Ich habe das mit diversen Moppeds erlebt.
Grundsätzlich merkt man, das die Einspritzer hier im Vorteil sind. Ich glaube aber auch, das man auf einem Moped
mit viel Drehmoment weniger von tatsächlichen Leistungsverlust spürt. Letztes Jahr mit meiner K 1200 R, dieses Jahr mit der
LC und mein Kumpel mit der 1290 SDR hat man/er nicht wirklich Leistung vermisst.
Ganz anders mein Kumpel (der mit der SDR) im letzten Jahr, er meine auf dem Col d'Isere, er hatte nur noch gefühlte 30 PS.
Das in Höhenlagen ekeligste Mopped war seinerzeit meine TDM 850 (erste Serie).
Die war wegen der Abgasnormen sehr fett bedüst und lief ab 2.000 m wie ein Sack Nüsse.
Ein Freund der zu der Zeit Geselle beim Yamaha Händler war, hat mir danach die Bedüsung
verändert, das Ergebnis war verblüffend. Ohne Leistungsverlust in der Ebene ca. 1 l weniger
Verbrauch, und das Mopped war danach auch über 2.000 m fahrbar.