Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Diskutiere Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Isso, alles andere wäre ja auch Blödsinn. Nur mal als Beispiel beim Auto. Dicke Reifen und Felgen für die Sommerreifen eingetragen und was würde...
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da steht die Aussage meines TÜV Prüfers gegen. Er sagt, es wäre vollkommen egal. Auch den Eintrag "wahlweise" , würde es deswegen nicht mehr geben. 🤷‍♂️
Isso, alles andere wäre ja auch Blödsinn.
Nur mal als Beispiel beim Auto.
Dicke Reifen und Felgen für die Sommerreifen eingetragen und was würde man dann im Winter machen?

C

Cloudy

Modell
Zur Zeit drei Stimmgabeln!
Ist nur zu hoffen das der Käufer nicht auf das Zubehör welches in der Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen ist beim Kauf besteht.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ist nur zu hoffen das der Käufer nicht auf das Zubehör welches in der Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen ist beim Kauf besteht.
Wie und warum sollte man auf solch einen Gedanken kommen? Und selbst wenn hat man als Verkäufer das letzte Wort :wink:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Isso, alles andere wäre ja auch Blödsinn.
Nur mal als Beispiel beim Auto.
Dicke Reifen und Felgen für die Sommerreifen eingetragen und was würde man dann im Winter machen?
Schlechtes Beispiel. Wenn Du fette Reifen für den Sommer eingetragen hast, darfst Du die originalen natürlich weiter fahren.
Solange Du wieder die Originalteile verbaust (oder gar keine, siehe Innenkotflügel von Ilmberger) , brauchst die Eintragung nicht löschen.

Längeres Googeln, bestätigt die Aussage meines TÜV Prüfers.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Habe heute auch mit der Dekra gesprochen, die das bei mir eingetragen haben und der Eintrag ist nur wahlweise. Also kein Problem und der neue Besitzer könnte dann die gleichen Teile wieder anbauen und müsste es dann nicht mehr eintragen lassen.

John_Stiles

John_Stiles

Die Diskussion mit den Eintragungen verstehe ich ehrlicherweise gar nicht wirklich. Also klar, die Fragestellung generell ist nicht uninteressant.

Aber um was geht es denn hier konkret bei Thorstens Motorrad? Habe noch mal den Link in der Anzeige des Motorrads bemüht und da ist mir fast nix aufgefallen, was einzutragen wäre. Außer der Gilles Bremshebel. Und der hat ne ABE. Der Carbon Unterfahrschutz? Wüsste nicht, dass ein anderer Unterfahrschutz irgendwas benötigte (ABE/Mustergutachten). Wegen des Materials?

Echt aus Interesse @Hobbyfahrer, worüber sprechen wir denn?

nobbe

nobbe

ich habe beim verkauf meiner bmw`s das zubehör immer abgeschraubt und separat verkauft, egal was .

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Abbau der Teile sollte zu keinen Konflikten führen.
Die Einträge finden sich im Schein, idR. wird dieser bei Abmeldung entwertet und bei Neuzulassung gilt dann wieder der Brief bzw. die Texte der EG Erklärung.
'n Abend,

das ist so nicht richtig.

Die Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Schein) wird nicht nur idR entwertet, sondern immer, in dem auf der Rückseite das Siegel "geöffnet" wird. Einerseits muss die entwertete Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Schein) zusammen mit Teil II (Brief) bei einer Zulassung mit vorgelegt werden, andererseits sind die Eintragungen sowieso im KBA-System hinterlegt.

Thema:

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Oben