BulleVomSudelfeld
Themenstarter
Vielen Dank Thomas,Hallo J-J.
Ein Motorrad (ein Fahrzeug allgemein) darf nicht einfach ausgehen wenn es läuft. Selbst im roten Drehzahlbereich nicht, da könnte höchstens die Drehzahl begrenzt werden. Ausgehen darf sie nicht und schon gar nicht beim Überholen.
Wie ich zu dieser Aussage bekommen.
ich hatte ein ähnliches Problem, das zwar nicht mit rotem Bereich zu tun hat aber mit höheren Drehzahlen beim Überholen. 2 x ist sie mir dabei ausgegangen. Nicht schön, wenn man mit über 100 km/h auf der Landstraße ein Auto überholt und beim Überholen das Teil ausgeht. Ungeachtet dessen, daß sowas Mega-peinlich ist, insbesondere wenn der Überholte auch noch sportlich fährt, ist sowas brandgefährlich. Deswegen bin ich verärgert in die Werkstatt und habe den Fall geschildert, mit der Vermutung, daß ich es wohl übertrieben hatte und das Fahrzeug dabei sicherheitshalber den Motor ausgeschaltet hat. Aussage des (versierten) Händlers: "das darf nicht sein, niemals". Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Hinweis, auch nicht der vermutete Fehler am Kabelbaum zum Kombiinstrument. Also haben wir das erst einmal so gelassen wie es war, es ging ja wieder.
Nach dem Ausgehen des Motors und dem Abstellen sprang das Teil übrigens wieder anstandslos an. Bis ein halbes Jahr später, ebenfalls wieder beim Überholden, diesmal auf einer vierspurigen Bundesstraße, der Fall wieder auftrat. Wenn auch weniger dramatisch. Ich stellte dabei fest, daß die Spannung am Kombiinstrument komplett weg war, auch die Warnblinker gingen nicht mehr. Elektrisch tot.
Des Rätsels Lösung bei mir, Das Zündschloß. Hier wurde der untere Teil ausgetauscht, seitdem trat der Fehler nicht wieder auf. Und das ist schon einige Jahre her.
Du solltest mal in diese Richtung recherchieren, Kabelbaum oder Zündschloß. Der Zusammenhang mit rotem Bereich mag Zufall sein, so wie bei mir mit dem Überholen (das übrigens auch bei höheren Drehzahlen stattfand, wenn auch nicht im roten Bereich). Irgendeinen Zusammenhang gibt es dabei vielleicht doch, erhöhte Vibrationen, erhöhter Strombedarf wegen Einspritzung und Zündung? Oder tatsächlich nur Zufall.
Grüße Thomas
du hast es auf den Punkt gebracht. Angefangen hat die ganze Geschichte letztes Jahr als ich mir ein Riesen-BMW Schlüsselanhänger gekauft hatte. Da lag der verdacht das der schwere Anhänger den Schlüssel umdreht beim Lastwechsel! Also wieder nur den Schlüssel nackt. Nüchtern gesehen passt es perfekt von der Diagnose her das er das Zündschloss sein könnte! Werde jetzt wohl doch mal aktiv werden in diese Richtung und danke für deine Beschilderung