Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Allerdings! Da wäre eine Kette allemal zweckgebundener. Aber die passt natürlich nicht in das Boxer-Baukastensystem.
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe echt mit etwas mehr HP2 und weniger "Pummel" gerechnet.
Ehrlich, ich bin enttäuscht, obwohl ich nach den ersten Erlkönig Fotos schon sowas geahnt habe.
Schade.
dass es kein Nachfolger für die HP wird, war schon klar, aber so wenig Federweg und doch so viel Gewicht hätte nicht sein müssen. Bei mir stellt sich auch schon rein optisch kein Habenwollen ein. Wieder was gespart.

Wenn ich jetzt mal in die Garage gehe, da meine 1200er Zweizylinder ansehe, mit 15 Liter Tankinhalt, 230kg fahrfertig Gewicht, mit 90 PS und 250mm Federweg vorne und hinten (meine noch mit Öhlins) dazu eine Optik zum niederknien und das Ganze dann für 15500€.

Scrambler 1200 XE

1743144428864.png

1743144480940.png

Zuletzt bearbeitet:
SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Eigentlich reicht für die überwiegende Mehrheit ein durchschnittliches normales Motorrad völlig aus, möchte sich nur niemand eingestehen. Auch die neue G/S hat für die meisten schon zu viel Leistung und zu viel Federweg um davon überhaupt Gebrauch zu machen. Am Ende des Tages regt man sich doch über etwas auf, was man eh nicht braucht und sich deshalb auch nicht kauft. Das Teil ist ein Lifestyle Produkt für Menschen die zeigen wollen das sie es geschafft haben, nicht mehr und nicht weniger. Da sind die lächerlichen 40 TKM für den Kardan Nebensache...

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die ersten - sagen wir - 10'000 Kilometer mit Kette sind für mich völlig ok, aber dann beginnt irgendwann die Abnutzung der Kette spürbar zu werden. Sie läuft dann nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn. Bei modernen Dichtringketten ist dieser Effekt den Dichtringen geschuldet, die irgendwann anfangen zu verbacken. Ich überlege mir inzwischen schon, Antriebsketten prinzipiell nach 20'000 km zu wechseln (oder sogar besser nach 15'000), um mir das ständige "Hineinhorchen" in ihren Lauf zu ersparen.

Einen Kardan würde ich mit so was gar nicht erst vergleichen wollen.

Gruß
Serpel

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Eine Kette samt Ritzel kostet wenig, ist recht schnell gewechselt, bedarf ein bisschen Pflege.
Dafür schaltet es sich deutlich geschmeidiger und Schaltautomaten funktionieren um Welten besser.
Diese Vorteile sind mir den Pflegeaufwand wert.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die ersten - sagen wir - 10'000 Kilometer mit Kette sind für mich völlig ok, aber dann beginnt irgendwann die Abnutzung der Kette spürbar zu werden. Sie läuft dann nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn. Bei modernen Dichtringketten ist dieser Effekt den Dichtringen geschuldet, die irgendwann anfangen zu verbacken. Ich überlege mir inzwischen schon, Antriebsketten prinzipiell nach 20'000 km zu wechseln (oder sogar besser nach 15'000), um mir das ständige "Hineinhorchen" in ihren Lauf zu ersparen.

Einen Kardan würde ich mit so was gar nicht erst vergleichen wollen.

Gruß
Serpel
Moin,

also ich hatte damals an der KTM einen guten Oiler dran, den ich mit Kettensägenöl betrieben habe. Hatte ich schon so vom Vorbesitzer übernommen und bin dann selbst noch rund 16.500 km damit gefahren (erster Kettensatz). Das Kettensägenöl fliegt auch nicht sofort ab, es wird ja eh nur sehr sparsam nachgeölt über den Öler. Ich habe zwar gerade keine Bilder der Hinterradfelge nach längeren Touren zur Hand, aber da war nicht viel was zu sehen, was man nicht mit einem kurzen Wisch wegbekommen hätte. Also wirklich sehr wenig Verschmutzung.

Da war nix verharzt. Kette dann neu als ganzes Ketten Kit bei rund 35.000 km. Die Kette hat auch nicht die letzten tausende Kilometer irgendwie groß Speck gemacht. Als das neue Kit drauf war konnte ich jedenfalls kein großes "Aha" ausrufen, weil plötzlich alles wieder so neu und toll war. Was nicht heißen soll das man einen "etwas" ruhigeren" Lauf durchaus bemerkt hat.

Das war aber vorher wie gesagt auch nicht dramatisch.

Gruß Guido

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Eigentlich reicht für die überwiegende Mehrheit ein durchschnittliches normales Motorrad völlig aus, möchte sich nur niemand eingestehen. Auch die neue G/S hat für die meisten schon zu viel Leistung und zu viel Federweg um davon überhaupt Gebrauch zu machen. Am Ende des Tages regt man sich doch über etwas auf, was man eh nicht braucht und sich deshalb auch nicht kauft. Das Teil ist ein Lifestyle Produkt für Menschen die zeigen wollen das sie es geschafft haben, nicht mehr und nicht weniger. Da sind die lächerlichen 40 TKM für den Kardan Nebensache...
es geht ja nicht darum, was ausreicht.
Das Modell war von vielen sehnlichst erwartet worden, gerade weil es den Boxer hat und "geländetauglich" , eine Enduro sein soll. Dafür ist sie aber zu schwer geworden und hat zu wenig Federweg. Unabhängig, was man davon braucht oder nutzt.
Dementsprechend sind nach über 3 Jahren Vorlaufzeit die potentiellen Kunden enttäuscht.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Jetzt lügst du dir was zurecht. Welchen Vorteil hat der Kardan noch, wenn er so häufig gewechselt werden muss? Schwerpunkt schön niedrig. Ja, alles klar. Das kannst du dir ja dann widerholen, wenn du in echten Gelände unterwegs bist und nicht auf irgendwelchen Schotterstraßen, wo man von einer R1 überholt werden kann. Und wenn es eine Sache gibt die ich in den letzten Jahren und etlichen tausend Km in wirklichem Gelände gelernt habe, dann ist das, dass die Leistung egal ist. Die ist nur auf dem Weg ins Gemüse nice to have.
Manchmal denke ich hier, wie rasch doch der ein oder andere emotional wird.
Das Wort „Lügen“ steht für bewusst die Unwahrheit sagen.
Das hast Du vermutlich nicht so gemeint, aber geschrieben hast Du es.
Unterschiedliche Ansichten sollte man tolerieren. Hier kommt es mir so vor, als ob man belehrt werden soll.
Finde ich unangemessen. Woher möchtest Du denn wissen, wo ich mit Kardan schon überall im Gelände gewesen bin?
Die Möglichkeit, aus niedrigen Drehzahlen gleichmäßig und stets ausreichend Kraft zu entwickeln hat wenig mit PS Zahlen zu tun.
Und natürlich ist es nicht so geil, dass der Kardan nach 40.000km gewechselt werden soll. Ob das sich rentiert hängt sicherlich von den Kosten ab, die BMW dafür aufruft, Ich kenne diese jedoch nicht. Daher bewerte ich das auch nicht ggü. Kettenantrieb. Es fällt jedoch das Schmieren weg. Nettes Gimmick. Manche finden das toll. Ist halt ein anderes Konzept.

Und wenn wir schon bei den „Totschlagargumenten„ sind: gegen einen leichten Einzylinder im Gelände kommt die G/S natürlich nicht an. Das ist aber auch unbestritten.

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Abgesehen davon, dass ich auch sehr enttäuscht bin von dem neuen Motorrad, ist das mit dem turnusmäßigen Wechsel des Kardan wegen der großen Federwege doch für 95% der Fahrer rein theoretisch...

Ob ich jetzt mit einem Motorrad mit 200 mm Federweg über die Straße fahre und dabei aufgrund der Tatsache, dass die Straße keine Off Road Piste ist, meistens nur 70 mm nutze und ganz selten mal vielleicht 120 mm, oder ob ich 250 mm Federweg habe und dann davon 75 - 125 mm nutze, verschleißt meinen Kardan doch überhaupt nicht mehr.

Wer brettert den mit einem neuen, 20.000 Euro Motorrad so durch die Botanik, dass die Federwege ständig an ihre Grenzen kommen und wirklich die Gelenke stark verschleißen???

Ich finde die Ansage von BMW in diesem frühen Stadium völlig unglücklich, wobei ich diese Aussage nicht überprüft habe, ob es wirklich so von BMW veröffentlicht wurde.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Wer brettert den mit einem neuen, 20.000 Euro Motorrad so durch die Botanik, dass die Federwege ständig an ihre Grenzen kommen und wirklich die Gelenke stark verschleißen???
Ich denke für einen Großteil der Kunden ist eher das Habengefühl der ausschlagebende Grund für den Erwerb, denn die Verwendung für den eigentlichen Einsatzzweck.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Für die Mehrheit der Besitzer wird der Wechsel des Kardans bei 40T km bereits außerhalb der Garantie liegen. Je nach Kosten, kann die Werkstatt nur prüfen und bei gutem Zustand weiter laufen lassen.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
R12 G/S: wird Käufer finden. Macht sich mit Stollenreifen auch gut an Treffpunkten. Aber die würde ich nicht kaufen wollen, nicht einmal für 15k.
Für das Geld bekommt man auch eine DesertX, ähnliche Leistung und deutlich besser ausgestattet, von der Optik gar nicht zu reden.

Das Gewicht der G/S erstaunt und dann doch wieder nicht. Für das Teil haben die nun solange gebraucht oder waren die Ingenieure mit anderen Themen der Markteinführung anderer Modelle beschäftigt, wir wissen es nicht.

Das zwischenzeitliche "Kardan-Wellness-Programm", bei der LC eingeführt mit "abklappen, nachsehen, schmieren, neben HAG-Öl Wechsel" und nun Zwangstausch auch bei einer Lufti ist schade.
Sicherheit geht vor und sie können es wohl nicht mehr besser sicherstellen, dass keiner wegen eines Defekts stürzt.
Es gibt aber für Boxer mit Kurbelwelle längs eben die nahelegende Methode "Kardan" und nicht Kette.
Das mit dem Zwangswechsel des Kardan ist ein Witz oder die nächste Idee, wie man Geld macht. Sollten die 1k aufrufen, dann ist klar, dass das auch zur Margenoptimierung platziert wurde.
Was soll die Welle kosten, vielleicht ist die ja günstig, dann nehme ich alles zurück.

Diesmal wieder Bremssättel von Brembo aus deren Regal, aber klar, bei geringen Stückzahlen ist das günstiger für BMW als eine Entwicklung mit Fertigungsauftrag.

Keine abgewinkelten Ventile, hatte die Ur-G/S ja auch nicht.
Dennoch ein Zeichen, dass sie entweder zu knapp rechnen oder die Käufer für Leute halten, die eh nicht selbst nach der Luft der Reifen schauen.

Li-Ion Batterie ist erstaunlich, aber die gab es ja auch bei der R1300GS um das Gewicht auf dem Papier zu drücken. Es geht, also machen sie es auch.

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Ich denke für einen Großteil der Kunden ist eher das Habengefühl der ausschlagebende Grund für den Erwerb, denn die Verwendung für den eigentlichen Einsatzzweck.
Wenn ich mir die Daten des Motorrades so ansehe, ist der eigentliche Einsatzzweck das Fahren auf der Straße und nicht abseits der Straße oder lange Reisen...

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Für die Mehrheit der Besitzer wird der Wechsel des Kardans bei 40T km bereits außerhalb der Garantie liegen. Je nach Kosten, kann die Werkstatt nur prüfen und bei gutem Zustand weiter laufen lassen.
Das ist klassische Schönfärberei. Mit dem 40er Intervall entfällt das Hauptargument Kardan ggü der Kette. Hat auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt oder würdest du eine G/S ausser der Garantie kaufen mit 35tkm, bei der der Kardan noch nicht gewechselt wurde? nur mit Abschlag oder garnicht !
Die HP2 hatte auch keinen Wechselintervall des Kardan und hatte 270mm Federweg. Einfach den Tunnel verlängern und gut.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Abgesehen davon, dass ich auch sehr enttäuscht bin von dem neuen Motorrad, ist das mit dem turnusmäßigen Wechsel des Kardan wegen der großen Federwege doch für 95% der Fahrer rein theoretisch...

Ob ich jetzt mit einem Motorrad mit 200 mm Federweg über die Straße fahre und dabei aufgrund der Tatsache, dass die Straße keine Off Road Piste ist, meistens nur 70 mm nutze und ganz selten mal vielleicht 120 mm, oder ob ich 250 mm Federweg habe und dann davon 75 - 125 mm nutze, verschleißt meinen Kardan doch überhaupt nicht mehr.

Ich finde die Ansage von BMW in diesem frühen Stadium völlig unglücklich, wobei ich diese Aussage nicht überprüft habe, ob es wirklich so von BMW veröffentlicht wurde.
Es geht nicht darum wie viel Federweg ich nutze, sie hat ihn schlicht nicht. d.h. ggü einem gleichwertigen Motorrad mit mehr Federweg muß sie straffer abgestimmt sein und deshalb Abstriche Offroad machen.
Es soll eine Enduro sein, kein Hard-, aber auch kein Straßenmoped, da erwarte ich eine gewisse Performance, da hat der Preis erstmal nichts mit zu tun. Wenn ich brettern will und das Fahrzueug ständig an die Grenze bringe, dann kaufe ich keine Boxer-BMW.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Haben die 'ne Meise? Da hällt ja die Kette der F900GS (bei anständiger Pflege) länger.

Aber so gefällt sie mir.
Das sind schon Apple Verhaltensweisen. Einfach schauen, wie weit man beim Kunden gehen kann. Die Fanbois werden sie schon kaufen. Aber Markus hat Recht. HP2 Nachfolgerin wäre eigentlich das gewesen was alle wollten. Jetzt kriegst du ne Urban GS mir mehr Federweg. Wow.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Und wieviele wurden damals von der HP tatsächlich verkauft?
Die Neue wird mit Sicherheit besser verkauft, weil der Kundenkreis größer ist.
Die 40.000km für die Kardanwelle finde ich allerdings lächerlich.
Meine hat jetzt 154.000km in der TÜ, mit ähnlichen Federwegen, runter und macht keine Anstalten sich zu absentieren.
Fahre aber auch kein Gelände, sondern bin reiner Straßenfahrer.

Gruß,
maxquer

No-GS

No-GS

Optisch gefällt sie mir, aber weder der Preis, noch die Leistung hauen mich vom Hocker.

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Es geht nicht darum wie viel Federweg ich nutze, sie hat ihn schlicht nicht. d.h. ggü einem gleichwertigen Motorrad mit mehr Federweg muß sie straffer abgestimmt sein und deshalb Abstriche Offroad machen.
Es soll eine Enduro sein, kein Hard-, aber auch kein Straßenmoped, da erwarte ich eine gewisse Performance, da hat der Preis erstmal nichts mit zu tun. Wenn ich brettern will und das Fahrzueug ständig an die Grenze bringe, dann kaufe ich keine Boxer-BMW.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Was ich sagen wollte, war, dass der Fall des übermäßigen Verschleißes der Kardangelenke auf Grund von häufigem Betrieb in den Extremwinkeln schlicht fast nicht auftritt, weil das Käuferklientel das Motorrad kaum im Gelände bewegen wird und wenn dann ganz piano... Damit ist der Wechsel der Welle dann auch unnötig, da es keine häufige und besondere Belastung der Kardangelenke gegeben hat... 🤷‍♂️

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU)

RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU): RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke & RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose – Sehr guter Zustand Zum Verkauf stehen die RST...
  • Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad

R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad: Wie der Titel schon sagt, die nicht mehr ganz so neue GS darf im Dauertest zeigen was sie drauf hat. Interessant finde ich auch die Aussage das...
  • R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU)

RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU): RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke & RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose – Sehr guter Zustand Zum Verkauf stehen die RST...
  • Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad

R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad: Wie der Titel schon sagt, die nicht mehr ganz so neue GS darf im Dauertest zeigen was sie drauf hat. Interessant finde ich auch die Aussage das...
  • Oben