GStreibling
M10 habe ich auch an der Wippe und natürlich Platten. Hält bisher super
Dann aber nur durch die Zurroesen faedeln. Ein Freund von mir hat den Gurt mal um eine Strebe des Anhaengers gefuehrt, nach 300km war der Gurt durchgescheuert.Endlosgurte sind eigentlich besser, da sie bei Motorradbewegung nicht aus den Zurrösen springen können.
.... oder bei ZurrschienenGratfreie Edelstahlösen helfen zudem gegen Durchscheuern
Das kenne ich aber anders. Ein zugelassener Gurt hat immer 2 Werte: einenfür den direkten Zug und der zweite (mit genau dem DOPPELTEN Wert für die Umschlingung.Ladungssicherungshandbuch – Transport Informations Service
Moinsen, die größten Kräfte wirken beim Abbremsen, also muss der Beschleunigung in Fahrtrichtung entgegen gewirkt werden. Das kann man am besten durch Formschluss nach vorne herstellen, was durch die Wippe erreicht wird.
Weitere Möglichkeit ist das sogenannte "Lasching", in dem ein Gurt das Ladungsgut in Fahrtrichtung umschlingt.
Wesentliche Unterschiede bei der Berechnung der Zurrgurte ergeben sich aus der Art der Verzurrung. Wird der Zurrgurt von einem Ankerpunkt zur Ladung geführt (Direktzurrung), ergibt sich die Zurrkraft (LC) aus dem Label am Gurt. "Umschlingt" (Niederzurrung) man das Zurrgut, halbiert sich automatisch die Zurrkraft des Gurtes.
Ansonsten kann ich in Sachen Ladungssicherung das oben genannte Handbuch empfehlen.
Also... auf dem Label des Gurtes ist zunächst der Wert LC angegeben (lashing capacity). Das ist der Wert der max. Zurrkraft bis zum Erreichen der Belastungsgrenze im geraden Zug (Angabe in daN, Umrechnung ~1 daN = 1 Kg).Das kenne ich aber anders. Ein zugelassener Gurt hat immer 2 Werte: einen für den direkten Zug und der zweite (mit genau dem DOPPELTEN Wert für die Umschlingung.
§22 StVO sagt auch nur aus, dass eine Ladung gesichert werden muss. Wie die Ladungssicherung erfolgen soll wird in den VDI Richtlinien 2700 ff beschrieben - das hier bereits aufgeführte Ladungssicherungshandbuch der GDV wird ebenfalls oft herangezogen. Grundsätzlich sind nur unbeschädigte Zurrgurte zur Ladungssicherung geeignet.Nur mal so zur Info, Paragraph 22 StVO sagt dazu:
Davon, dass eine Ladungssicherung auch bei einem Unfall halten muss, ist nicht die Rede.
Formschlüssige Sicherung eines Mopeds halte ich auch für schwierig - es wird überwiegend nur über Kraftschluss/Niederzurren möglich sein.Was meinst Du mit formschlüssigen Verzurren? Dann müsste das Ladungsstück nach allen Seiten einen Formschluss zum Fahrzeug haben. Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?
Naja, zumindest teilweise geht das indem das Vorderrad an einer stabilen Wand ansteht. Etwas weniger teilweise funktioniert es mit den meisten Wippen (wobei dasVorderrad da teilweise auch seitlich fixiert ist). Die Spannkräfte müssen nur verhindern, dass das Mopped aus der Wippe hüpft.Formschlüssige Sicherung eines Mopeds halte ich auch für schwierig - es wird überwiegend nur über Kraftschluss/Niederzurren möglich sein.
Hallo Gerd, stimme dir in deinen Ausführungen zu - auch, wenn das Vorderrad an der Bordwand ansteht nur ein geringer Formschluss besteht. Natürlich ist die seitliche Anbringung von Zurrgurten suboptimal, es zeigt nur den guten Willen. Deutlich besser ist aus meiner Sicht das Vorderrad an die Bordwand/in die befestigte Wippe und das Niederzurren in die jeweiligen Ecken des Anhängerns. Nur so können die Kräfte bei Bedarf in sämtliche Richtungen aufgenommen werden - selbstverständlich nur dann, wenn u.a. die Zurrösen oder Befestigungspunkte auch zur Aufnahme der entstehenden Kräfte vorgesehen und geeignet sind.Hi
Naja, zumindest teilweise geht das indem das Vorderrad an einer stabilen Wand ansteht. Etwas weniger teilweise funktioniert es mit den meisten Wippen (wobei dasVorderrad da teilweise auch seitlich fixiert ist). Die Spannkräfte müssen nur verhindern, dass das Mopped aus der Wippe hüpft.
Allerdings gilt das nur wenn die Wippe als "bombenfest" aufgefasst werden kann.
Bei einem Crash schiebt die Masse des Moppeds weiter nach vorn und versucht aus den Gabelrohren Bananen zu machen. Folglich ist es sinnvoll Gurte so anzulegen, dass dieses Streben minimiert wird. Nur seitliches Abspannen verhindert das Umfallen mindert jedoch die nach vorne wirkenden Kräfte nicht.
gerd
Gruß Ralf
... sollte Mann vorher eine gute Lebensversicherung auf die zu entsorgende Dame abschließen....
Allerdings, wenn man sich mit dem Gedanken der Scheidung trägt ...