Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Diskutiere Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank Thomas, du hast es auf den Punkt gebracht. Angefangen hat die ganze Geschichte letztes Jahr als ich mir ein Riesen-BMW...
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Hallo J-J.

Ein Motorrad (ein Fahrzeug allgemein) darf nicht einfach ausgehen wenn es läuft. Selbst im roten Drehzahlbereich nicht, da könnte höchstens die Drehzahl begrenzt werden. Ausgehen darf sie nicht und schon gar nicht beim Überholen.

Wie ich zu dieser Aussage bekommen.
ich hatte ein ähnliches Problem, das zwar nicht mit rotem Bereich zu tun hat aber mit höheren Drehzahlen beim Überholen. 2 x ist sie mir dabei ausgegangen. Nicht schön, wenn man mit über 100 km/h auf der Landstraße ein Auto überholt und beim Überholen das Teil ausgeht. Ungeachtet dessen, daß sowas Mega-peinlich ist, insbesondere wenn der Überholte auch noch sportlich fährt, ist sowas brandgefährlich. Deswegen bin ich verärgert in die Werkstatt und habe den Fall geschildert, mit der Vermutung, daß ich es wohl übertrieben hatte und das Fahrzeug dabei sicherheitshalber den Motor ausgeschaltet hat. Aussage des (versierten) Händlers: "das darf nicht sein, niemals". Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Hinweis, auch nicht der vermutete Fehler am Kabelbaum zum Kombiinstrument. Also haben wir das erst einmal so gelassen wie es war, es ging ja wieder.

Nach dem Ausgehen des Motors und dem Abstellen sprang das Teil übrigens wieder anstandslos an. Bis ein halbes Jahr später, ebenfalls wieder beim Überholden, diesmal auf einer vierspurigen Bundesstraße, der Fall wieder auftrat. Wenn auch weniger dramatisch. Ich stellte dabei fest, daß die Spannung am Kombiinstrument komplett weg war, auch die Warnblinker gingen nicht mehr. Elektrisch tot.

Des Rätsels Lösung bei mir, Das Zündschloß. Hier wurde der untere Teil ausgetauscht, seitdem trat der Fehler nicht wieder auf. Und das ist schon einige Jahre her.

Du solltest mal in diese Richtung recherchieren, Kabelbaum oder Zündschloß. Der Zusammenhang mit rotem Bereich mag Zufall sein, so wie bei mir mit dem Überholen (das übrigens auch bei höheren Drehzahlen stattfand, wenn auch nicht im roten Bereich). Irgendeinen Zusammenhang gibt es dabei vielleicht doch, erhöhte Vibrationen, erhöhter Strombedarf wegen Einspritzung und Zündung? Oder tatsächlich nur Zufall.

Grüße Thomas
Vielen Dank Thomas,
du hast es auf den Punkt gebracht. Angefangen hat die ganze Geschichte letztes Jahr als ich mir ein Riesen-BMW Schlüsselanhänger gekauft hatte. Da lag der verdacht das der schwere Anhänger den Schlüssel umdreht beim Lastwechsel! Also wieder nur den Schlüssel nackt. Nüchtern gesehen passt es perfekt von der Diagnose her das er das Zündschloss sein könnte! Werde jetzt wohl doch mal aktiv werden in diese Richtung und danke für deine Beschilderung 👍
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn, dann ist es nur das Unterteil am Zündschloss. Das Teil mit den Kontakten.

Sicherheitshalber vorher auch den Kabelbaum zum Kombiinstrument testen.

Was auch tückisch bei sporadisch auftretenden Spannungsaufällen sind lose oder korrodierte Batterieklemmen und noch tükischer ein korrodierter Masseanschluß am Motor. Tükisch deshalb, weil man den im Normalfall nicht sieht, nicht dran denkt und nur nach Abbau des Tanks vernünftig ran kommt. Ich hatte den vor Jahren abgeschraubt, sauber gemacht und mit einer passenden Zahnscheibe wieder dran geschraubt.

Es wird wieder, alles hat seine Ursachen. Manche klein mit großer Wirkung.

Grüße Thomas
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.884
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht ist es ein Problem zwischen Schlüssel und Antenne. Wenn die Verbindung abreißt, wird die elektronische Wegfahrsperre sofort aktiv, dann muss alles stromlos werden, das Mopped geht aus. Das passiert auch, wenn die Batterie bei der Fahre zusammenbricht und die Motordrehzahl unter 3000 U/min rutscht (ist mir passiert). Es gab bei den damaligen Modellen erhebliche Probleme mit der Antenne, die wurde damals von BMW auf deren Kosten getauscht. Das dürfte zwar mit dem roten Bereich direkt nichts zu tun haben, vielleicht gibt es dann aber Vibrationen mit Resonanz. Ich empfehle, den Kunststoffschlüssel auf die Antenne mit Klebeband zu kleben und dann noch mal zu testen.

Gruß
Klaus
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nein, die Wegfahrsperre ist nur beim Starten wirksam. Ist das System erst einmal freigegeben, muss das Teil laufen, auch ohne Ringantenne.

Das 2006er Modell war meines Wissens von der Aktion nicht betroffen. Habe selbst eine als Neufahrzeug gekauft. Sehr zuverlässig und ausgereift. Rückrufe bei mir:
Aufkleber für Hanprotektoren und Wechsel Radträger hinten. Beides vorsorglich. Von dem Radträger waren alle Modelle mit Alu-Träger betroffen.

Bei dem Fahrzeug meiner Frau 2007:
Ringantenne 2 x
Bremsleitungen
Software Updates
Foliengeber mehrere, ich habe nicht mitgezählt
Handprotektoren
Radträger

Defekte:
Elektronik Benzinpumpe
Foliengeber
Verspannungszahnrad (an Ausgleichswelle)

Alles Garantie, aber halt defekt.

Pumpenmotor ABS auf eigene Kosten.

An meiner war bis dato 130000 km nichts, bis auf das Zündschlossunterteil.

Grüsse Thomas
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Wenn ich das so lese, dann bin ich ja Froh eine 2006er gekauft zu haben :wink:

Unterteil ist in Arbeit :wink:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.884
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, die Wegfahrsperre ist nur beim Starten wirksam. Ist das System erst einmal freigegeben, muss das Teil laufen, auch ohne Ringantenne.
Komisch, BMW aus München hatte mir das damals anders erklärt. Beim Ausfahren von der Schnellstraße auf der Ausfädelspur die Kupplung gezogen, das Mopped ging aus und von da an tat sich nichts mehr. Ich wusste seit der Mittagspause, dass die Batterie fertig war (beim Startversuch gingen alle Lampen aus, nur mit Starthilfe sprang sie noch an) und bin dann am Stück zurück gefahren, bis zur Ausfädelspur. BMW sagte, wenn die Batterie zusammenbricht und die Drehzahl unter 3000 U/min rutscht, passiert das. Dann erzeugt die Lichtmaschine nicht mehr genügend Strom, um die Wegfahrsperre zu versorgen. Das hatte ich damals so vom BMW-Service genannt bekommen. Vielleicht ist es auch falsch. Wer weiß.

Gruß
Klaus
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das widerspricht ja nicht grundsätzlich meiner Aussage bzw. der Aussage meines Händlers. Es ging darum, daß das Motorrad nicht ausgehen darf, weil irgendwelche Grenzwerte überschritten werden, d. h. Temperatur, Drehzahl, Ölstand etc.. Es geht natürlich aus, wenn die Spannungsversorgung zusammenbricht, wie auch selbst schon erlebt, etwa verursacht durch defekten Kabelbaum oder Zündschloß. Das ganze kann man meinetwegen auch auf eine defekte Batterie übertragen und zwar so defekt, daß sie nicht nur keine ausreichende Spannung mehr liefert, sondern möglicherweise auch einen Kurzschluß für den speisenden Generator (Lima) darstellt. Ob das allerdings der Fall ist oder ob der Lima-Regler hier nicht zu einer Entkopplung der Stromkreise führt, kann ich mangels notwendiger Kenntnisse nicht beurteilen. Die Aussage unterhalb von 3000 U/min reicht die Lima nicht mehr aus, hätte ich zumindest hinterfragt. Bei 450 W (35 - 40 A) für die kleine bis 2006/2007, bestehen da meinerseits gewisse Zweifel. Aber egal, das ist nicht das Entscheidende.

Wesentlich ist, daß ein massives Spannungsproblem vorlag. Ob dabei nun während des Betriebs eine gezielte Abschaltung durch das Motorsteuergerät oder einfach nur ein zwangsweiser Ausfall aufgrund zu niedriger Spannungsversorgung auftrat, ist eigentlich egal
Fakt ist jedenfalls, daß ein Defekt auftrat und damit natürlich kein Weiterbetrieb mehr möglich war. Ich bezweifle allerdings, daß die Wegfahrsperre dafür verantwortlich sein soll. Ich vermute sogar, daß noch nicht mal gezielt abgeschaltet wurde, sondern einfach nur die Spannung im System zu niedrig war, um das Steuergerät überhaupt noch betreiben zu können. Das hat dann abrer nicht zwangsweise was mit der Wegfahrsperre zu tun.

Nach Aussagen meines Händlers könnte man nach Starten des Motors auch den Zündschlüsse abziehen, wenn das verriegelungstechnisch ginge. Der Motor würde weiterlaufen. Deswegen die Aussage Wegfahrsperre nur am Anfang zur Freischaltung.

Betrachten wir es doch mal pragmatisch:
die massiven Probleme mit defekten Ringantennen waren etwa im Zeitraum ab 2006/2007 bis ca. 2008. Selbst gewechselte Wegfahrsperren wurden nochmals gewechselt, weil die auch wieder defekt waren. Die Ursachen waren mangelhaft gefertigte oder auch fehlerhaft konstruierte Ringantennen. Diejenigen, die mit den Ringantennen Probleme hatten, und das waren etliche, hatten die nicht weil das Motorrad während der Fahrt ausging, sondern deshalb, weil das Motorrad nach dem Abstellen nicht mehr ansprang.

Was Aussagen von BMW München anbelangt bin ich mittlerweile auch vorsichtig. Nicht jeder der dort sitzt, ist ein Fachmann für alle Fragen und alle Modelle. Bei unserer 2007er hatten wir Probleme mit dem Antrieb der Ausgleichswelle. Das Teilte heulte wie Sau. Die lapidare Aussage von Müchchen war: "manche sind leiser, manche sind lauter. Das ist normale Streuung und alles liegt in der Toleranz". Mein Händler in HP hörte sich das an und teilte mir sofort und ohne groß drüber nachzudenken die Ursachen mit. Reparierte (auf Garantie) und gut war's. Über die Fertigungsqualität und Toleranzen und die Ursachen für die bis dato auftretenden große Streuungen zwischen den Fahrzeugen hatte er auch eine plausible Erklärung. Eine die man in dieser Form aus München offziell nicht hört.


Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus! - Ähnliche Themen

  • Rotax-Motoren

    Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

    R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

    Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

    Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Massepunkt am Motor - Ähnliche Themen

  • Rotax-Motoren

    Rotax-Motoren: Was ist eigentlich aus Rotax geworden? Gibt es heute noch Motorräder mit diesen Motoren?
  • R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

    R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

    Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

    Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Oben