elfer-schwob
Mit meinem seligen Strich-8 bin ich manchen km per Anlasser gefahren...aus verschiedenen Gründen...
Das Letzte, was verreckt ist, war der Anlasser!
Das Letzte, was verreckt ist, war der Anlasser!
Der Anlasser ist dafür gedacht um den Motor zu starten,nicht um 250-300 Kg damit zu bewegen.Was willst du denn am Anlasser dafür auslegen? Ist einfach ein Elektromotor mit 0,5 bis 1,5 PS. Das reicht um die Fuhre langsam zu bewegen, Problem ist eher das Drumherum.
Ja,das ist ja wohl auch 40 Jahre her,da wurde auch noch,im Gegensatz zu heute,mechanisch robuster gebaut...Mit meinem seligen Strich-8 bin ich manchen km per Anlasser gefahren...aus verschiedenen Gründen...
Das Letzte, was verreckt ist, war der Anlasser!
Das weis der Elektromotor doch nicht.Der Anlasser ist dafür gedacht um den Motor zu starten,nicht um 250-300 Kg damit zu bewegen.
Das ist die einzige Situation in ders beim Moped tatsächl. funktioniert!Bei meiner 1150er habe ich mich schon mehrmals weggestartet, als mal die Kupplung (Nehmer) kaputt war.
Ob das bei einem neueren Modell geht bin ich auch nicht sicher.
wenn man den Motor nicht starten möchte?Ginge aber auch mit Motorunterstützung.
Macht also eigentl. wenig Sinn.
Bleibt ja nicht (mehr) viel ...wenn man den Motor nicht starten möchte?
Aber mit dem Unterschied das beim Rückwärtsgang der Motor nicht mitdreht...Die K1600 GT_L etc. hat ab Werk nen Rückwärtsgang der über den Anlasser funktioniert (der derselbe ist, wie bei Modellen ohne Rückwärtsgang)
Hat, sowohl Bergauf als auch auf gerader Strecke jahrelang ohne Mucken funktioniert. Und wenn was gezickt hat, dann war es die Überlast (Rutsch) Kupplung, aber nie der Anlasser...
Hatte auch die K1200LT.Hat die BMW R 18 ebenfalls. Hebel umlegen und über den Startknopf rückwärts fahren.