Motornummer aufschlüsseln?

Diskutiere Motornummer aufschlüsseln? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Da ich meinem ollen Motor nur bedingt über den Weg traue wollte ich mir eine Ersatzmaschine zurück legen. Nun ist mir ein 1100er Motor...
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FP91

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Hi Leute!

Da ich meinem ollen Motor nur bedingt über den Weg traue wollte ich mir eine Ersatzmaschine zurück legen. Nun ist mir ein 1100er Motor mit garantierten 16tkm und Gewährleistung über den weg gelaufen, allerdings das Baujahr unbekannt. Kann ich aus der Motornummer das Jahr schließen?

Motornummer ist 2295 6327

Schließe ich richtig, dass es die 22KW '95 ist? Will auf keinen Fall nochmal einen 94er Motor mit Marzipan-Alu erwischen.

Gruß, Flo
 
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Lumpenseckel

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Hallo Flo,

jeder Motorblock hat doch einen Gußstempel mit Herstellungsjahr.
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Derart kurze Motornummer kenne ich nicht. Alle mir bekannten haben 13 Stellen
gerd
 
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FP91

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Franz Gans

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zweiter Versuch: 112EB 2795 6665 = 27 KW Bj. '95?
Korrekt erkannt! Im Gegenzug koenntest Du - falls es Dir bekannt ist - den Verwendungs- / Bauzeitraum der Marzipan-Motorgehaeuseguesse hier bekanntgeben?

Ich habe naemlich Schiss an meine Stehbolzen zu gehen, weil ich mal zusehen durfte wie einem Monteur in einer BMW-Niederlassung anlaesslich eines normalen Kundendienstes beim Nachziehen der Kopfdichtungen zwei Stueck "hochkamen". Das moechte ich verstaendlicherweise nicht erleben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Hallo Karl-Heinz,

ich war ja auch Opfer des Tomatengusses und habe die starke Vermutung, dass er erst mit Änderung der Ersatzeilnummer 12/'97 geändert wurde.
Aus dem "From: 11/22/1993 To: 11/17/1994" werde ich nicht schlau, das steht auch bei den 95er und 96er Motoren.

Bei mir haben Helicoils geholfen, ist mit etwas Vorbereitung (exakte Bohrbuchsen etc.) auch bei montiertem Motor machbar.

Grüße

Flo
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich war ja auch Opfer des Tomatengusses und habe die starke Vermutung, dass er erst mit Änderung der Ersatzeilnummer 12/'97 geändert wurde.
Aus dem "From: 11/22/1993 To: 11/17/1994" werde ich nicht schlau, das steht auch bei den 95er und 96er Motoren.

Bei mir haben Helicoils geholfen, ist mit etwas Vorbereitung (exakte Bohrbuchsen etc.) auch bei montiertem Motor machbar.
Halllo Flo,

wonach hast Du gesucht, dass Dir die Datumseintraege nicht einleuchten?

Ab 12/97 wanderte der Thermostat (fuer alle R1100) ins Motorinnere, aber ich vermute, dass es mit der Verstaerkung der Stehbolzenverschraubungen schon deutlich frueher losging.

Geruechteweise sollen die Helicoil ab einem bestimmten Zeitpunkt schon in der Produktion verwendet worden sein. Ich wuesste zu gerne, ab wann das der Fall gewesen ist, denn auf so eine Operation habe ich ueberhaupt keine Lust. Nicht zuletzt, weil ich nicht ueber die dafuer notwendigen technischen Voraussetzungen verfuege. Meine "Operationen" finden sehr oft unter erschwerten Bedingungen statt. Fuers Gaengige reichts, aber beim Eingemachten gibt's Stress.

Bei dem Motor aus 27/95 kannst Du ja dann unter den von Dir getroffenen Annahmen auch nur abwinken?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Halllo Flo,

wonach hast Du gesucht, dass Dir die Datumseintraege nicht einleuchten?

Ab 12/97 wanderte der Thermostat (fuer alle R1100) ins Motorinnere, aber ich vermute, dass es mit der Verstaerkung der Stehbolzenverschraubungen schon deutlich frueher losging.

Geruechteweise sollen die Helicoil ab einem bestimmten Zeitpunkt schon in der Produktion verwendet worden sein. Ich wuesste zu gerne, ab wann das der Fall gewesen ist, denn auf so eine Operation habe ich ueberhaupt keine Lust. Nicht zuletzt, weil ich nicht ueber die dafuer notwendigen technischen Voraussetzungen verfuege. Meine "Operationen" finden sehr oft unter erschwerten Bedingungen statt. Fuers Gaengige reichts, aber beim Eingemachten gibt's Stress.

Bei dem Motor aus 27/95 kannst Du ja dann unter den von Dir getroffenen Annahmen auch nur abwinken?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich hab mich an Real-OEM orientiert. Da ist bis 12/97 immer die selbe Nummer hinterlegt mit immer der gleichen Angabe From/To. Auch bei kleinen Abweichungen ändert sich sonst die Et-Nr. mit. Das kann ja nicht schlüssig sein - eine 96er Maschine kann nicht mit einem Motorgehäuse ausgestattet sein, dass Ende 94 auslief.

Späte Motoren sind auf dem Markt praktisch nicht zu kriegen. Alles was ich finde ist MJ96 oder früher - gleiches gilt für Getriebe. Das Ganze auch noch bei horrenden Preisen lässt vermuten, dass das eine echte Schwachstelle ist. Motor/Getriebe zerpflücken macht abe rauch keinen Spaß, da findet man vermutlich Sachen, die will man nicht sehen.

Auch die Motornummer ist nur bedingt schlüssig: Meine Maschine ist laut VIN am 06.06.94 vom Band gelaufen. Dass war der Montag der 23KW 1994. Rate mal, welches Datum meine Motornummer zeigt? 2394. Ich vermute fast, der Motor wird erst bei Auslieferung gestempelt.

Grüße

Flo
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Ich hab mich an Real-OEM orientiert. Da ist bis 12/97 immer die selbe Nummer hinterlegt mit immer der gleichen Angabe From/To. Auch bei kleinen Abweichungen ändert sich sonst die Et-Nr. mit. Das kann ja nicht schlüssig sein - eine 96er Maschine kann nicht mit einem Motorgehäuse ausgestattet sein, dass Ende 94 auslief.
Muss ich mir (noch) mal ansehen, aber eventuell sind kleinere Aenderungen in die laufende Serie eingeflossen - was ich vermute - und erst der neue Guss mit geaenderten Formen fuehrte zur Nummernaenderung. Fuers Ersatzteilwesen waeren die Gehaeuse ja nach hinten kompatibel. Nur die Aenderungen koennte man in der Logistik nicht mehr nachvollziehen. Aber es kommt auch vor, dass (teure) Lagerbestaende nicht weggeworfen, sondern diesbezueglich aktualisiert werden und eine (Farb-?) Markierung bekommen?

Logischer waere aber natuerlich Deine Vermutung, und, wie gesagt, ich hab's Raunen hoeren. Es war immerhin eine BMW Niederlassung mit dem direkteren Draht nach Muenchen als ein Haendler. Die Maschine mit den hochgehenden Stehbolzen stammte aus 1993 oder 1994, war also eine der fruehen.

Auch die Motornummer ist nur bedingt schlüssig: Meine Maschine ist laut VIN am 06.06.94 vom Band gelaufen. Dass war der Montag der 23KW 1994. Rate mal, welches Datum meine Motornummer zeigt? 2394. Ich vermute fast, der Motor wird erst bei Auslieferung gestempelt.
Das wiederum glaube ich ueberhaupt nicht, denn im Berliner Werk geht's ja nicht beschaulich zu. Da plumpsen pro Tag mehrere hundert Motoren vom Band und anschliessend auch fertige Motorraeder. Dass da am Ende noch einer nach alter Vaeter Sitte an fertigen Motorraedern mit Schlagzahlen auf den Motorgehausen herumklopft, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, nachdem die Zahlenreihe bestehend aus Motortyp, Fertigungsdatum und fortlaufender Seriennummer auch optisch nicht nach Handbetrieb aussieht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

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Hi
- eine 96er Maschine kann nicht mit einem Motorgehäuse ausgestattet sein, dass Ende 94 auslief.
Der ETK ist ein Ersatzteilkatalog.
An einer 96er Maschine kann doch ein Et von 94 passen. Oder besser gesagt hat es sich vielleicht nie geändert.
Steht da von/bis, dann wurde dieses Teil von/bis verwendet.
Passt "Dein" BJ nicht in diese Zeitspanne, sollte dieses von/bis "unsichtbar" sein wenn Du anhand Deiner FgstNr suchst und die Suche nicht nur allgemein durchführst. Zumindest dann wenn man den BMW-ETK verwendet.

BMW fertigt mit Bezug auf die FgstNr. D.h. bereits wenn der Motor gebaut wird steht schon fest in welche Maschine er eingesetzt wird. Gleiches gilt z.B. für Kotflügel. Da kommt nicht irgendein roter dran sondern der Zulieferer sorgt dafür, dass sich der Monteur nur umdrehen braucht und einen roten Kotflügel vorfindet. Dazu hat er nicht einen langen Hals und schaut was da am Band heraneiert, sondern eine Liste was nacheinander produziert wird.
Wenn nichts schief geht weiss die AV mindestens 10 Tage vorher minutengenau wann welche Maschine fertig ist und welcher der am Mittwochnachmittag der nächsten Woche produzierten Motoren am Donnerstagmorgen in "Dein" Mopped gebaut wird.
Theoretisch darf sich der "Anschrauber umdrehen, das bereitgestellte Teil nehmen und an's Mopped schrauben. Wenn eine Tankhälfte rot, die andere blau ist muss er sich nicht darum kümmern! Wird er aber tun und seinen externen Kollegen nicht in's Abseits rennen lassen.

Es werden auch nicht montags die blauen und mittwochs die roten Fahrzeuge produziert sondern alle Teile FgstNr-spezifisch angeliefert.
gerd
 
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