Habt Ihr Euch mal 36 Minuten Zeit genommen, das Video auf Seite 3192 konzentriert anzuschauen ?
Dem Herrn Thomsen kann man sehr gut zuhören, ohne wie sonst so oft das Gefühl zu haben, mal schnell vorspulen.
Tesla macht nur den Anfang, mit 8 Jahre Garantie, ohne Kilometerbegrenzung. In 10 Jahren sollen die Elektroantriebe preiswerter sein, wie die Verbrennungsmotoren.
Die 8 Jahre Garantie auf Akku / Antrieb bekommst du aktuell bei sehr vielen E-Fahrzeugen.
Dass es keine Kilometerbegrenzung gibt, ist zwar löblich, aber letztlich doch auch nur ein Marketing-Gag.
Denn nur die wenigsten Vielfahrer werden sich ein E-Auto zulegen. Und alle anderen werden mit den Kilometerbegrenzungen hinkommen.
Obendrein gelten die 8 Jahre afaik nur für die stärkste Variante des Model S. Alle anderen Versionen haben 4 Jahre, was wiederrum schlechter ist als bei vielen sonstigen E-Fahrzeugen.
Und man darf nicht vergessen: Diese lange Garantie bei Tesla bezieht sich nur auf Motor und Akku, nicht auf das gesamte Fahrzeug. Da sind die 5-7 Jahre Garantie, die es z.B. bei den Koreanern und einigen Japanern gibt, deutlich stärker.
Auch, dass Elektroantriebe günstiger werden als Verbrenner ist noch ein langer Weg.
Bei den Akkus kostet eine kWh aktuell ca. 238$. So kostet also der große Akku beim Model S über 20.000$ (~17.800€).
McKinsey (denen ich bei so etwas grundsätzlich eher traue als irgendwelchen Trendforschern) rechnet damit, dass im Jahr 2020 der Preis pro kWh auf 200$ sinken wird. Das wären für o.g. Model S-Akku dann noch 17.000$ (~15.100€).
Zum Vergleich: Ein neuer N/B47-Motor von BMW liegt, wenn ich mich recht entsinne, bei etwa 7-9.000€.
Alle Angaben exklusive Arbeitszeit.
Also müsste sich selbst der von McKinsey für das Jahr 2020 erwartete Preis noch fast halbieren, damit die Kosten etwa auf gleichem Niveau liegen.
Last but not least, darf man nicht vergessen, dass so ein Akku vom Model S über 500kg wiegt.
Um jetzt mal wieder den Bogen zu Motorrädern zu schlagen:
Bis wir E-Motorräder mit Reichweiten von ~300km haben, ist es also auch noch ein sehr langer Weg.
Denn große Reichweite + kleines Gewicht + halbwegs akzeptabler Preis ist lange nicht in Sicht.