Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

Diskutiere Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es sind eher zwei…vor Jahren in völliger Überschätzung der eigenen Zeit-Ressourcen gekauft, sortiert und auf dem Speicher eingelagert. Ich wollte...
GS92

GS92

Modell
92er 80GS
Es sind eher zwei…vor Jahren in völliger Überschätzung der eigenen Zeit-Ressourcen gekauft, sortiert und auf dem Speicher eingelagert.
Ich wollte mir damit ein Rat-bike bauen, dass älter ist, als ich es bin 🤣
Ich gleich unterwegs, suche später mal aussagekräftige Bilder.
Und: Ja, es sind viele Teile…aber ein Motor soll überholt sein und ein Tank ist grundiert…92316D7A-2B98-42B2-BAF4-71C91CA4B9D6.jpeg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Philiam,
wie wäre es mit einer MZ RT? 125 dürfte für den Nachwuchs passen und wenn Du Spaß an Puzzlen hast, könnte die Zeit reichen…
Find ich einen guten Gedanken....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Krass, ist die komplett in Einzelteilen? Ehrlich gesagt, habe ich davor großen Respekt... Aber wenn das ein Angebot ist, lass doch mal per PN hören, was Du Dir vorstellst. Mein Nachbar hat ne fertige MZ. Zusammengebaut aber ewig nicht gelaufen... da schiele ich schon lange drauf...
Daas find ich ich ne guute Gelegenheit.....
PS: vielleicht weiss ja noch jemand wie die Beschaffung der MZ Ersatzteile so läuft ( Kolben , Kolbenringe Lager usw.)

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...nix gegen eine RT, aber die paar PS mit Starrahmen ist was für den Papa zum basteln - der Junior sollte doch irgenwas Modernes kriegen.
Ein Gefährt mit etwas Potential für ein paar PS mehr - Design und ob Straßen- oder Stollenreifen würde ich dem Junior überlassen.

...einfach mal bei Kleinanzeigen, eBay etc nach 125ern suchen - vielleicht einen günstigen Chinesen - basteln garantiert ;)

Motorrad 125 ccm Enduro
Lifan Eagle 125ccm (Enduro) no KTM / 4500km
Enduro / Motorrad 125 ccm

gramoped

gramoped

Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Auf den Dörfern ist so gut wie nix mehr zu holen
Die scheunenfunde sind schon längst abgeräumt
Da gibt’s jetzt nur noch kellergold.
Schick doch mal ne besteuans Universum.
Das hilft bei mir ganz oft und schwups wird dir von irgendwo etwas Angeboten was passt
Viel Erfolg weiterhin

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo Philiam,
wie wäre es mit einer MZ RT? 125 dürfte für den Nachwuchs passen und wenn Du Spaß an Puzzlen hast, könnte die Zeit reichen…
Jaaaa und vielleicht würde das Sohn und Vater Spass machen miteinander das Teil zum laufen bringen...:akkordeon:

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
vielleicht einen günstigen Chinesen
Grundsätzlich hast Du Recht. Aber einen Chinesen, das kommt nicht in Frage. Habe in einem anderen Thread schon mal verzweifelt nach Ersatzteilen für so ne Cross-Möhre gesucht. Kaum 6 Jahre alt und schon gibt es nix mehr dafür... Das ist genau gegen meine Idee von Nachhaltigkeit.

GS92

GS92

Modell
92er 80GS
Hallo Phil,
einfach die Augen offen halten, …vielleicht begegnet Euch ja auch sowas. Gartenfund in der Nachbarschaft, km sind Echt und belegbar…stand sehr lange…und kam sogar mit einer Notration an Lebensmitteln…🤣

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
hahaha, da hat die Maus gewohnt :-) kenn ich aus meinen Holzstapeln. Aber so ähnlich sah auch die alte De Blasi aus... sowas kriegt man wieder hin. Schade das es keine alte Vespa war :-)

GS92

GS92

Modell
92er 80GS
Vespa wäre viel teurer geworden. So war es als Underdog ein super Schnapper und in erfreulich gutem Zustand.

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
Danke. Wie seht ihr das, wenn oftmals die Papiere fehlen. Habt ihr Erfahrung, wie man sowas dann angemeldet bekommt...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Philiam,

nun wurde ja schon zwei Seiten viel geschrieben, was man dir so ans Herz legen würde. Was mir von dir (oder besser deinem Nachwuchs) noch fehlt ist folgendes:

• Welche Kategorie soll es sein? (Enduro, sportlich, klassisch,...)
  • Welche Arbeiten traut ihr euch tatsächlich zu? (Vergaser einstellen, Kupplung erneuern,...)
  • Wie viel darf's kosten? (insgesamt, inkl. aller Restaurationsarbeiten)

Wenn das nicht grundsätzlich erstmal geklärt ist, höre ich hier im Groben und Ganzen immer nur raus "ja, wäre auch eine Möglichkeit..." oder "nee, das passt nicht so ganz..." - schlau wurde ich daraus bisher zumindest nicht.

Philiam

Philiam

Themenstarter
Modell
Hallo @AndreasXT600, das ist ein fairer Einwand. Ich versuche mich mal diesbezüglich zu konkretisieren, obwohl meine Unsicherheit sicher Teil des Problems ist.

Hintergrund der ganzen Übung ist meine eigene Psyche. Ich wollte als junger Bursche immer Motorrad fahren und hatte weder die Kohle noch die Akzeptanz meiner Eltern. Mit 18 dann zumindest mal den Führerschein gemacht, dann kam die Karriere, dann der Hausbau und dann die Kinder. Vor vier, fünf Jahren bin ich dann wirklich wieder ins Motorradfahren eingestiegen. Erst eine Ducati Scrambler, jetzt die GS, etliche Fahrseminare, Ausfahrten, bald ein Enduro-Kurs, der TET steht auf der Bucket-List... Kurzum: ich versuche was aufzuholen.

Ich habe zwei Jungs (15 und 12) bei denen ich gerne früher als bei mir den Einstieg möglich machen möchte. Der 15 jährige ist dabei eher auf Cool und Schick aus (Fantic Caballero gefällt ihm sehr gut), der kleine hat zwei MX-Kurse gemacht und ist voll auf Cross...

Geld spielt nicht so eine große Rolle. Soll jetzt nicht abgehogen klingen, aber 5-6Tsd könnte ich schon investieren, weiss ich doch, dass die Kiste mehrere Jahre unter dem Hintern zweier Kinder klebt. Aber: einfach in den Laden gehen und neu kaufen, da sträubt sich was in mir. Kann ja jeder...Vor allem möchte ich den Kindern auch nicht das Gefühl vermitteln, dass Papa einfach den Geldbeutel aufmacht. Die sollen schon auch etwas Engagement reinbringen.

Daher die Projektidee: hier kämen das Moped, die Zeit mit den Kinder, das Hobby und das Abenteuer irgendwie zusammen. Allerdings sind meine Fähigkeiten nicht sehr ausgeprägt. Also von Grund auf ein Moped aus Einzelteilen aufbauen, traue ich mir nicht zu. Auch zu wirklichen Oldtimern zieht es uns alle nicht so hin.

Wenn ich mir also was wünschen könnte: eine schöne Enduro, 10-15 Jahre alt. Aufgebaut, grundsätzlich ok. Aber gerne mit vielen Kleinigkeiten. Einen Vergaser wieder herzurichten traue ich mir zu. Einen verunfallten Rahmen wieder aufzubauen nicht.

Budget: max. das was ich oben genannt habe. Und das sollte eigentlich reichen.

Passt das um mein Vorhaben etwas einzugrenzen. Übrigens haben mir die vielen Beiträge hier schon super weitergeholfen. Nach wie vor ein tolles Forum!

Thema:

Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Biete 2 Ventiler MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad

MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad: Verkaufe hier wegen Zeitmangel eine nicht fertig gewordene Geländesport Maschine, sollte ein Nachbau der legendäre (anfang der 70er jahre) Herbert...
  • MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Biete 2 Ventiler MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad

MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad: Verkaufe hier wegen Zeitmangel eine nicht fertig gewordene Geländesport Maschine, sollte ein Nachbau der legendäre (anfang der 70er jahre) Herbert...
  • Oben