Motorgehäuseschutzblech

Diskutiere Motorgehäuseschutzblech im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer zwingt dich die mitgelieferten Schrauben zu verwenden? Zwei längere Schrauben abgeschnitten, reingedreht mit einem Tropfen blauer...
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Schön wäre es wenn anstelle der Schrauben Stehbolzen verwendet würden.
Dann könnte der Motorschutz abgenommen werden ohne jedes mal die Gehäusedeckelschrauben zu lösen.
Chris
Wer zwingt dich die mitgelieferten Schrauben zu verwenden? Zwei längere Schrauben abgeschnitten, reingedreht mit einem Tropfen blauer Schraubensicherung, zwei Muttern mit Scheiben drauf und den Schutz mit schönen Hutmuttern verschraubt...

Grüße Volker

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wer zwingt dich die mitgelieferten Schrauben zu verwenden? Zwei längere Schrauben abgeschnitten, reingedreht mit einem Tropfen blauer Schraubensicherung, zwei Muttern mit Scheiben drauf und den Schutz mit schönen Hutmuttern verschraubt...
Dank Dir!
Keiner, und das habe ich mir die Montage auch so vorgestellt.
Wegnehmen möchte ich sie können da ich gerne ab und zu mal zwischen Gehäuseabdeckung und Schutzplatte nachsehen möchte ob da Steinchen reingefallen sind die dann trotzdem scheuern.

Es wäre trotzdem schön wenn wenigstens W/TT für deren hochpreisigen Schutzplatten auch gleich noch die richtigen Stehbolzen mitliefern damit nicht was gebastelt werden muss.

Chris

E

Equalizer

Ich hab die 20€ Schutzblechverlängerung eben montiert und dann beim auf den Hauptständer abgerutscht und Muskelriss zugezogen, daher konnte ich den noch nicht ausprobieren.
Wenn ich mir dessen Länge ansehe bin aber der Meinung das es immer noch nicht reicht um zu verhindern das Steinchen und Dreck/Schlammwasser vom Vorderrad auf die Motorvorderseite katapultiert wird.
Bei uns in Orosei wird für nicht asphaltierte Strassen Tout-Venant (Erde mit Marmorkies vermischt, auch meine Einfahrt ist so) aus den lokalen Marmorbrüchen verwendet. Die Marmorsteinchen darin sind gebrochen und daher sehr eckig ind spitz wie Rollsplitt, aber einiges grösser.
Daher investier ich lieber noch 50€ und montier die Platte als mich nachher über einen beschädigte Frontdeckel zu nerven.
Chris
Kein Wunder, du hattest sicher nicht den Hauptständer Muskelschutz von Teuertech montiert ?!

SardGS

SardGS

Modell
Kein Wunder, du hattest sicher nicht den Hauptständer Muskelschutz von Teuertech montiert ?!
Nee leider nicht, ist aber schon bestellt.... :biggrin:

Spass beiseite, ich werd mir da was geriffeltes draufschweissen lassen,
so ein dämlicher Unfall möchte ich nicht nochmals erleben!

Chris

SardGS

SardGS

Modell
Dank Dir!
Keiner, und das habe ich mir die Montage auch so vorgestellt.
Mir ist eben eingefallen das ich auch von meinen Bekannten schlicht und einfach an dem originalen Motorschutz vorne eine Verlängerung wie die Wunderlich Motorschutz Extreme anschweissen lasse, das würde das Problem auch lösen da ich ja die Kotflügelverlängerung schon habe.
Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich das richtig sehe müssen dazu die zwei vorhandenen Schrauben des original Gehäusedeckels entfernt und gegen die Schrauben von Wunderlich ersetzt werden. Richtig?
Richtig. Es werden zwei länger Schrauben und zwei Abstandshülsen mitgeliefert. Die Rückseite von dem Blech mit etwas Folie bekleben. Alte Schrauben raus, neue mit Hülsen rein und das wars. Das kleine Blech hat eine hervorragende Schutzwirkung.

Drehmoment: 10 Nm

E

Equalizer

Mir ist eben eingefallen das ich auch von meinen Bekannten schlicht und einfach an dem originalen Motorschutz vorne eine Verlängerung wie die Wunderlich Motorschutz Extreme anschweissen lasse, das würde das Problem auch lösen da ich ja die Kotflügelverlängerung schon habe.
Chris
Also irgendwas schweißen am Ständer und am Motorschutz, passt halt auf das man nicht meint du wärest MadMax

E

Equalizer

Richtig. Es werden zwei länger Schrauben und zwei Abstandshülsen mitgeliefert. Die Rückseite von dem Blech mit etwas Folie bekleben. Alte Schrauben raus, neue mit Hülsen rein und das wars. Das kleine Blech hat eine hervorragende Schutzwirkung.

Drehmoment: 10 Nm

Für was ist der Schlitz da ? Einkaufswagenchip von Penny ?

SardGS

SardGS

Modell
passt halt auf das man nicht meint du wärest MadMax
So ein richtig umgebaute Boxer BMW im Stil von Zombiefilm/Mad Max wär auch nicht verkehrt...
Auf jeden Fall ein hinkucker!
Aber wegen der sagen wir Spritzschutzlippe und einem gerippten Teller des Seitenständer wird meine Q wohl kaum danach aussehen.

Einkaufswagenchip von Penny ?
Belüftung schätze ich, sieht aber seltsam aus

F

Flash

Themenstarter
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Wie schnell fährst Du denn offroad, das die Steine die nach vorne aufgewirbelt werden Lackapplatzungen am Motordeckel machen?
Einigen wir uns einfach darauf das du die Verlängerung des vorderen Schutzbleches für sinnvoller hältst als das kleine Blech vor dem Motorblock. Ist ja auch nicht schlimm, soll jeder so glücklich werden wie er/sie/es wollen.

Und nein, ich glaube es gibt keinen Schutz für die GS den es noch nicht irgendwo von irgendwem gibt . Zum Teil ist da denn auch mal der Schutz für den Schutz dabei.

Stehbolzen o.ä. wären da gar nicht dumm, die Idee ist gut . Wird es bestimmt bald für schlappe 30€ Aufpreis als Option geben. ;)

Da eh noch eine Lieferung offen war schickt mir Wunderlich jetzt auch zwei schwarze Schrauben mit. Man war selber verwundert warum bei einem schwarzen Blech silberne Schrauben dabei sind. ;)
Ich werde berichten. :)

Ansonsten Danke für die Tipps zum Thema

Grüße

SardGS

SardGS

Modell
Da eh noch eine Lieferung offen war schickt mir Wunderlich jetzt auch zwei schwarze Schrauben mit. Man war selber verwundert warum bei einem schwarzen Blech silberne Schrauben dabei sind. ;)
Ja, das scheint bei denen normal zu sein,
auf deren Website wimmelt es von Fotos von deren schwarzen Superteilen mit silbernen Schrauben.
Sofern die Schrauben INOX wären dann würde das Sinn machen, ich bezweifle aber das die aus INOX sind.

Trotzdem, nicht schlecht das sie Dir schwarze zuschicken, das ist guter Kundendienst.
Chris

Thema:

Motorgehäuseschutzblech

Oben