Motor startet erst beim zweiten Mal!?

Diskutiere Motor startet erst beim zweiten Mal!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
Sniper

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Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich muss dann die Zündung nochmals ausschalten und neu starten. Der Anlasser scheint beim ersten Mal kurz frei zu drehen und schaltet dann ab. Das Display bleibt dann an, aber beim Drücken des Starterknopes passiert nichts.

Eine neue Gel-Batterie hatte ich letztes Jahr montiert. Davor gab es nie Probleme. Solch einen Fehler hatte ich bislang noch an keiner meiner Motorräder!?
 
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Da verweise ich mal auf die Bedienungsanleitung…
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…bei manchen geht es auch ohne Nachladen, aber je nach Modell und Ausstattung eben nicht!
 
palmstrollo

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aber wieso dann erst beim zweiten Versuch? Die Batterie wird während des ersten Versuchs ja nicht "besser"...
 
teileklaus

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vermutlich doch sie wird wärmer, und stärker..
nach der Beschreibung drängt sich die Batterie als Ursache auf.
Vl wurde die neue Batterie auch nicht erst mal vollgeladen, bevor sie in den Winterschlaf ging.
Immerhin ist sie nun 4 oder mehr Monate gestanden, vl. auch ohne Zwischenladung?
Ist das so?
 
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Sniper

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Die Batterie schied für mich gedanklich zunächst aus, da ich die Maschine immer mal wieder gefahren bin. Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Spätsommer auf, als ich sie regelmäßig gefahren bin. Nächste Woche geht sie zur Kardan-Überprüfung. Da lasse ich auch gleich mal die Batterie prüfen.

Es ist übrigens eine Lithiom-Ionen Batterie und keine Gel-Batterie.
 
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Die Batterie schied für mich gedanklich zunächst aus, da ich die Maschine immer mal wieder gefahren bin. Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Spätsommer auf, als ich sie regelmäßig gefahren bin. Nächste Woche geht sie zur Kardan-Überprüfung. Da lasse ich auch gleich mal die Batterie prüfen.

Es ist übrigens eine Lithiom-Ionen Batterie und keine Gel-Batterie.
die Info wäre wichtig gewesen!
Lithium Batterien muss man bei niedrigen Temperaturen „vorwärmen“, manche sagen auch „vorglühen" dazu.
D.h. vor dem Startvorgang Zündung an und mit eingeschaltetem Licht etwas warten. Dadurch erwärmt sich die Batterie und kann danach mehr Leistung abgeben
 
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SQ18

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Die Batterie lässt sich ja einfach selbst testen / ausschließen - mit Starthilfekabel eine andere Batterie / Auto parallel schalten.
Motorrad startet im ersten Versuch -> Batterie schlecht
Motorrad startet nicht -> weitersuchen

Was für ein Modell hast Du denn verbaut?
Die Angaben zu den technischen Daten bei den LiFePos sind meist ein wenig "kreativ".
 
teileklaus

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Die Batterie schied für mich gedanklich zunächst aus, da ich die Maschine immer mal wieder gefahren bin. Das Problem trat auch schon letztes Jahr im Spätsommer auf, als ich sie regelmäßig gefahren bin. Nächste Woche geht sie zur Kardan-Überprüfung. Da lasse ich auch gleich mal die Batterie prüfen.

Es ist übrigens eine Lithiom-Ionen Batterie und keine Gel-Batterie.
Also doch die Lifepo4 Batterie, die wird nämlich wenn kalt beim 2. Start stärker, was ich oben schon schrieb! alles Normal. Kauf das nächste mal die nächst größere dann hast du Ruhe=
84 WH nicht 48 oder 50 WH..
 
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Also doch die Lifepo4 Batterie, die wird nämlich wenn kalt beim 2. Start stärker, was ich oben schon schrieb! alles Normal. Kauf das nächste mal die nächst größere dann hast du Ruhe=
84 WH nicht 48 oder 50 WH..
Aha, das ist interessant!
Diese habe ich verbaut: LITHIUM BATTERIE LTX14-BS, 12V, 4AH (YTX14-BS/YTX14H-BS)
 
teileklaus

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ja natürlich wenn der Letzte Preis zieht werden die so klein ausgelegt , dass es Sommers grad noch geht. Winters also um 0 Grad eben mit Vorglühen..
Mehr Aktive Masse hat halt auch mit nur 60 % Startkraft dann eben kalt mehr A übrig.
Ist wie überall ein Preisdruck.
Ich verkaufe da nichts unter 6...8 AH Lifepo. das gibt nur Ärger auf beiden Seiten..
 
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Danke Klaus, das habe ich verstanden und hat mir geholfen. Dann muss ich also nicht zwangsläufig jetzt direkt die Batterie tauschen. Ich versuche es mal die nächsten Mal mit „vorglühen“.
 
teileklaus

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Im Sommer sollte das aber so funktionieren. Ich kann dir eine kleine 2,5 AH 4er dazu schicken, mit Strippen, damit verstärkst du deine, funktioniert es dann kaufst du sie , funktioniert es nicht ausreichend kannst du auf deine Kosten zurückschicken. Es wird aber besser sein, muss ja.
Da muss aber der Platz klar sein: also ggf unten unter deine Lifepo Batterie drunterpacken, Strippen hoch zum dazuklemmen auf Plus und Minus.
Sind da nicht noch Klötzchen drunter die man auch weglassen kann?
 
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Ja, da sind Klötzchen drunter, da die Batterie wesentlich kleiner ist als die Originale. Ich beobachte das jetzt mal zunächst. Falls es kritisch werden sollte, werde ich eher die Batterie austauschen. Danke aber für Dein Angebot!
 
palmstrollo

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da meine GS auch in den letzten Tagen hin und wieder das Drehen des Anlassers erst beim zweiten mal hinbekommen hat, hab ich die Batterie vollgeladen und nach 2 Tagen lag die Ruhespannung bei 11,9 V.
OK, Batterie raus und mal geschaut:
es ist noch die allererste Batterie von Anfang 2014. (Prägedatum auf der Unterseite)
Die hat dann mal richtig lange gehalten und darf jetzt in "Rente".:super:
 
RexRexter

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Ähnliches Phänomen bei meiner 18er Rally, Batterie letztes Jahr getauscht, über Sommer und Herbst keine Probleme. hatte Batterie ausgebaut und geladen, ist ne YUASA YTX14-BS
sobald die Kiste zwei Wochen steht gehts los, brauche dann zwei Versuche.
 
VT_Michel

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hab ich die Batterie vollgeladen und nach 2 Tagen lag die Ruhespannung bei 11,9 V.
Wenn ich meine Zündung einschalte, wird mir im Display auch 11,9 Volt angezeigt.
Ist das schon zu wenig ? Vieviel Spannung wird denn bei Euch so angezeigt ?
Habe auch immer noch die Erste von 2015 drinn.
Mopped springt aber ohne Probleme an.
 
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Wenn ich meine Zündung einschalte, wird mir im Display auch 11,9 Volt angezeigt.
Ist das schon zu wenig ? Vieviel Spannung wird denn bei Euch so angezeigt ?
Habe auch immer noch die Erste von 2015 drinn.
Mopped springt aber ohne Probleme an.
Hilfe, mein Mopped springt immer gleich aufs 1.Mal an! Da muss etwas kaputt sein! ;):p
Alles gut. Mach Dir keine Sorgen…
 
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