
Peti
Allerdings!Jetzt lügst du dir was zurecht. Welchen Vorteil hat der Kardan noch, wenn er so häufig gewechselt werden muss?
Da wäre eine Kette allemal zweckgebundener.
Aber die passt natürlich nicht in das Boxer-Baukastensystem.
Allerdings!Jetzt lügst du dir was zurecht. Welchen Vorteil hat der Kardan noch, wenn er so häufig gewechselt werden muss?
dass es kein Nachfolger für die HP wird, war schon klar, aber so wenig Federweg und doch so viel Gewicht hätte nicht sein müssen. Bei mir stellt sich auch schon rein optisch kein Habenwollen ein. Wieder was gespart.Ich habe echt mit etwas mehr HP2 und weniger "Pummel" gerechnet.
Ehrlich, ich bin enttäuscht, obwohl ich nach den ersten Erlkönig Fotos schon sowas geahnt habe.
Schade.
Moin,Die ersten - sagen wir - 10'000 Kilometer mit Kette sind für mich völlig ok, aber dann beginnt irgendwann die Abnutzung der Kette spürbar zu werden. Sie läuft dann nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn. Bei modernen Dichtringketten ist dieser Effekt den Dichtringen geschuldet, die irgendwann anfangen zu verbacken. Ich überlege mir inzwischen schon, Antriebsketten prinzipiell nach 20'000 km zu wechseln (oder sogar besser nach 15'000), um mir das ständige "Hineinhorchen" in ihren Lauf zu ersparen.
Einen Kardan würde ich mit so was gar nicht erst vergleichen wollen.
Gruß
Serpel
es geht ja nicht darum, was ausreicht.Eigentlich reicht für die überwiegende Mehrheit ein durchschnittliches normales Motorrad völlig aus, möchte sich nur niemand eingestehen. Auch die neue G/S hat für die meisten schon zu viel Leistung und zu viel Federweg um davon überhaupt Gebrauch zu machen. Am Ende des Tages regt man sich doch über etwas auf, was man eh nicht braucht und sich deshalb auch nicht kauft. Das Teil ist ein Lifestyle Produkt für Menschen die zeigen wollen das sie es geschafft haben, nicht mehr und nicht weniger. Da sind die lächerlichen 40 TKM für den Kardan Nebensache...
Manchmal denke ich hier, wie rasch doch der ein oder andere emotional wird.Jetzt lügst du dir was zurecht. Welchen Vorteil hat der Kardan noch, wenn er so häufig gewechselt werden muss? Schwerpunkt schön niedrig. Ja, alles klar. Das kannst du dir ja dann widerholen, wenn du in echten Gelände unterwegs bist und nicht auf irgendwelchen Schotterstraßen, wo man von einer R1 überholt werden kann. Und wenn es eine Sache gibt die ich in den letzten Jahren und etlichen tausend Km in wirklichem Gelände gelernt habe, dann ist das, dass die Leistung egal ist. Die ist nur auf dem Weg ins Gemüse nice to have.
Ich denke für einen Großteil der Kunden ist eher das Habengefühl der ausschlagebende Grund für den Erwerb, denn die Verwendung für den eigentlichen Einsatzzweck.Wer brettert den mit einem neuen, 20.000 Euro Motorrad so durch die Botanik, dass die Federwege ständig an ihre Grenzen kommen und wirklich die Gelenke stark verschleißen???
Wenn ich mir die Daten des Motorrades so ansehe, ist der eigentliche Einsatzzweck das Fahren auf der Straße und nicht abseits der Straße oder lange Reisen...Ich denke für einen Großteil der Kunden ist eher das Habengefühl der ausschlagebende Grund für den Erwerb, denn die Verwendung für den eigentlichen Einsatzzweck.
Haben die 'ne Meise? Da hällt ja die Kette der F900GS (bei anständiger Pflege) länger.... alle 40.000 Kilometer erneuert werden.
Das ist klassische Schönfärberei. Mit dem 40er Intervall entfällt das Hauptargument Kardan ggü der Kette. Hat auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt oder würdest du eine G/S ausser der Garantie kaufen mit 35tkm, bei der der Kardan noch nicht gewechselt wurde? nur mit Abschlag oder garnicht !Für die Mehrheit der Besitzer wird der Wechsel des Kardans bei 40T km bereits außerhalb der Garantie liegen. Je nach Kosten, kann die Werkstatt nur prüfen und bei gutem Zustand weiter laufen lassen.
Es geht nicht darum wie viel Federweg ich nutze, sie hat ihn schlicht nicht. d.h. ggü einem gleichwertigen Motorrad mit mehr Federweg muß sie straffer abgestimmt sein und deshalb Abstriche Offroad machen.Abgesehen davon, dass ich auch sehr enttäuscht bin von dem neuen Motorrad, ist das mit dem turnusmäßigen Wechsel des Kardan wegen der großen Federwege doch für 95% der Fahrer rein theoretisch...
Ob ich jetzt mit einem Motorrad mit 200 mm Federweg über die Straße fahre und dabei aufgrund der Tatsache, dass die Straße keine Off Road Piste ist, meistens nur 70 mm nutze und ganz selten mal vielleicht 120 mm, oder ob ich 250 mm Federweg habe und dann davon 75 - 125 mm nutze, verschleißt meinen Kardan doch überhaupt nicht mehr.
Wer brettert den mit einem neuen, 20.000 Euro Motorrad so durch die Botanik, dass die Federwege ständig an ihre Grenzen kommen und wirklich die Gelenke stark verschleißen???
Ich finde die Ansage von BMW in diesem frühen Stadium völlig unglücklich, wobei ich diese Aussage nicht überprüft habe, ob es wirklich so von BMW veröffentlicht wurde.
Das sind schon Apple Verhaltensweisen. Einfach schauen, wie weit man beim Kunden gehen kann. Die Fanbois werden sie schon kaufen. Aber Markus hat Recht. HP2 Nachfolgerin wäre eigentlich das gewesen was alle wollten. Jetzt kriegst du ne Urban GS mir mehr Federweg. Wow.Haben die 'ne Meise? Da hällt ja die Kette der F900GS (bei anständiger Pflege) länger.
Aber so gefällt sie mir.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Was ich sagen wollte, war, dass der Fall des übermäßigen Verschleißes der Kardangelenke auf Grund von häufigem Betrieb in den Extremwinkeln schlicht fast nicht auftritt, weil das Käuferklientel das Motorrad kaum im Gelände bewegen wird und wenn dann ganz piano... Damit ist der Wechsel der Welle dann auch unnötig, da es keine häufige und besondere Belastung der Kardangelenke gegeben hat...Es geht nicht darum wie viel Federweg ich nutze, sie hat ihn schlicht nicht. d.h. ggü einem gleichwertigen Motorrad mit mehr Federweg muß sie straffer abgestimmt sein und deshalb Abstriche Offroad machen.
Es soll eine Enduro sein, kein Hard-, aber auch kein Straßenmoped, da erwarte ich eine gewisse Performance, da hat der Preis erstmal nichts mit zu tun. Wenn ich brettern will und das Fahrzueug ständig an die Grenze bringe, dann kaufe ich keine Boxer-BMW.