Und womit belegst Du diese Behauptung?
Alle Westen blasen die Weste mit dem gleichen System auf: Mit Druck. Wieso da nun eine die Luft schneller in die Weste pressen soll, wie die andere, musst Du mir als physikalischen Laien erklären.
Helite: 80..100ms (je nach Modell) bis komplett aufgeblasen.
Alpinestars: 25ms.
Jeder kann sich nun selbst überlegen, wieso Alpinestars im Extremfall 4mal schneller aufgeblasen ist. 4mal mehr Druck in der Kartusche? Wohl eher nicht. Was bleibt? 4mal weniger Volumen.
Jedes der Systeme ist gut, jedes hat Vor- und auch Nachteile. Schützen tun alle.
Ich belege das gar nicht
. Mach Dich bitte mal schlauer, welche Technik zum Einsatz kommt. Alpinestars benutzt keine "Druckkartuschen" aus Sahnespendern (wo diese auch hingehören
), wie sie in den sehr einfachen Systemen eingesetzt werden. Vielmehr ist dort eine "Ladung", analog der in einem Lenkradairbag im PKW verbaut. Dadurch erfolgt der Druckaufbau wesentlich schneller
. Außerdem reagiert die Auslösesensorik wesentlich schneller und muss nicht erst durch eine "Reißleine" zum Auslösen gebracht werden. Damit entfällt jede Menge "Totweg" und das Kissen wird rapide aufgebaut. Schau Dir mal die entsprechenden Videos an. War auch sehr überrascht, wie schnell das Kissen steht und wie groß der Schutzbereich ist. Das einfache Öffnen einer Druckkartusche hat dazu viele Nachteile. So kühlt das System sehr stark ab und damit fällt der Druck rapide. Also keine wirklich gute Idee. Aber eben relativ einfach und damit recht günstig. Einziger Vorteil: Die einfachen Systeme brauchen wenig bis gar keine Wartung und sind nach Austausch des Sahnespender (jaa, nee is klar), äähh der Druckkartusche, wieder schnell einsatzfähig
.
Selbst die Testjacke, die mit einer Ladung Pressluft im Stand schlagartig geflutet wurde, war schon spektakulär
. Wäre wohl sonst auch kaum in der MotoGP im Einsatz, wobei das Alpinestars-System für die Straße "optimiert" wurde. Gibt die Race- und die Road-Version
https://www.alpinestars.com/tech-air
Das jedes System "gut" ist, würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Jedes System hat seinen sinnvollen Verwendungszweck. Wir könnten uns ja auch alle in einer Art modernen Ritterrüstung (Kevlar, Aramid und jede Menge Schaum) auf die Maschine setzen. Kommt bestimmt gut, nur ob das sinnvoll ist
?
Zwei Dinge stören mich dann schon: zum einen ist das Teil recht schwer und gut warm, zum anderen kann man es nicht waschen. Bislang müffelt meine Weste noch nicht. Vielleicht hat der Service das Ding auch gereinigt...
Wie dem auch sei: ich möchte seit meiner unsanften Landung nicht mehr komplett ohne fahren. Wenn es zu warm ist, dann muss ich halt überlegen, ob das Fahren mit herkömmlicher Schutzausstattung für mich OK ist. Heute (bei 28° C) war dem so. Fahre dann halt noch vorsichtiger und noch vorausschauender
.