Boxer-Holgi
Themenstarter
Wie mache ich das denn? Kann ich überprüfen ob da noch alles original ist?Ich würde einen Blick in die Motronic schmeissen.
Der Kranich Auspuff ist zwar gut für die Ohren, ändert m. E. NICHTS an der Leistung. Ebenso der Krümmer von der RS/RT verändert nichts an der Leistung.
Ich taete da garnichts anstechen um die Dichtigkeit nicht aufs Spiel zu setzen, sondern die Variante https://www.powerboxer.de/elektrik/354-4v-motronic-ma22-24-fehlerspeicher (unter Drosselklappenpotentiometer Positionierung bei Motronic 2.2) bevorzugen.Du kannst den Stecker an der Drosselklappe benutzen um den Spannungswert zwischen Pin1 und Pin4 zu messen. Einfach die Schutztülle nach hinten wegfalten und dann mit den langen MessSPiTZEN in die Anschlüsse von hinten reinstechen. Stecker wieder an die DK. Zündung an und dann die mV ablesen. Alles über 390mV ist zu fett und verpegelt. Es gibt dazu lange Abhandlungen im Forum oder etwas knapper bei Gerds powerboxer Seiten.
Das ist deutlich einfacher als Auspuff wexeln oder Eprom checken..
Hi Karl-Heinz,Ich taete da nichts anstechen um die Dichtigkeit nicht aufs Spiel zu setzen, sondern die Variante https://www.powerboxer.de/elektrik/354-4v-motronic-ma22-24-fehlerspeicher (unter Drosselklappenpotentiometer Positionierung bei Motronic 2.2) bevorzugen.
Setzt allerdings minimale Elektronikbastelkompetenzen voraus, beschaeftig sich dann aber nur noch mit Anschluessen, die gut erreichbar und ausserdem auch noch genau dafuer gedacht sind.
Siehe eventuell auch den parallel hierzu verlaufenden Thread http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/diagnosekabel-selbst-bauen-152624/
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Dass Du von den nominalen 78 PS bzw. 80 PS auf 92 PS nur durch den RS-Kruemmer kommst, wirst Du damit aber sicher nicht behaupten wollen?Dass die RS-Krümmer keinen Einfluss auf die Leistung haben, wage ich mal zu bezweifeln. Sonst würde meine GS keine 92 PS und 109 Nm auf die Rolle stemmen.
Der grosse Schnorchel soll angeblich nichts bringen. Hat mir ein leider schon verstorbener Meister seines Fachs vor vielen Jahren und zu Hochzeiten der R1100 mal persoenlich gesteckt. Leute wie Wunderlich hat's natuerlich nicht ineressiert, weil sich damit ja gut Geld verdienen liess.Größerer Ansaugschnorchel, Sportlufi, 4-Lochdüsen , RS-Krümmer, Originalauspuff. 87PS nach einfachem Einbau, 92PS sauber abgestimmt.
Was hat er denn nun genau gemacht? Dazu sagst Du nichts. Ein anderes EPROM gebrannt / eingesetzt, oder wie hat man sich das Abstimmen bei ansonsten gegebenen Voraussetzungen (Schnorchel, Luftfilter, Auspuff) vorzustellen. Die Duesen beruecksichtige ich jetzt mal bewusst nicht, weil sie laut Herstellerangaben den gleichen Kraftstoffdurchsatz haben wie die originalen.Mit dem angepassten Mapping schwingt die Gassäule auch fröhlich und unbeschwert vor sich hin, sprich, die Laufkultur hat gegenüber dem Stand mit 87PS erhablich gewonnen.