K
KN-UT
Der Zylinder läuft sich durchaus ein. Schau mal mit nem Endoskop in einen solchen rein.Das einzige, was sich einfahren kann, sind die Kolbenringe und Kolben und evtl. die Verzahnung des Hinterradantriebs (weiss jetzt nicht, ob die gehärtet ist oder nicht).
Zylinder ist hartverchromt/gehärtet, da läuft nix ein.
Kugel-/Rollenlager sind gehärtet, da läuft ebenfalls nix ein.
Zahnräder etc. sind gehärtet - läuft auch nix ein.
Gleitlager basieren auf hydrodynamischer Schmierung - also auch nix mit einlaufen.
Bei Kolbenhub ca. 100 mm, bewegt sich der Kolben pro Umdrehung also 20cm auf/ab. Bei 3000 U/min sind das 600 m - in der Minute wohlgemerkt, das entspricht also bei 90 km/h einer Fahrstrecke von 1,5 km.
Will sagen, wie viel "Meter" brauchen wohl Kolbenringe und Kolben, um sich einzulaufen?
Auch Zahnräder bekommen Einlaufspuren im Lauf der Zeit. Auch wenn die Oberflächen hochvergütet sind. Normales Härten reicht da lange nicht mehr.
Und schau Dir mal die Lager im Endantrieb an. Auch die haben (geringfügige) Einlaufspuren. Auch wenn die sicher vergütet sind. Und trotzdem scheinbar ein neuralgischer Punkt an der Q.
Am Besten finde ich jedoch Deine Berechnung des Kolbenwegs.
Der Kolben legt also bei 90 genau 1,5 km zurück? Da hast wohl das Getriebe vergessen.......und den Endantrieb....
Und irgendwie ist es das Moped, welches bei konstant 90 1,5km pro Minute zurücklegt.... Wenn ich diese 90 km/h mit konstant 2000 Umdrehungen fahre, sind das 2000 U/min mal 20cm, also 400 Meter. Im 2. Gang, bei angenommenen 7000 U/min wären das 1400 Meter. Und das pro Minute.
Genaue, verlässliche Zahlen kann Dir dazu bestimmt der eine oder andere Spezi geben, der Dir alle Faktoren berücksichtigt, wie Reifenumfang, Schlupf auf der Straße, Übersetzung am Endabtrieb, Getriebeübersetzung im gefahrenen Gang.....
Unabhängig von der Drehzahl: Alles, was sich aufeinander bewegt, bekommt im Lauf der Zeit Einlaufspuren. Wenn auch meist nur im sehr geringen Maß. Das trifft sogar auch auf Keramikgetriebe zu. Wirklich verschleißfrei ist nichts. Je hochwertiger das Material, desto geringer zwar der Verschleiß, aber abnutzungsfrei geht noch nicht.