Motorklackern beim warm/ heiss Starten

Diskutiere Motorklackern beim warm/ heiss Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Q klackert es manchmal beim starten, aber nur wenn der Motor warm/ heiss ist, so 2 bis 3 mal klack, klack, dann ist Ruhe, ich hab die...
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei meiner Q klackert es manchmal beim starten, aber nur wenn der Motor warm/ heiss ist, so 2 bis 3 mal
klack, klack, dann ist Ruhe, ich hab die Nockenwellenkettenspanner in Verdacht,
hat jemand dies auch schon gehabt ? und allfällige Abhilfe ?

Wie funktionieren die Kettenspanner ?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei mir klackern sie nur beim Kaltstart,liegt vielleicht am 15W 50,werde wieder zurück aufs 20W 50 wechseln.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja das Klackern ist auch beim Kaltstart da, hab Heute extra darauf geachtet,
bei einem kurzen Motor Stop, z.B. an einer Ampel aber nicht,
bevor ich die Teile ausbaue und eventuell ersetze, wäre ich für ein paar
Tips dankbar, das mit dem 20W50 Öl habe ich gespeichert :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab zum Thema Kettenspannner sehr vieles bei Powerboxer gefunden, danke Gerd :).
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Berger,
da ich würde ich mir zunächst keinen Kopf machen. Das Klackern rührt daher, dass noch kein Öldruck vorhanden ist. Meine Q (33000 km) macht das genau so von anfang an. Solange sie nur beim Kaltstart oder nach einiger Standzeit ein paar Umdrehungen klackert, lass die Maschine zu bis zum nächsten Service Intervall. Ich fahre 10W40 übrigens.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nun hat die Q beim heutigen Ölwechsell Pennasol 20W50 Super Dynamic bekommen.
Bin gespannt ob die Klickerei ein bisschen gedämpft wird.


P.S.
Der Geheimtip hat nicht gefunzt ;), ist auch logisch, die Nockenwellenkettenspanner sind auch nicht
speziell abgedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo René

Ich habe zwar keine Lufti, aber meine LC klackert auf dem rechten Zylinder auch, nicht immer, aber manchmal. insbesondere wenn sie warm ist. Links ist ruhe, rechts klackern.

Ich lasse das weiter-klackern, solange mir nicht der Motor um die Ohren fliegt, ist es zwar unschön, aber was solls.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Jakob,

hoffentlich ist nicht das der Grund bei deiner LC für's Klackern.

Bild gefunden bei Fazzebock

Nocke.jpg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jakob,

hoffentlich ist nicht das der Grund bei deiner LC für's Klackern.

Bild gefunden bei Fazzebock

Anhang anzeigen 232052
Hallo André

Vielen Dank für den Hinweis! Das schaut ja richtig übel aus, der Nocken hat mächtige Riefen :eekek:

Bisher habe ich den Deckel noch nicht abgenommen, die Maschine ist ja noch relativ neu (Dez.2016), aber wenn ich das so anschaue, sollte ich vermutlich da selber einmal nachschauen. Hmmm....
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
imho 6000km auf der Uhr :byebye:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das Start- Klackern ist auch mit dem 20W50 Öl noch da, muss wohl so sein ;).

Beim starten, nachdem die Q auf dem Hauptständer parkiert war, klackert sie
weniger als nach dem Seitenständer- Start, gefühlt zumindest,
natürlich nicht Wissenschaftlich untermauert, und auch nicht statistisch korrekt erfasst :cool:.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.261
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Start- Klackern ist auch mit dem 20W50 Öl noch da, muss wohl so sein ;).

Beim starten, nachdem die Q auf dem Hauptständer parkiert war, klackert sie
weniger als nach dem Seitenständer- Start, gefühlt zumindest,
natürlich nicht Wissenschaftlich untermauert, und auch nicht statistisch korrekt erfasst :cool:.
Und wie schauen bei dir die Nockenwellen aus? Foto?
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei der letzten Ventilspielkontrolle vor ca. 14000 km Einwandfrei,
das klackern verursacht der linke Nockenwellenkettenspanner,
der "saukog" entleert sich, weil er kopfüber eingebaut ist.
Dadurch braucht es ein paar Motorumdrehungen um den Kettenspanner
wieder mit Öl zu füllen.

Hab in letzter Zeit unauffällig bei anderen startenden TÜs gehorcht, die tönen auch nicht viel besser,
oder gar noch schlechter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Nun hat die Q beim heutigen Ölwechsell Pennasol 20W50 Super Dynamic bekommen.
Bin gespannt ob die Klickerei ein bisschen gedämpft wird.


P.S.
Der Geheimtip hat nicht gefunzt ;), ist auch logisch, die Nockenwellenkettenspanner sind auch nicht
speziell abgedichtet.
eben doch Rene`
die Kettenspanner haben eine Art Ventil, welches nach abstellen des motors den Druck im Zylinder hält, darum solls beim Kaltstart nicht klappern (der linke läuft nicht mehr leer )
vor dem wechsel mal den Kolben aus dem K-....... nehmen, lief der Motor vorher darfst Du den nicht zusammen drücken können, wenn doch schau mal in den Kolben dort siehst du ein kleines Loch was das Ventil ist (is nur ne kleine Kugel mit Feder die das Loch schließt u. öffnet) .
Mit einer Büroklammer kannst du das Ventil leicht aufdrücken und mit,z.B. Bremsenreiniger säubern, dann schliest es auch wieder!
Auf die selbe Art muss der Reiniger natürlich wieder raus!
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn man wenig oder keine Ahnung hat.

Wieso kommt man von Öl/Luft auf Öl/Wassergekühlt in einem Vergleich.



Mann aus den Bergen, ich weiss nun nicht was du für einen Motor fährst, OHV oder DOHC, dass es kurz klackert beim starten ist normal.

Mach dich nicht verückt.

Einer liegt, einer steht, Abhilfe schaft da nur ein Tausch, kein ziehen der Feder, keine dünnere Dichtung oder andere Wundertips.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn man wenig oder keine Ahnung hat.

Wieso kommt man von Öl/Luft auf Öl/Wassergekühlt in einem Vergleich.



Mann aus den Bergen, ich weiss nun nicht was du für einen Motor fährst, OHV oder DOHC, dass es kurz klackert beim starten ist normal.

Mach dich nicht verückt.

Einer liegt, einer steht, Abhilfe schaft da nur ein Tausch, kein ziehen der Feder, keine dünnere Dichtung oder andere Wundertips.
Ich rede hier von meiner ehrenwerten Q :), der GS 1200 TÜ BJ 2011,
sollte die Klackerei mit einem neuen linken ....... weg sein, würde ich ihn tauschen :confused:.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
der kostet um die 50 oken, bau den alten erstmal aus und schau ob du den Kolben ( wie bei powerboxer zu sehen) zusammendrücken kannst, wenn dem so ist ist er defekt(verdreckt)!
Der muss ,wenn er einmal Öldruck bekommen hat, unter druck stehen!
Ich hatte das mal ,dummer weise, versucht und hab ihn selbst im Schraubstock nicht zusammen drücken können.
erst nach dem Zerlegen kamm ich drauf das daß so gehört:furious:
Gruß Bernd

ich hatte hier mal nen bild rein gestellt, vor jahren, kanns nicht mehr finden. Da konnte man das ventil ,welches für den bleibenden druck sorgt, gut sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorklackern beim warm/ heiss Starten

Motorklackern beim warm/ heiss Starten - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

    Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Carbon Teile beim Chinaman....

    Carbon Teile beim Chinaman....: Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
  • Motorklackern bei warmen Motor.

    Motorklackern bei warmen Motor.: Hi Leute - mal ne Frage: Ich hab am Sonntag meine GS abgeholt, gestern zugelassen und heute mal ne kleine Tour gemacht. Als ich dann mal anhalten...
  • Motorklackern bei gezogener Kupplung

    Motorklackern bei gezogener Kupplung: Hallo, gestern war ich mit meiner GS unterwegs und hatte den Eindruck das der Motor bei gezogener Kupplung immer lauter klackert.:( Die Kupplung...
  • Motorklackern bei gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Gang einlegen

    Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

    Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Carbon Teile beim Chinaman....

    Carbon Teile beim Chinaman....: Hallo zusammen, ich hoffe ich verletze mit der Frage keine Urheberrechte. Ich habe etwas beim Chinaman gestoebert und etliche Carbonteile als...
  • Motorklackern bei warmen Motor.

    Motorklackern bei warmen Motor.: Hi Leute - mal ne Frage: Ich hab am Sonntag meine GS abgeholt, gestern zugelassen und heute mal ne kleine Tour gemacht. Als ich dann mal anhalten...
  • Motorklackern bei gezogener Kupplung

    Motorklackern bei gezogener Kupplung: Hallo, gestern war ich mit meiner GS unterwegs und hatte den Eindruck das der Motor bei gezogener Kupplung immer lauter klackert.:( Die Kupplung...
  • Oben