Hallo
@AndreasXT600, das ist ein fairer Einwand. Ich versuche mich mal diesbezüglich zu konkretisieren, obwohl meine Unsicherheit sicher Teil des Problems ist.
Hintergrund der ganzen Übung ist meine eigene Psyche. Ich wollte als junger Bursche immer Motorrad fahren und hatte weder die Kohle noch die Akzeptanz meiner Eltern. Mit 18 dann zumindest mal den Führerschein gemacht, dann kam die Karriere, dann der Hausbau und dann die Kinder. Vor vier, fünf Jahren bin ich dann wirklich wieder ins Motorradfahren eingestiegen. Erst eine Ducati Scrambler, jetzt die GS, etliche Fahrseminare, Ausfahrten, bald ein Enduro-Kurs, der TET steht auf der Bucket-List... Kurzum: ich versuche was aufzuholen.
Ich habe zwei Jungs (15 und 12) bei denen ich gerne früher als bei mir den Einstieg möglich machen möchte. Der 15 jährige ist dabei eher auf Cool und Schick aus (Fantic Caballero gefällt ihm sehr gut), der kleine hat zwei MX-Kurse gemacht und ist voll auf Cross...
Geld spielt nicht so eine große Rolle. Soll jetzt nicht abgehogen klingen, aber 5-6Tsd könnte ich schon investieren, weiss ich doch, dass die Kiste mehrere Jahre unter dem Hintern zweier Kinder klebt. Aber: einfach in den Laden gehen und neu kaufen, da sträubt sich was in mir. Kann ja jeder...Vor allem möchte ich den Kindern auch nicht das Gefühl vermitteln, dass Papa einfach den Geldbeutel aufmacht. Die sollen schon auch etwas Engagement reinbringen.
Daher die Projektidee: hier kämen das Moped, die Zeit mit den Kinder, das Hobby und das Abenteuer irgendwie zusammen. Allerdings sind meine Fähigkeiten nicht sehr ausgeprägt. Also von Grund auf ein Moped aus Einzelteilen aufbauen, traue ich mir nicht zu. Auch zu wirklichen Oldtimern zieht es uns alle nicht so hin.
Wenn ich mir also was wünschen könnte: eine schöne Enduro, 10-15 Jahre alt. Aufgebaut, grundsätzlich ok. Aber gerne mit vielen Kleinigkeiten. Einen Vergaser wieder herzurichten traue ich mir zu. Einen verunfallten Rahmen wieder aufzubauen nicht.
Budget: max. das was ich oben genannt habe. Und das sollte eigentlich reichen.
Passt das um mein Vorhaben etwas einzugrenzen. Übrigens haben mir die vielen Beiträge hier schon super weitergeholfen. Nach wie vor ein tolles Forum!