenprofile auf den Markt kommen, war ich so frei und fragte bei der MOTORRAD-Redaktion an, ob...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA

    Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem hier bei diversen Reifen-Threads jeder für seinen ganz speziellen Reifen schwärmt, issas mir zu blöd geworden und ich...
  • Reifentest in Motorrad

    Reifentest in Motorrad: Hallo zusammen, wen´s interessiert, in der nächsten Ausgabe "Motorrad" (05.05.08) gibt´s einen großen Reifentest für die GS ;) Gruß Erfried
  • Oben