Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Diskutiere Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
14
Ort
Eifel
Modell
BMW 1150 GS
Guten Abend,

mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen?
Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Kennt jemand das Legierungsverhältnis?

Vielen Dank!

Motorhaltepunkt.jpg
 
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
14
Ort
Eifel
Modell
BMW 1150 GS
Nein, die Verbindung zur Gabelaufnahme oberhalb der Zylinder.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.452
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ein Fachbetrieb für Aluschweißen wäre meine Anlaufadresse. Die können beurteilen, ob was geht. Der TÜVie kann Dir sagen, ob das darf.
so wäre mein Vorgehen.
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.988
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein das würde ich nicht machen. Es ist ein Motorschaden, das würde ich so akzeptieren.
Der TÜV muss das ablehnen. Selbst bei einem Zertifizierten Betrieb.. BMW gibt das nicht frei.
selbst wenn es geht.
wenn das wieder reißt klappt die Gabel weg.. Suche einen Gebrauchtmotor.
Schweißen im eingebauten Zustand wird keiner machen, ist der Motor raus ...
 
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
14
Ort
Eifel
Modell
BMW 1150 GS
Gabel sitzt soweit, ist nach Längerem jetzt erst aufgefallen. Hatte nach einem Unfall eine neue Front bekommen. Und mich gewundert das meine beiden Räder beim Stand auf dem Hauptständer auf dem Boden stehen und jetzt vor Kurzem nachgeschaut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.470
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das ist das Rückgrat des Mopeds! Bzw. dessen Schultergürtel.
Daß man so überhaupt fahren konnte, ohne was zu merken, ist für mich unfaßbar.
Hier am Leichtmetall des Motors rumzubraten, wäre Harakiri!
In meinem Bild unten sieht man besser, was da abgerissen ist.
Das schwarze Stahlteil in Deinem Bild ist das hintere Ende der Strebe vom Lenkkopf. (Bild 2)

(Dieser Motor steht im Regal.,.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
14
Ort
Eifel
Modell
BMW 1150 GS
Das ist das Rückgrat des Mopeds! Bzw. dessen Schultergürtel.
Daß man so überhaupt fahren konnte, ohne was zu merken, ist für mich unfaßbar.
Hier am Leichtmetall des Motors rumzubraten, wäre Harakiri!
In meinrm Bild unten sieht man besser, was da abgerissen ist.
Und der Motor steht im Regal.,.
ja es ist die hintere obere Aufnahme, der Rest ist in Ordnung.
 
MarvinBMWGS

MarvinBMWGS

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
14
Ort
Eifel
Modell
BMW 1150 GS
Vielen Dank für die Antworten! :)
 
Thema:

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen? - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Kettenschutzschrauben abgerissen

    Kettenschutzschrauben abgerissen: Hallo zusammen, habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen. Die erste...
  • Kettenschutzschrauben abgerissen - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Kettenschutzschrauben abgerissen

    Kettenschutzschrauben abgerissen: Hallo zusammen, habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen. Die erste...
  • Oben