Motor Bläut beim Kaltstart

Diskutiere Motor Bläut beim Kaltstart im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Ich habe mir diesen Jannuar eine gebrauchte Gs geholt. Sie hat jetzt gute 10 000 km drauf. Mir ist seit kurzen aufgefallen das sie...
S

schwaddel

Themenstarter
Modell
Gs 1200 lc
Hallo Leute,
Ich habe mir diesen Jannuar eine gebrauchte Gs geholt. Sie hat jetzt gute 10 000 km drauf. Mir ist seit kurzen aufgefallen das sie beim Kaltstart ca 1 bis 2 Minuten stark Bläut wie beim Zweitakter. Ich fahre sie immer sehr schonend vor allem so lange sie noch Kalt ist.
Hat jemand ähnliches Erlebt?
Lg Ralf

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Stell sie auf dem Hauptständer ab, dann hat sich das erledigt.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Stand Sie auf dem Seitenständer? Wenn ja wird es normal sein.

M

magge2000

Modell
1200 LC
Verstehe ich nicht, was hat das mir der Lage im Stand zu tun?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Weil das Öl in den Brennraum fließt und dort verbrennt.

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann kann Öl in den einen Zylinder laufen.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ja, schau hier, Blick in den linken Brennraum meiner Q, das sichtbare Kerzenloch ist für die
Nebenkerze,also unten, wenn die Q auf den Seitenständer steht kann sich ein bisschen Motoröl
an Kolbenringen vorbei mogeln, dann qualmt es halt ein wenig.

BK8K0019.JPG

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Google mal "Boxerfurz". nicht nur die Q macht das, auch mein Porsche ist da anfällig. :cool:

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Ich stell die kiste immer erst an wenn ich draufsitze - somit steht sie gerade!;)

Mfg.

P

pius

Modell
R1150GS
Hallo moppede
Ich weiß ja nicht, aber glaubst du wirklich, dass sich das Öl welches sich in Std oder Tagen in den linken Zylinderkopf gelaufen ist durch Aufrichten in die Senkrechte wieder in d Ölwanne läuft? Ich nicht!
Gruß Edgar

S

schwaddel

Themenstarter
Modell
Gs 1200 lc
Guten Morgen,
Ihr werdet es nicht glauben dadurch das sonst zwei Autos und mein Motorrad in der Garage stehen ist nicht soviel Platz so das ich sie dann immer auf dem Hauptständer abstell. Seit drei Wochen parkt ein meiner Autos wo anders hatte dadurch mehr Platz und hatte sie tatsächlich die letzte Zeit auf den Seitenständer stehen.
Danke für den Tipp. Am Wochenende komm ich erst wieder zum fahren bin ja mal gespannt :-).
Gruss Ralf

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich stelle sie quasi nie auf den Hauptständer und sie qualmt nie. Wenn sie also 2 Minuten qualmt, dann ist das ein anderes Problem.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mir ist seit kurzen aufgefallen das sie beim Kaltstart ca 1 bis 2 Minuten stark Bläut wie beim Zweitakter.
Bezogen auf diese Aussage funktioniert wohl die Menbran der KW Gehäuseentlüftung nicht wie sie sollte.

Öl, welches durch den Abstreifring oberhalb des Kolbens im Verbrennungsraum verbrannt wird, ist in 5 Sekunden weg.

Das Blowby aus dem KW Gehäuse wird durch einen Rotor über eine Mebran aus diesem bei der K50 in ein Oil Pick up Gehäuse geführt und dort soll während des Motorlaufs der Ölnebel ( in zwei Gehäusen, Gehäuse Druckseite, Gehäuse Ansaugseite) getrennt werden, Öl soll durch diese Trenneinrichtung von Öl und Luft wieder dem Motor zulaufen und die immer noch geringfügig Ölhaltige Luft über die Airbox dem Ansaugvolumen der Luft zugeführt werden.

Bläut es wie beschrieben, befindet sich in der Airbox ein Ölfilm (hier hat sich nun der Ölnebel durch Stillstand getrennt) der nun mitgerissen wird um dann zu verbrennen.

A) weil die sich niedergeschlagene Menge Öl ( jetzt durch Stillstand getrennt und sich nun das Öl an der tiefsten Stelle in der Airbox sammelt) aus irgendwelchen Gründen nicht in den Öltank zurücklaufen kann

B) die Menge an Blowby durch die Menbran ausreichend getrennt wird.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die 5 Sekunden bezweifele ich stark! Der liegende Reihenvierzylinder der K hat so was auch, weil der Bock meist auf der Seitenstütze steht. Bei dem Motor dauert das schon eine ganze Weile, bis wieder Klarblick eintritt.

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Ist der Ölstand korrekt? Warmer Motor, 5 Min. nach dem Abstellen, Hauptständer, Mitte Schauglas.

Übrigens, meine steht ausschließlich auf dem Seitenständer und hat noch nie gebläut.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
@QVIENNA @nordmann1 @BigOneII

Also euer Moped steht Wochenlang, ohne zu fahren, so auf dem Seitenständer rum und bläud nicht ein bischen. :confused:

G

Gast11040

Gast
@QVIENNA @nordmann1 @BigOneII

Also euer Moped steht Wochenlang, ohne zu fahren, so auf dem Seitenständer rum und bläud nicht ein bischen. :confused:
Bei mir bläut da auch nix - auch nach mehreren Monaten Standzeit (Winter).

Wie ist denn bei dem TE der Ölverbrauch?

Meine braucht etwa 1/4 Schauglas zwischen den Inspektionen (10.000 km) bei nun etwas über 30.000 km.

Ich vermute mal, die Kiste wurde beim TE nicht richtig Ein- oder Warmgefahren....

Gruss
Martin

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Es war schon bei den 2Ventilern, K Modellen so, hängt von der Öltemperatur, Außentemperatur usw. ab, es wird ja auch nur selten auftreten, auch wie hier schon stand bei Porsche.
Bei mir war auch der Ölverbrauch sehr gering, da es ja wie gesagt selten vorkommt.

Thema:

Motor Bläut beim Kaltstart

Motor Bläut beim Kaltstart - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok: Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok

Motor läuft nach Kaltstart rau und bläut, 1 Minute später alles ok: Hallo, habe mit meiner GS das Problem dass sie nach dem Kaltstart rau und unsauber läuft ( wie nur auf einem Zylinder) und dabei noch blaue...
  • Oben