Das Patschen is aber wech. Wenn die äußere Dichtung des Ventildeckels nicht 100% abdichten würde, würde sie doch auch Falschluft ziehen, oder nicht? Müsste doch dasselbe beim inneren kleinen Ring sein....
So wie ich das lese mit dem inneren Ring ,bist du im Oelkreislauf der da nichts aber auch garnichts mit Nebenluft und Hochdrehen zu tun hat ,eher undichtesten in Sachen Oelverlust ..
Die Kerze hat einen eigenen Dichtring und wenn der undicht ist ,hört man das ( zwitschern) im Arbeitstakte . Im Ansaugtakt ist das Einlassventil auf und die Ring ohne Bedeutung .
lass sie sie mal laufen und sprühe alle Verbindungen Gummis ,Einsprtzanlage etc , mit Bremsenreiniger ein , ( behutsam) wenn Du davor Angst hat Weg Brandgefahr nimm Silikonspray , wenn sie dann die Drehzahl verändert und wieder zurückgeht ,kannst du den Nebenluftfehler so finden bzw lokalisieren .
Wenn du keinen Effekt wahrnimmst ist es wahrscheinlich ein Thermischer Fehler in Sachen Elektrik . viel Erfolg.