Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das stimmt schon, aber die Sitzbänke und Motorräder sind gefühlt breiter geworden. Kann das sein? Vielleicht bin ich auch geschrumpft. :frown: Ich...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich finde nicht, dass sich bezüglich Sitzhöhe sooo viel verändert hat.

In den 70/80ern hatten Straßenmoppeds um 80cm Sitzhöhe, heute sind es um 80-82cm.
Bei den (Reise)Enduros sind es damals wie heute um 86cm für die Standardgeräte.
Ausreißer in beide Richtungen gab es auch immer.
Das stimmt schon, aber die Sitzbänke und Motorräder sind gefühlt breiter geworden. Kann das sein?
Vielleicht bin ich auch geschrumpft. :frown:
Ich konnte mit Zwanzig jedenfalls die allermeisten Motorräder des Markts fahren.
Heute ist es umgekehrt bzw. müssen gerade Enduros tiefergelegt sein oder es geht nicht. Auf der GS meiner langbeinigen Frau oder ihrer ehemaligen Tiger XC 800 fühlte/fühle ich mich unsicher.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Grundsätzlich sollte es für jedes Motorrad verschiedene oder verstellbare Sitzbänke geben,
bei einem Auto wäre es unvorstellbar, den Sitz nicht an die Körperlänge anpasszu können...
Und zwar zum Aussuchen bei der Bestellung und nicht zum Dazukaufen für Mondpreise, wie z.b. bei der Honda AT.
Da ist BMW schon lange gut aufgestellt.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
ist das Mopped tief, meckern die Langbeiner, issess hoch, nörgeln die Kurzbeiner.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man als Kurzbeiner fast jedes Motorrad (schmerzfrei) fahren kann, so lange man irgendwie auf den Boden kommt.

Früher waren große Motorräder auch für große Leute geeignet. Heute muss man als Langbeiner selbst bei ausgewachsenen Reiseenduros die Sitzbank aufpolstern/extra hoch bestellen und/oder die Rasten tieferlegen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja früher ... da war ich auf jeden Fall beweglicher und leidensfähiger.

WorldEater

WorldEater

Modell
d.h. Du konntest früher problemlos auf kleinen Motorrädern fahren und bevorzugst jetzt einen entspannten Kniewinkel, der u.a. durch eine höhere Sitzbank zustande kommt?
Insofern wären wir uns ja einig. :biggrin:

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Na ja, muss man ja nicht unbedingt das Heulen anfangen. Aber bei mir fallen etliche Motorräder, die ich eigentlich interessant finde, bei meinen 93cm Innenbeinlänge sofort aus dem Raster. Lustig sind z.B. Guzzis, bei denen liege ich mit den Schienbeinen auf den Zylinderköpfen. Und viele andere, dei denen mein Knie dann an den Kanten der Tankausbuchtungen anliegen. Meine F700GS konnte ich recht einfach mit der hohen Touratech-Sitzbank passend machen.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt Motorräder, die sind zu hoch für mich und es gibt welche, die sind zu groß.
Eine 1250 GSADV ist so groß, dass von meiner Sorte drei draufpassen ohne zu drängeln.

Eine HP2 mit Endurobereifung war zu hoch, da bin ich mir den Füssen nicht auf den Boden gekommen. Waren trotzdem lustige 55tkm.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Fahren kann man letztendlich alles. Ich finde es aber nervig, wenn ich mir auf unebenen Waldparkplätzen oder tiefen Spurrinnen/Wasserablaufrinnen jedesmal einen Kopp machen muss, wie ich die Kiste hingestellt statt hingelegt bekomme.

WorldEater

WorldEater

Modell
Siehste, als Kurzbeiner man ein Problem beim anhalten auf unebenen Plätzen.
Wenn's als Langbeiner nicht passt, hat man einfach auf jeder(!) Fahrt nach 1-2 Stunden Schmerzen oder eingeschlafene Beine.

Ich wüsste welches das kleinere Übel für mich wäre. 😅

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Oben