Motor ausbauen

Diskutiere Motor ausbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin neu hier, habe eine 1100er und muss den motor ausbauen. hat das schon mal einer gemacht? finde hier leider nichts. ein stössel war...
rudi-diesel

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Hi,

bin neu hier, habe eine 1100er und muss den motor ausbauen. hat das schon mal einer gemacht? finde hier leider nichts.
ein stössel war zerbrochen, nockenwelle defekt, und dann noch steuerkettenschine zerbrochen, nun mus der motor raus, lässt sich nicht im eingebauten zustand wechseln.
danke

rudii
 
Schumpatreiber

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Servus Rudi,
erstmal herzlich willkommen hier !
bei deinem Problem kann ich Dir glaube ich nicht furchtbar viel helfen.
Mich und vermutlich noch ein paar mehr hier würde aber zunächst mal interessieren, wie kams zu dem Schaden und gibts davon Fotos ?
Hast du eine Ahnung in welcher Reihenfolge sich die Teile verabschiedet haben, d.h. wars eine "Ketten"reaktion :o?
Wie weit ist die Kuh denn gelaufen?
Willst Du den Motor denn reparieren oder austauschen?
Hast Du Schraubererfahrung, Boxererfahrung, BMW-Werkstatthandbuch SchrauberHandbuch ?
Welcher Steuerkettenspanner wars denn?
Brauchst du nur ein paar gute Tipps oder die komplette Ausbaureihenfolge?
Sorry für die vielen Fragen, aber ein bischen Hintergrund ist immer ganz schön...und wer viel schreibt, dem wird viel geholfen :) !
In diesem Sinne viel Erfolg und gute Tips wünscht

Christian
 
gerd_

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Hi
Beim Motorausbau zerfällt die Q in 3 Teile weil der Motor als tragendes Element dient. Die Fachwerkstätten haben da so eine Art Gerüst welches den verbleibenden Rest stützt. Irgendwer hat im BoFo mal Bilder eingestellt und das ganze Zeug mit einigen Seilen an der Gecke seiner Garage befestigt.
gerd
 
rudi-diesel

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Hi,

danke für die Anteilnahme, habe mir einen Rahmen geschweisst der den ganzen Kram zusammenhält, Motor ist draussen und zerlegt, brauche nur ein paar Ersatzteile, Kopfdichtung, Radialwellendichtringe, ...den Rest habe ich aus Ebay.
Ventile sind schon wieder eingeschliffen......
Mal sehen ob ich es wieder zusammenbekomme. :cool:
Melde mich dann wieder...

Gruss

rd
 

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jd6920

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Hey das Gestell wo du selber gemacht hast ist das notwendig Beim Motor komplett ausbauen?
 
maxquer

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Meinst Du, dass Du noch ne Antwort bekommst, bei einem Thread von 2006?

Gruss,
maxquer
 
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jd6920

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Ich hoffe ist für mich grad aktuell das Thema
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sagen wirs mal so...da die ganze Antriebseinheit ein tragendes Teil ist, Ja....

Man kann es auch an die Decke hängen...

Ich musste es zum Glück noch nie machen...trotz meiner nicht unerheblichen Schraubererfahrung, meine ich...
Das ist schon ein echter Klimmzug...Zeit..Nerven...und wissen was man tut...(Ohne Schläuche und Kabelbäume zu ruinieren).
 
maxquer

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Klick mal auf den Namen, dann weißt Du, wann er das letzte Mal hier war.

Gruss,
maxquer
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielleicht könnten ja die die "üblichen verdächtigen Profis" ein paar Tips geben...!?

Oder die Suchfunktion....Ich finde das immer sehr spannend ....
 
FraFi

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Hallo jd6920,
das Gestell brauchst Du nicht.
Du solltest den Heckträger mit Spanngurten am Lenker „hochbinden“
Wenn Du dann die Gabelbrücke per Flaschenzug unter der Decke verzurren/anheben kannst, geht das auch so.
Das geht auch solo. Zwei weitere Hände mit nicht nur linken Daumen sind aber sehr hilfreich.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
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jd6920

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Also quasi oben zusammen ziehen ok wie lange dauert so eine OP ca? Habe nen tausch motor zum gleich wieder ein bauen.
 
hydrantenfritz

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Denke die Zeitfrage ist zweitrangig..( 20 Std.?! ungeübt und sorgfältig).
 
hydrantenfritz

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Ausserdem wirst ja sicher noch Kupplung, deren Betätigung (Drucklager und Stange) kontr. ausserdem Lager der Hauptwelle Getriebe und die "Schwingenlager" kontr.
 
FraFi

FraFi

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Wenn’s nur der Motor ist, der getauscht werden soll/muss, rechne mal mit einem kompletten Wochenende. Zu zweit geht es sicher schneller. Es hängt aber maßgeblich von der Schraubererfahrung, dem Verständnis der Arbeiten laut Werkstatthandbuch und der Anzahl der nicht vorhersehbaren Probleme (Schraube sitzt fest, Kabel eingequetscht etc) ab.
Jeden Arbeitsschritt beim Auseinandernehmen fotografieren (wo sitzt was, wo laufen die Kabel/Bowdenzüge etc) macht es beim Zusammenbau leichter. Demontierte Baugruppen mit den dazugehörigen Schrauben in Tüten/Kartons packen und genau beschriften.

GSrüsse
Frank
 
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