Hi
Ich frage mich weshalb man beim Hersteller zwei Farben (437 u. 955) mit "weissaluminium" verwenden "muss". Für mich gibt es zwei Möglichkeiten
1 der Designer ist ein "sehr spezieller Mensch" der nichtige Unterschiede für wichtig erachtet, den beiden Varianten dann aber doch sehr ähnliche Benennungen verpasst.
2 Irgendwann hat der Farb-Lieferant gewechselt
Gerade bei "silber" kommt es z.B. darauf an wie viele Metallpartike,l in welcher Grösse, und aus welchem Material beigemischt sind.
Die Kotflügel eines meiner PKW wurden mal nachlackiert. Alles picobello. Bis die Karre mal nachts unter einer gelben Neonstrassenlampe stand. Da schienen die dunkelblauen Teile plötzlich dunkelrot.
Die Frage an meinen Lacker ergab: Kann vorkommen wenn nicht der Originallack verwendet wird. Der "Nachbau" eines anderen Herstellers passt nur bei Normlicht (6000°Kelvin?) einwandfrei.
BMW kann sich das natürlich nicht leisten.
Bei Kfz-Herstellern werden ja Teile auch von Zulieferern lackiert. Damit Farbgleichheit besteht werden, wenn der Farblieferant aus einer neuen Charge(!) liefert, die Reste der Lacke bei den Lieferanten eingesammelt und sie bekommen welche aus der aktuellen Charge.
Zur Erklärung ein Beispiel: Der Lieferant liefert nicht einfach einige Stossfängereinheiten in jeder Farbe, sondern er liefert für die FgstNr xy die passende Stossfängereinheit! Im Werk wird also z.B. nicht "eine" gelbe Einheit montiert, sondern die Einheit die für genau dieses Fahrzeug hergestellt wurde (und die ist hoffentlich (:-) ) gelb.
gerd