Hi
Auch ich stand mal vor der Wahl
"Nur-Motorradanhänger" fielen gleich durch weil man damit weder Gartenmüll noch Sperrgut transportieren kann und man dann einen Anhänger hat den man nur eingeschränkt nutzt.
Danach die Frage "1, 2 oder 3 Motorräder". Da habe ich das "vielleicht" und auch das "könnte mal" gestrichen und mich auf max 2 beschränkt.
Für 2 Moppeds reicht 1,5m Ladebreite aus und so bleibt die Gesamtbreite mit vernünftigen Rädern bei 2 m.
Ein Plateau mit Rollerbladerädchen oder Miniwalzen wollte ich nicht. Zum einen ist der Abrollkomfort bescheiden zum Anderen sollte man sich erkundigen was ein Satz Reifen kostet. Will man 100 fahren ist alle 5,5 Jahre (man kauft sie ja nicht ab Reifenpresse) ein neuer Satz fällig und man kann die alten wegschmeissen sofern sie nicht auf irgendeinen PKW passen. Heisst: Anhänger mit einer Reifengrösse die irgendein normaler PKW hat. Selbst wenn man nichts dafür bekommt macht man jemandem eine Freude. Oder man verkauft sie nach 2 Jahren (ist ein Rechenexempel).
Nebenbei: Fährt man auf einem 100er-Hänger zu alte Reifen, darf man eben nur 80 fahren. Das 100er Schild klebt man dann am besten zu (muss man nicht). Auch ich dachte zuerst man müsse unbedingt "junge" Reifen haben um die 100er Zulassung zu behalten. Das ist nicht so.
Einachs oder Tandem? Die Tandem haben höhere Zuladung und fahren spurstabiler. Mein Einachser hat bei 300 kg Eigengewicht 1500 kg "Gesamt". Das reicht für mich.
Auffahrhöhe? Zweifellos ist ein hydraulisch Absenkbarer das Nonplusultra, mir aber zu teuer. Also hat er eben eine normale Höhe (ca 54 cm). Dazu zwei 2,5 m lange Rampen. Eine für's Mopped, eine für mich.
Winde? Wozu? Das Mopped hat einen Motor. Wenn man nur anlässt um hochzufahren wird der Motor nicht warm, verursacht also kein Problem mit Kunststoffgurten beim Abspannen.
Nachdem ich das Mopped nicht täglich verlade wird es mir den einen Kaltstart mit "Ultrakurzbetrieb" verzeihen. Würde ich "täglich" verladen so käme es direkt nach der Fahrt "warm" auf den Hänger und würde wenn möglich erst am Folgetag verspannt.
Ja, als mein Mopped mal nicht ansprang erschien es erst mal blöd. Doch einfach einen X-Beliebigen angequatscht "würden Sie bitte mal schieben, allein ist es eine Viecherei". Schon der erste sagte "OK, was muss ich tun?"
Eine Wippe ist für Faule logisch.
Gebremst oder nicht? Bei 2 Moppeds stellt sich die Frage nicht doch auch bei einem meine ich "gebremst".
Asymmetrisch verladen? Zwar weiss ich nicht ob Hanky noch mitliest, doch hat er schlechte Erfahrungen. Er transportierte 2 Moppeds, hat eines abgeladen und fuhr dann nach Hause (3 Strassen weiter). Im Kreisverkehr -den er 20 Minuten vorher noch problemlos befuhr- wollte sich das zweite dann mitsamt Hänger davonmachen. Ungünstige Schwerpunktlage . . . :-(. Hänger etwas verbogen, Mopped etwas beschädigt . . .
Bei "asym" sollte man sich im Klaren sein dass es um die eine Kurve recht zügig sein kann, um die andere eher langsam.
gerd