motor geht einfach aus

Diskutiere motor geht einfach aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch wenn kurz vor dem halten noch mal runtergeschaltet wird geht sie nicht aus, ohne die Elektronik zu manipulieren. Durch den Einbau des...
heizer1200

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Auch wenn kurz vor dem halten noch mal runtergeschaltet wird geht sie nicht aus, ohne die Elektronik zu manipulieren.
Durch den Einbau des Wiederstand müsste sie auch durch die Abgas Untersuchung fallen.

VG Frank
 
HaJü

HaJü

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Bei meiner K25 ist der Motor direkt nach dem Abbiegen ausgegangen, aber so plützlich, daß wir Glück hatten, die Maschine nicht mit dem Knie abzustützen.

Tour war dann erst mal beendet, 1,5h auf den gelben Engel gewartet, der mir mit der PowerBank Starthilfe gegeben hatte. Die Kollegen hatten geduldig mit auf dem Parkplatz gewartet. Anschließend noch etliche km gefahren vor Rückfahrt zu Hotel. Am nächsten Morgen kein Muckser! Auch die steile Abfahrt am Hotel half nicht, die Maschine anspringen zu lassen, da hat nur das Hinterrad blockiert - selbst im 4. Gang!

Die Batterie (orig., 6 Jahre alt) absolut mausetot. Hab die Tour abgebrochen und bin auf direktem Weg nach Hause gefahren. Montag ne neue bestellt, Mittwoch eingebaut, danach nix mehr, der Fehler war einmalig
 
heizer1200

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Hallo HaJü das ist aber eine anderes Phänomen und hat mit dem anderen wenig zu tun.
Bei dir war es das du einen Plattenschluss in der Batterie hattest und somit die Elektronik durch diesen Kurzschluss abgeschaltet hat.
Das andere liegt daran das es durch ranrollen (Schubbetrieb) an die Ampel die Drehzahl langsam absinkt und nicht eingespritzt wird.

VG Frank
 
HaJü

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Richtig, Lesefehler meinerseits. Das mit der Schubabschaltung und nicht mehr aufmachen hab ich beim schnellen drübersehen wohl übersehen
 
r4b3

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Also mir macht es wirklich den Eindruck, das die Batterie, obwohl sie zum Anlassen noch gut funktioniert hat, einfach nicht mehr genug Spannung hatte damit bei Abfallender Drehzahl schnell genug reagiert wurde.
Bin mittlerweile noch einige zig hundert Kilometer gefahren und sie ist kein einziges mal mehr ausgegangen.
Man merkt schon das die Drehzahl auch mal unter die 1100 fällt, sich aber recht schnell wieder fängt.
Und genau dabei ist sie wie ich denke mit der schwächeren/alten Batterie dann mal ausgegangen.
Mit der neuen Batterie gibts kein Problem mehr...
 
DaKurty

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Guten Morgen zusammen,

da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon einige Zeit her ist, wollte ich mal nachfragen, ob ijemand eine Lösung für das in diesem Thread beschriebene Problem hat. Ich habe eine GSA von 2008 und habe exakt das selbe Problem. Sobald der Motor warm gefahren wurde geht dieser einfach aus, wenn ich z. B. an eine Kreuzung oder Ampel fahre und die Kupplung ziehe.
Der Motor wurde gerade generalüberholt und sauber eingestellt. Mein Mechaniker hat jetzt noch drei vier Optionen für dieses Problem, aber bevor wir jetzt anfangen alle Teile auf Verdacht auszutauschen wäre es schön, wenn wir den Fehler einigermaßen eingrenzen könnte. Hat jemand das Problem lösen können? Was war der Ansatz.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
 
GS`ler

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Krass, was sagt dann die Lambda-Regelung bei solchen Veränderungen mit Widerständen am Temp-Sensor und die AU alle 2 Jahre?

Sollte hier das Abgas schlechter werden, da das MSG diese Drehzahl (LL) nicht im Sinne der Regelung sondern nur im Kennfeld beachtet:
Ich will nix mehr hören zu "Ketten-Motorräder verschmutzen mit dem Kettenfett die Umwelt".

Die sollen die Motorräder so bauen, dass sie beim ziehen der Kupplung erwartungsgemäß arbeiten, oder tun sie das?
Wurde hier eine Start-Stopp-Automatik in den Kisten verbaut und keiner ahnte es?
"Change of default behaviour" nennt man das dann wohl.
Na mal nicht so draufhauen auf unsere GS`n. Die sind recht mager abgestimmt. Und das bringt schon weniger Verbrauch und ist somit ein Vorteil für die Umwelt. Einen dicken Zweizylinder zwischen 4,6 uns 5,2 ltr. auf 100 km zu fahren ist doch echt gut. Fetter abgestimmt (Widerstand) beseitig das Problem wohl. Der Verbrauch der GS`n ist aber sehr O.K. im Verhältnis zu vielen anderen gleichartig motorisierten Moppeds. Da hat BMW schon einen grünen Daumen!
 
Megamotoalex

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Bei mir waren es die Zündspulen...such Mal hier im Forum nach " Kängurumodus"..🖖
 
Megamotoalex

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🤔.. Känguru - Mode....oder einfach nur Känguru...👍
 
Bernbiker

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Kupplungsschalter, altbekannt. Der kleine Reedschalter oben verstellt sich, oder Verschleiß. Jedenfalls wenn es kein leises Klick mehr macht, beim Ziehen der Kupplung isser hin.

Wenn das Bike auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr startet, dann hast Du den Nachweis.

War schon mehrfach hier Thema:
Kupplungsschalter defekt?
 
DaKurty

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Hallo Bernbiker,

danke für deinen Kommentar. Auf dieses Thema bin ich heute auch schon gestoßen und tatsächlich habe ich dieses Problem. Ich dachte, dass gehört so (It's not a buck, it's a feature) ;). Zu meiner Verteidigung, ist meine erste GS.
Ich hab auch schon das Problem weitergegeben und wurde heute behoben. Dann lass ich mich mal überraschen, ob das Problem damit erledigt ist. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke an alle für die Hinweise
 
hoechst

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such nach zündspule, da gibts mehr treffer
 
Keusebube

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Könnte das auch der Schalter am Seitenständer sein?:confused:
Nur so ne Idee.

Gruß
Ralf.
Das war auch mein erster Gedanke.
Ich würde den Schalter mal für ne Weile überbrücken.
Fehler weg -> neuer Schalter, Fehler weiter da -> Brücke wieder raus und weitersuchen.
Drüfte aber der einfachste und billigste Lösungsansatz sein. Aber halt leider nicht zwingend erfolgversprechend.
 
r4b3

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Guten Morgen zusammen,

da der letzte Beitrag zu diesem Thema schon einige Zeit her ist, wollte ich mal nachfragen, ob ijemand eine Lösung für das in diesem Thread beschriebene Problem hat. Ich habe eine GSA von 2008 und habe exakt das selbe Problem. Sobald der Motor warm gefahren wurde geht dieser einfach aus, wenn ich z. B. an eine Kreuzung oder Ampel fahre und die Kupplung ziehe.
Der Motor wurde gerade generalüberholt und sauber eingestellt. Mein Mechaniker hat jetzt noch drei vier Optionen für dieses Problem, aber bevor wir jetzt anfangen alle Teile auf Verdacht auszutauschen wäre es schön, wenn wir den Fehler einigermaßen eingrenzen könnte. Hat jemand das Problem lösen können? Was war der Ansatz.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
immer / oft / oder eher selten?
ich hatte es bei meiner MÜ zur Hochzeit einmal in ca 300km.
Wurde mit neuer Batterie besser und als ich mal die Stepper ausgebaut und gereinigt hatte (auch die Bohrungen gespült) und nen Reinigungszusatz in den Tank gekippt hatte, ist es in ca 6 Monaten (10k km) nur noch ein bis zweimal passiert....
 
DaKurty

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R1250 GS Adv.
Also, den Schalter wieder "gangbar" gemacht, kann jetzt auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten und so wie es aussieht ist das Problem beseitigt. War jetzt vor ein paar Tagen ca. 400km unterwegs und ist kein einziges mal ausgegangen. ich klopfe auf Holz.
 
Thema:

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