Motorfarbcode R1200GS LC 2014

Diskutiere Motorfarbcode R1200GS LC 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin dabei meinen Motor aufzubessern, da sich zwischen Zylindekopf und Zylinderfuss Lack gelöst hat. Ich habe die Suchfunktion schon...
Paddy1965

Paddy1965

Themenstarter
Hallo Leute, bin dabei meinen Motor aufzubessern, da sich zwischen Zylindekopf und Zylinderfuss Lack gelöst hat.
Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber keinen Beitrag gefunden.

Kann mir jemand den Farbcode vom Motorblock nennen?
Dankeschön

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Farbe nennt sich weissaluminium.

gerd_

gerd_

Hi
Du kannst wählen zwischen
955 Weissaluminium III matt und
437 Weissaluminium II
gerd

Paddy1965

Paddy1965

Themenstarter
Danke dir!

gerd_

gerd_

Hi
Ich frage mich weshalb man beim Hersteller zwei Farben (437 u. 955) mit "weissaluminium" verwenden "muss". Für mich gibt es zwei Möglichkeiten
1 der Designer ist ein "sehr spezieller Mensch" der nichtige Unterschiede für wichtig erachtet, den beiden Varianten dann aber doch sehr ähnliche Benennungen verpasst.
2 Irgendwann hat der Farb-Lieferant gewechselt
Gerade bei "silber" kommt es z.B. darauf an wie viele Metallpartike,l in welcher Grösse, und aus welchem Material beigemischt sind.
Die Kotflügel eines meiner PKW wurden mal nachlackiert. Alles picobello. Bis die Karre mal nachts unter einer gelben Neonstrassenlampe stand. Da schienen die dunkelblauen Teile plötzlich dunkelrot.
Die Frage an meinen Lacker ergab: Kann vorkommen wenn nicht der Originallack verwendet wird. Der "Nachbau" eines anderen Herstellers passt nur bei Normlicht (6000°Kelvin?) einwandfrei.
BMW kann sich das natürlich nicht leisten.
Bei Kfz-Herstellern werden ja Teile auch von Zulieferern lackiert. Damit Farbgleichheit besteht werden, wenn der Farblieferant aus einer neuen Charge(!) liefert, die Reste der Lacke bei den Lieferanten eingesammelt und sie bekommen welche aus der aktuellen Charge.
Zur Erklärung ein Beispiel: Der Lieferant liefert nicht einfach einige Stossfängereinheiten in jeder Farbe, sondern er liefert für die FgstNr xy die passende Stossfängereinheit! Im Werk wird also z.B. nicht "eine" gelbe Einheit montiert, sondern die Einheit die für genau dieses Fahrzeug hergestellt wurde (und die ist hoffentlich (:-) ) gelb.
gerd

Paddy1965

Paddy1965

Themenstarter
Danke nochmals!

Thema:

Motorfarbcode R1200GS LC 2014

Motorfarbcode R1200GS LC 2014 - Ähnliche Themen

• Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin: Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
  • Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin - Ähnliche Themen

• Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung

Hilfe benötigt: Fahrwerk einstellen R1200GS K25 - Region West-Berlin und Umgebung: Gemeinde, ich habe mir jetzt wirklich einige Videos angesehen und herumgelesen, was die Einstellung des Fahrwerks der GS betrifft. Einer sagt das...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Suche Suche Gussräder für R1200GS LC

Suche Gussräder für R1200GS LC: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Gussfelgen für meine Rallye LC in schwarz. Bremsscheiben und ABS Ring brauche ich nicht zwingend...
  • Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin

Nochmal Kupplung, Vitamol/Hyspin: Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor...
  • Oben