Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?

Diskutiere Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, heißt das das diese Gepäckplatte erst mal vernünftig an die R 1250 GS, ohne weitere Modifikationen, angeschraubt werden kann, dann aber...
S

skalis

Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Man braucht zur Montage die Gepäckplatte wie im Beitrag #15 verlinkt. Die fertig gebohrten Löcher sind aber nicht passend. Da muss man noch mit dem Alu-Bohrer ran um die 4 Festhaltepilze und den Schlossbügel dran zu schrauben.
Ich hatte das Topcase nur zwei Nummern größer und die selbe Montageplatte.
Hallo,

heißt das das diese Gepäckplatte erst mal vernünftig an die R 1250 GS, ohne weitere Modifikationen, angeschraubt werden kann, dann aber, wenn man den Koffer direkt darauf montieren möchte, man noch Löcher für die Kofferaufnahme und die Verschlussvorrichtung selber vornehmen muss?
Ginge es alternativ auch das man auf dieser Gepäckplatte die mit dem Topcase mitgelieferte universal Adapterplatte vernünftig verschraubt bekommt (ohne Löcher zu bohren oder Anpassungen vornehmen zu müssen)?

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@skalis
Ob die erwähnte "Zwischenplatte" Plug and Play funktioniert,weiß ich nicht.
Wenn du aber nicht gerade zwei linke Hände, nur mit Daumen hast,dann bekommst du das hin.

Wenn das Teil da ist,legst du die mitgelieferte Halteplatte mal auf den Gepäckträger und befestigst diese mit einem der mitgelieferten Haltebleche/Schrauben.
20221207_122810.jpg
20221207_121658.jpg

Dann kannst du die Halteplatte erstmal hin- und herschieben.
Ich bin soweit wie möglich an die Sitzbank rangegangen,damit das TC nicht so nach hinten raussteht.
20221207_122810.jpg

Danach siehst du oben,wo die originalen Schrauben sitzen und zeichnest dir das an.
20221207_124500.jpg

Das fräst du dann etwas größer.Ich hab das mit einem Diamantfräser gemacht.Den habe ich in der Werkstatt da. Es geht aber sicher auch ein handelsüblicher Dremel oder eine Rundfeile 😗. Damit brauchst du keinen Metallbaubetrieb beschäftigen.
Das ist die einzige Modifikation an der Platte,die du durchführen mußt.
20221208_133316.jpg

Die beiden originalen Schrauben raus und durch längere ersetzen (frag mich jetzt nicht welche Länge, hab ich aus unserem Schraubenregal genommen...🤷‍♂️)
Damit hast du 3 Befestigungen.Ich habe noch eine 4. drangemacht, dazu könnte man wiederrum einen von den mitgelieferten Haltebügeln nehmen,ich habe mir aber einen etwas längeren gebaut, damit er besser sitzt.
4mm Blech,in der Mitte ein 6mm Loch gebohrt,fertig.
20221208_143831.jpg

Große Unterlegscheiben (2 davon an einer Seite geradegeflext), eine Gummimatte als Zwischenunterlage wenn du willst.
20221208_134313.jpg
20221208_145640.jpg

Von unten sieht das bei mir dann so aus:
20221208_144157.jpg

Das war eine schöne Bastelarbeit und ging ratz fatz 🙂.
Die "Feuertaufe" hat diese Konstruktion, sowie auch das TC in einer 3500km Osteuropa-Tour bestens bestanden.
TC ist auch 100% wasserdicht, eine Woche jeden Tag Regen ohne Probleme.

Nur das Fangband für den Deckel würde ich noch empfehlen, das hat sich auf der Tour gezeigt, da ich auf dem TC-Deckel noch mit einem Netz z.B.Getränkeflaschen und die Regensachen befestigt hatte. Da zieht der Deckel,wenn er offen ist, schon ganz schön nach "hinten".
20221208_101502.jpg

MfG schmio

Zuletzt bearbeitet:
S

skalis

Modell
Hallo Schmio,

vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen und Bilder, die sind wirklich sehr hilfreich und verständlich. Genau das hab ich gebraucht, mit dieser detaillierten Anleitung bekomme ich das auch ohne Zwischenadapter hin.
:Super:

S

skalis

Modell
Hallo zusammen,
ich habe mein Bagtec / Motea Topcase XB 28 jetzt montiert und bereits zur Probe gefahren.
Die Montage war wirklich nicht schwer und erfolgte mit der mitgeliferten Montageplatte, in die ich im hinteren Bereich symmetrisch zwei zusätzliche Löcher (7,5mm mit einem Abstand von exakt 8,8 cm) gebohrt habe damit ich diese vernünftig mit den vorhandenen Gewinden des BMW Trägers verschrauben konnte. Dazu mußte ich zwei längere nicht rostende M6 Schrauben (50mm lang) verwenden, die ich vermutlich unnötigerweise aber als zusätzliche Sicherung von unten mit den mitgelieferten selbstsichernden Muttern (leicht) gekontert habe.
Zusätzlich habe ich an der Montageplatte an den wesentlichen Auflagepunkten Anti-Rutsch-Klebepads (eine Seite mit Kleber andere Seite eine Art Moosgummi) angebracht, damit die Teile beim montieren und insgesamt nicht so aufeinander reiben.
Im vorderen Bereich paßte die mitgelieferte Montagevorrichtung zusammen mit einer weiteren längeren nicht rostenden M6 Schraube (50mm lang) problemlos mittig, sodaß das Topcase jetzt an drei Punkten befestigt ist. Nach ca. 200 Km sitzt alles so wie es soll bombenfest :-).
Übrigens biete Motea aktuell noch zusätzliche Rabatte (-35%) an, das o.g. Topcase kostet derzeit "nur" noch 150 Euro, ich hatte vor ein paar TAgen noch 200 Euro bezahlt und fand die schon sehr günstig. Ich überlege, ob ich mir zusätzlich ein größeres mit 35 oder 45 Litern anschaffen soll. Die Qualität ist nach meinem Empfinden sehr ordentlich.

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

....na siehste,war doch gar nicht so schlimm das Teil anzubauen 🙂.
Bilder sind immer gerne gesehen 😗

Wie schon gesagt,mein TC macht seit mehreren tausend Kilometern seine Arbeit ohne zu mucken und stunden- bzw. tagelange Regenfahrten auch ohne Wassereintritt.
In der Garage habe ich den Deckel immer nur draufliegen,nicht verschlossen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch einen,zum TC passenden Seitenkoffersatz von Motea geordert.Aus diversen Gründen jedoch wieder zurückgeschickt.
Hauptgrund war die Größe der beiden Koffer mit 48 und 40 Litern,das war mir dann doch etwas zu breit.
Für den Preis ist das aber unschlagbar und in Funktionalität und Qualität auch nicht schlechter,als herkömmlich bekannte Koffer.
Hatte die Komplettversion mit fahrzeugspezifischen Kofferhaltern im Set für ca.640€ getestet.

Viel Spaß!
MfG schmio

Zuletzt bearbeitet:
S

skalis

Modell
Hallo zusammen,
dann hier noch die fehlenden Bilder anbei:

• Wirkung und Sitz auf dem Motorrad
  • Montageplatte
  • Innenleben (letztes Bild mit selbst angepaßten Trennstegen aus dem Baumarkt, damit nicht immer alles darin hin und her fliegt :-))

Anhänge

Michel_B

Michel_B

Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Z900RS BJ 2024
Das sieht ja wirklich sehr ordentlich aus:high5:
VG
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: CBC
Thema:

Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ?

Motorrad Alu Top Case Bagtecs XB28 Aluminium Universal 28 Liter - User Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • Suche Suche GARMIN Zumo 340/350LM/390 Navihalter Alu Kugelflex®/Motorräder Bügel Ø12-16mm

Suche GARMIN Zumo 340/350LM/390 Navihalter Alu Kugelflex®/Motorräder Bügel Ø12-16mm: Moin Männers, suchen einen gebrauchten Navihalter für den oberen Bügel an einer 2010er GSA. Hier mal ein Link welchen ich genau suche...
  • Erledigt BMW Alu koffer mit Innentaschen und Topcase oder ganzes Motorrad

BMW Alu koffer mit Innentaschen und Topcase oder ganzes Motorrad: Hallo Leute, ich hätte für die GS 1200 Adventure (nicht für die LC - oder vielleicht passen die ja?????) die entsprechenden Alu-Koffer (links und...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Gepäckrohr Alu

Motorrad-Gepäckrohr Alu: Das Gepäckrohr ist zum Transport von Foto Equipment gedacht. Ein Stativ hat wunderbar Platz. Natürlich kann auch alles andere darin verstaut...
  • Erledigt Touratech Motorrad-Halterung für Garmin MONTANA (absperrbar, Alu natur eloxiert)

Touratech Motorrad-Halterung für Garmin MONTANA (absperrbar, Alu natur eloxiert): Hallo Forum, diese Motorrad-Halterung von Touratech paßt auch für den BMW Motorrad Navigator "Adventure" - weil der baugleich ist mit dem Garmin...
  • Touratech Motorrad-Halterung für Garmin MONTANA (absperrbar, Alu natur eloxiert) - Ähnliche Themen

• Erledigt alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw

alu koffer koffer motorrad bmw honda ktm usw: alu koffer im guten zustand maße: ca L37xB22xH36 mit kleineren gebrauchsspuren nichts zerbeult oder defekt! ohne anbausatz mit schlössern und...
  • Suche Suche GARMIN Zumo 340/350LM/390 Navihalter Alu Kugelflex®/Motorräder Bügel Ø12-16mm

Suche GARMIN Zumo 340/350LM/390 Navihalter Alu Kugelflex®/Motorräder Bügel Ø12-16mm: Moin Männers, suchen einen gebrauchten Navihalter für den oberen Bügel an einer 2010er GSA. Hier mal ein Link welchen ich genau suche...
  • Erledigt BMW Alu koffer mit Innentaschen und Topcase oder ganzes Motorrad

BMW Alu koffer mit Innentaschen und Topcase oder ganzes Motorrad: Hallo Leute, ich hätte für die GS 1200 Adventure (nicht für die LC - oder vielleicht passen die ja?????) die entsprechenden Alu-Koffer (links und...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Gepäckrohr Alu

Motorrad-Gepäckrohr Alu: Das Gepäckrohr ist zum Transport von Foto Equipment gedacht. Ein Stativ hat wunderbar Platz. Natürlich kann auch alles andere darin verstaut...
  • Erledigt Touratech Motorrad-Halterung für Garmin MONTANA (absperrbar, Alu natur eloxiert)

Touratech Motorrad-Halterung für Garmin MONTANA (absperrbar, Alu natur eloxiert): Hallo Forum, diese Motorrad-Halterung von Touratech paßt auch für den BMW Motorrad Navigator "Adventure" - weil der baugleich ist mit dem Garmin...
  • Oben