Eigentlich ist mir vollkommen egal gewesen was andere haben und um das mal
rund zu machen und stelle ich mal die Fragen ein, die ich für mich vorher gekärt habe.
1. Platz nach vorne (für die Entscheidung ob Parallelogramm- oder Scherenbühne )
2. Platz nach oben (für die notwendige Hubhöhe)
3. Platz zur Seite (ob man mit einem Pedal gut klar kommt oder ein anderer Antrieb evtl sinnvoller ist)
4. Platz nach unten (falls eine Bühne versenkt werden soll)
5. Breite der Bühne (soll evtl etwas anderes auch noch drauf)
6. wieviel Mindesthöhe der Bühne wird toleriert (bis 14 cm geht alles easy, danach wird es zunehmend schwieriger)
7. ist Strom vorhanden, bzw ca 230V oder Drehstrom (falls evtl über einen elektrohydraulischen Antrieb nachdenkt)
8. ist ausreichend Druckluftvorhanden (falls evtl über einen pneumatischen Antrieb nachdenkt, bzw darf ein Kompressor auch mal zu unüblichen Zeiten laufen)
9. Wieviel Stabilität ist gefordert, das heißt will man professionelle Verhältnisse oder nimmt man auch etwas Bewegung mit in Kauf (dafür ist es am sinnvollsten sich bei anderen mal Bühnen unter Belastung anzuschauen /daran zu wackeln.)
10. soll die Oberfläche der Bühne glatt sein oder Riffelblech haben
11. rausnehmbares Blech hinten ja/nein oder eine einschiebbare "Schublade"
12. welches Zubehör gibt es vom Herrsteller oder will man sich selber machen / fremd besorgen (Zurrösen evtl verschiebbar in Schienen, Klemmvorrichtung oder Wippe fürs Vorderrad, "Fahrgestell" um die Bühne verschieben zu können, Anschlußmöglichkeit für Strom/Druckluft an der Bühne direkt, zusätzlicher Heber um nicht auf der Bühne das Fahrzeug auf dem Hauptständer aufbocken zu müssen)
13. Will man einen Markenhersteller um ggf bei Defekt die Chancr zu haben Ersatzteile zu bekommen
Zu den obigen Fragen sollte man sich m. M. seine eigenen Gedanken machen und dann evtl seine Budgetplanung und Ansprüche auf einen Nenner bringen.
Ich bin von Hause aus geizig, wollte aber wenig Kompromisse eingehen und etwas für längere Zeit haben. Ich habe fast 2 Jahre gehadert und das Ende vom Lied war, ich habe nur wenig Abstriche gemacht und das ursprünglich angeplante max 400 Euro Budget hat sich leider vervielfacht. Ich habe dann nur einmal beim Preis richtig geschluckt und nachfolgend dann nur Freude gehabt und würde heute zur Not sogar etwas länger warten/ggf dafür sparen.