Motorrad Luftfracht

Diskutiere Motorrad Luftfracht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, der Frust schreibt mit... Eigentlich dachte ich es mir ganz fein "fliegste mit Deinem Motorrad nach Canada und machst dort 3 Wochen...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

der Frust schreibt mit... Eigentlich dachte ich es mir ganz fein "fliegste mit Deinem Motorrad nach Canada und machst dort 3 Wochen Urlaub in BC...."

Eigentlich... Nur wie bekomme ich das Ding rueber... Seefracht scheidet aus. An die Westküste ist die Q dann mindestens 6 Wochen unterwegs, dazu kommt noch, dass die Formalitäten an den Häfen langdauernd und komplex sind. Ostküste wäre eine Option, scheidet aber ebenso aus...

Luftfracht dachte ich wäre das Non-Plus-Ultra... Denkste! Wenn man mal eine Spedition gefunden hat, die überhaupt noch Privatleute bedient scheitert es an der nächsten Hürde:

- Transportkisten (aus Holz muss begast sein, und amtlich bestätigt mit Siegel) oder Box aus Metall... Selbstbau ist auf Grund der derzeitigen Bestimmungen bei Luftfracht eher nicht

- Kostenexplosion... das günstigste Angebot dass ich bisher erhalten habe ruft stolze 1700 Euro ONE WAY auf!

Alternative: Leihmaschine!

Nur das einzige, was ich bisher gefunden habe ist Harley und Co.. :mad: Und selbst der eine Verleiher, der eine 1200GS anbietet schliesst laut Mietbedingungen jede Art von nichtasphaltierter Strasse aus... Von Offroad und Stollenreifen ganz zu schweigen!

Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich meine Q nach Canada bekomme, ohne dafür gleich das ganze Urlaubsbudget nur für die Fracht zu zahlen? Mir schwirrten mal Zahlen von ca. 1000US$ pro Strecke im Kopf rum, und dass wurde mir von einigen Reisenden bestätigt... Nur eine Spedition dazu habe ich noch nicht gefunden!

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Mir schwirrten mal Zahlen von ca. 1000US$ pro Strecke im Kopf rum, und dass wurde mir von einigen Reisenden bestätigt... Nur eine Spedition dazu habe ich noch nicht gefunden!
1000 Dollar= 717Euro.
Wenn Du die Spedition gefunden hast, gibst Du mir bitte auch Bescheid. :cool:

Offtopic:
Bin diesen September/Oktober auch 4 Wochen in BC. Aber mit dem Wohnmobil. :)

Gruß
Jochen

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nie im Leben findest Du da etwas in der Preisregion, die Mühe kannst Du Dir leider sparen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schau doch mal, ob Du ein US-amerikanisches oder gar kanadisches GS rider Forum findest, da wird Dir sicher hinsichtlich Leihmotorrad geholfen werden können. Der FrankS hier im Forum sitzt zumindest in den USA, evtl. kennt er sich schon mal aus oder kann heran führen.

Wird sicher eine coole Reise

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Kanada!?! Was ist denn mit der Fähre ab Bremerhaven? Gut, billig wird das nicht. . .

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gibt es keinen BMW Motorrad Händler in Seattle...?

BTW, BC IST SCHÖN...
Habe dort geheiratet... :)

B

berli

Modell
F 650 GS
Bin diesen September/Oktober auch 4 Wochen in BC. Aber mit dem Wohnmobil. :)
hallo jochen!

und wie bringst du das rüber? ich nehme an, du fährst nich auf eigener achse hin?
ich bin auch am suchen nach transportmöglichkeiten, allerdings nach asien.

lg berli

T

ta-rider

Bin auch gerade am Planen einer USA Rundreise. Wie es aussieht wird es wieder auf den Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges hinaus laufen. Zugelassen wird das Fahrzeug dann auf eine freundliche Person aus einem Fernreiseforum. Im Gegenzu werde ich ihm bei der Zulassung eines Fahrzeuges in Europa helfen. In Asien kann man sau günstig kleine Motorräder mieten:

http://schoene-motorradreisen.de/?report=kambodscha_siemreap

Q-otti

Q-otti

Modell
F 800 GS
6500,- Fr für Schweiz-USA-Schweiz ist schon mal ´ne Hausnummer...

T

Thomas B

Hallo Elch-Q,
Hol noch bei mehr Speditionen Angebote ein. Die Preise sind sehr unterschiedlich.
Wir haben letzten Sept. unsere KTMs von Genf nach Bosten fliegen lassen. Kosten ca.1150,- SFr pro Motorrad.(nur hinzu)
Verpackt waren sie (Voderrad und Lenker abgeschraubt) in einem Blechverschag in dem ein Händler seine Neu-Motorräder kriegt.
Die werden verschrottet und wir haben sie gratis bekommen. Es kam auf die Grösse der Kiste an.
Vielleicht musst Du mit Abflug- und Ankunftort etwas flexible sein. Dann kriegst Du eventuell einen besseren Preis.
Such noch weiter und viel Glück.
Gruss Thomas

ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Modell
Kurze Rueckmeldung: Ich habe jetzt knapp 30 Speditionen angeschrieben. Viele bedienen gar keine Privatleute mehr, einige die es noch machen wuerden, bestehen darauf das der Versender sämtliche Formalitäten (u.a. Shipper-Deklaration) erledigt. Es bleiben genau 6 Stueck übrig. Der ganze Westen (sowohl USA als auch Canada, inkl. Alaska) ist SAUTEUER! Günstiger als Kleinknecht war keiner und damit liegen wir bei 1775 Euro One-Way... Rückflug nochmal das gleiche!

DHL hatte mir Anfangs einen Negativ-Bescheid erteilt, Begründung: Keine Privatpersonen.... Ich werde nochmals eruieren!

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
DHL hatte mir Anfangs einen Negativ-Bescheid erteilt, Begründung: Keine Privatpersonen.... Ich werde nochmals eruieren!
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass viel Speditionen keine Privat Motorräder transportieren.
Begründung war, dass Motorradfahrer zu kritische (ich übersetzt das in zu nervige) Kunden sind. :cool:

War in speziell den USA nicht auch was beim Motorrad?
Das nur Hinflug geht aber zurück nur mit dem Schiff. Ich weiß es nicht mehr 100% sicher.

Viel Glück weiter beim suchen. Würde mich freuen, wenn Du weiter hier berichtest.

Gruß
Jochen

ledom

ledom

Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Frag doch mal bei Kati u. Jens von bommer.de nach. Die zwei haben bestimmt ein paar Tips für Dich.

ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Modell
Anbei mal eine Preisaufschluesselung... der Flug an sich geht ja noch:

Im Transportpreis sind folgende Leistungen enthalten:

* Abholung des vom Kunden(!) verpackten Motorrades in XXXXXX ( EUR 210,00 )
* Erstellung der Gefahrgutdokumente und Anbringung der vorgeschriebenen Sendungsmarkierungen in Deutschland und Kanada ( EUR 250,00 )
* Erstellung der Frachtdokumente für den Export in Deutschland und Kanada
* Export- und Importzollabfertigung in Deutschland
* Durchleuchten des Motorrads (X-Ray) für den Lufttransport für unsichere Versender in Deutschland und Kanada ( EUR 106,32 )
* Lagerung der Verpackung in Vancouver für 4 Wochen ( EUR 35,00/Woche )
* Luftfracht FRA – YVR inkl. Sicherheitsgebühren, Treibstoffzuschläge, Gefahrgutzuschläge ( EUR 1049,00 )
* Luftfracht YVR – FRA inkl. Sicherheitsgebühren, Treibstoffzuschläge, Gefahrgutzuschläge ( EUR 1191,97 )
* Zustellung des vepackten Motorrades in XXXXXXX ( EUR 210,00 )

Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ohne Quatsch, ich würde versuchen, über ein lokales Forum dort Hilfe zu finden beim Kauf von ca. so einem Mopped, was ich rüberbringen möchte, da findet sich sicher jemand, wenn man nett fragt. Würde mich jemand bitten, das für ihn zu tun, würde ich das in einem gewissen Umkreis bei sagen wir ca. 3 Moppeds machen, keine Frage, mich halt von sämtlichen Gewährleistungen etc. im vorhinein freisprechen lassen, inkl. eidesstattlicher Versicherung, dass ich nicht angemeckert werde, wenn was nicht passt ;o). Dann den Urlaub mit dem Mopped dort verbringen und es wieder verkaufen. Der ganze Aufwand, den Du jetzt schon betrieben hast, plus dem, der erst noch folgt plus die horrenden Kosten, stehen doch in keinem gesunden Verhältnis mehr und finanziell stellst Du Dich mit meiner Variante eher besser und schonst Dein eigenes Mopped hier

Thema:

Motorrad Luftfracht

Motorrad Luftfracht - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Stema 3er Motorradanhänger (entspricht STM 02 15-25-18-1)

Stema 3er Motorradanhänger (entspricht STM 02 15-25-18-1): Moinsen ich biete hier meinen Stema-Anhänger für 3 Motorräder. Er steht trocken und warm aufgebockt in der Garage und wartet auf neue Reiseziele...
  • Biete Bekleidung Vintage Motorrad Lederjacke Damen Gr. S - braun -Used-Look

Vintage Motorrad Lederjacke Damen Gr. S - braun -Used-Look: Schöne Motorradlederjacke von Spirit-Motors - Preis 49 € volle Protektoren-Ausstattung (Rücken/Schulter/Ellenbogen) guter Zustand...
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife

Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife: Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
  • BMW Baum (Bad Neuenahr) jetzt mit Motorrad Service

BMW Baum (Bad Neuenahr) jetzt mit Motorrad Service: Nach der Schliessung von BMW Motorrad Horn in Euskirchen bietet die Fa BMW Baum in Bad Neuenahr jetzt Motorrad-Service an 👍
  • Biete Sonstiges Griffgummi für BMW Motorräder

Griffgummi für BMW Motorräder: Biete euch hier einige Griffgummis (teilweise beheizbare Griffe) für BMW Motorräder an. Die Griffe / Gummis stammen aus einer Auflösung eines...
  • Griffgummi für BMW Motorräder - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Stema 3er Motorradanhänger (entspricht STM 02 15-25-18-1)

Stema 3er Motorradanhänger (entspricht STM 02 15-25-18-1): Moinsen ich biete hier meinen Stema-Anhänger für 3 Motorräder. Er steht trocken und warm aufgebockt in der Garage und wartet auf neue Reiseziele...
  • Biete Bekleidung Vintage Motorrad Lederjacke Damen Gr. S - braun -Used-Look

Vintage Motorrad Lederjacke Damen Gr. S - braun -Used-Look: Schöne Motorradlederjacke von Spirit-Motors - Preis 49 € volle Protektoren-Ausstattung (Rücken/Schulter/Ellenbogen) guter Zustand...
  • Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife

Keine Motorräder mehr auf der Nordschleife: Nürburgring Nordschleife – neue Regelungen 2025: Keine Touristenfahrten für Motorräder mehr
  • BMW Baum (Bad Neuenahr) jetzt mit Motorrad Service

BMW Baum (Bad Neuenahr) jetzt mit Motorrad Service: Nach der Schliessung von BMW Motorrad Horn in Euskirchen bietet die Fa BMW Baum in Bad Neuenahr jetzt Motorrad-Service an 👍
  • Biete Sonstiges Griffgummi für BMW Motorräder

Griffgummi für BMW Motorräder: Biete euch hier einige Griffgummis (teilweise beheizbare Griffe) für BMW Motorräder an. Die Griffe / Gummis stammen aus einer Auflösung eines...
  • Oben