Motor: Alte / Neue GS 1200

Diskutiere Motor: Alte / Neue GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten. Was ist denn der wesentliche Unterschied des Motors der GS mit 98 PS und der 2010er mit 110 PS...
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st67

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Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experten. Was ist denn der wesentliche Unterschied des Motors der GS mit 98 PS und der 2010er mit 110 PS? Bin die neue mal gefahren und war im Gegensatz zu meiner 2007er in Bezug auf Laufruhe des Motors und geräuschloses Getriebe sehr überrascht gewesen. Meine dagegen hört sich an wie ein Traktor und schalten ist bei mir kein Geheimnis :) Aber das ist auch gut so, ein Motorrad muss etwas Charakter und Eigenwilligkeit haben, sonst wärs ja langweilig. Danke schon mal für euere Erklärungen. Aber komm mir jetzt keiner die neue hat 12 PS mehr :D
 
RunNRG

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Die neue hat halt einen DOHC-Kopf erhalten, das gestattet einen freizügigeren Umgang mit Steuerzeiten und erlaubt höhere Drehzahlen.

Damt ist die neue unten kräftiger und kann nach oben mehr drehen.
In der Mitte ist wohl eher weniger Unterschied.

Ich bin froh, die neue zu haben, denn noch weniger Leistung möchte ich weder unten noch oben haben (komme von einem 200 PS-Supersportler, der mich bzgl. Leistung halt verwöhnt hat :o)

Die Laufruhe bei mittleren Drehzhalen finde ich sehr o.k., zwischen 2 und 3 k Umdrehungen könnte es gerne bisserl weniger rappeln.

Insgesamt wäre die alte aufgrund der Eigenchaften für mich eher nicht in Frage gekommen (bis aufs Ventile einstellen, da hätte ich lieber die alte :D)

Gruß

RunNRG

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experten. Was ist denn der wesentliche Unterschied des Motors der GS mit 98 PS und der 2010er mit 110 PS? Bin die neue mal gefahren und war im Gegensatz zu meiner 2007er in Bezug auf Laufruhe des Motors und geräuschloses Getriebe sehr überrascht gewesen. Meine dagegen hört sich an wie ein Traktor und schalten ist bei mir kein Geheimnis :) Aber das ist auch gut so, ein Motorrad muss etwas Charakter und Eigenwilligkeit haben, sonst wärs ja langweilig. Danke schon mal für euere Erklärungen. Aber komm mir jetzt keiner die neue hat 12 PS mehr :D
 
Fischkopf

Fischkopf

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... (bis aufs Ventile einstellen, da hätte ich lieber die alte :D)

Gruß

RunNRG
Abwarten, in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens waren bisher 2 DOHC GSen zur 10.000er Kontrolle, beide Male brauchten die Ventile nicht eingestellt werden. Vielleicht ehöht BMW die Intervalle zur Ventilkontrolle wenn sich dieser Trend fort setzt...
 
RunNRG

RunNRG

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in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens ...
:D Der ist gut....

Ich würde früher oder später auch eh selber die Ventilspielkontrolle vornehmen, ist halt angenehm, das man dann nicht zum Höker fahren muss zum Shims kaufen oder tauschen

Gruß

RunNRG (der dank 43.000 km Intervallen am Vormopped garnix prüfen und einstellen musste)
 
gazgaz

gazgaz

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Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experten. Was ist denn der wesentliche Unterschied des Motors der GS mit 98 PS und der 2010er mit 110 PS? Bin die neue mal gefahren und war im Gegensatz zu meiner 2007er in Bezug auf Laufruhe des Motors und geräuschloses Getriebe sehr überrascht gewesen. Meine dagegen hört sich an wie ein Traktor und schalten ist bei mir kein Geheimnis :) Aber das ist auch gut so, ein Motorrad muss etwas Charakter und Eigenwilligkeit haben, sonst wärs ja langweilig. Danke schon mal für euere Erklärungen. Aber komm mir jetzt keiner die neue hat 12 PS mehr :D
Hi mein Freund,
Ich habe gestern meine 2009er GS zur 30.000km Inspektion gebracht und als Leihmotorrad eine 2010er bekommen. Ich habe genau dasselbe feststellen können und war ebenso überrascht wie Du. Ich möchte nur dazu fügen dass ich auf keinen Fall meine Q nicht gegen das diesjährige Modell austauschen würde. :)
 
Matti63

Matti63

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Hi,
mich würde das auch interssieren. In diversen Test habe ich gelesen, das v.a das Drehmoment schon gewaltig bemerkbar macht.
Die paar PS mehr machen nicht soviel aus und der ein oder andere mekt auch da keinen Unterschied.
Es sollen sich wohl die Auspuffzubehörhersteller demänchst über mangelden Absatz klagen, da die neue 1200ADV bzw. BMW auch hier Veränderungen vorgenommen hat, die den Sound kräftig klingen lassen. Andere Tester empfanden das auch schon eher als lästig........

LG Matti
 
stanley

stanley

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Die Tü geht halt untenrum besser was viele ja wollen.
Der Sound ist besser was auch viele wollten.
Die Thermischen Verhältnisse sind durch die radiale Ventilanordnung günstiger.
Und die TÜ kannste 500 U/min höher drehen!

Gruß Stanley
 
1

1200erter-GSler

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Insgesamt wäre die alte aufgrund der Eigenchaften für mich eher nicht in Frage gekommen (bis aufs Ventile einstellen, da hätte ich lieber die alte :D)

Gruß

RunNRG

Hallo Zusammen,

was ist beim einstellen an der 2010er GS zum Vergleich zum Vorgänger anders?

Mit Boxergruß

Roland
 
Jeffe

Jeffe

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1200erter-GSler

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Danke für die Antwort!

Wieder ein bisschen schlauer.

Mit Boxergruß

Roland
 
G

Gartenstuhl

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Hallo Zusammen,

habe das Modell´09 und würde auf keinen Fall gegen die Neue´2010 tauschen !!!
Lass da erst einmal die Kinderkrankheiten ausmerzen....
Bin beide gefahren und habe Leistungsmäßig keinen Unterschie feststellen können.
Da ich auch wie der Kollege von einem Supersportler komme die richtig Leistung hatte, war für mich eine Modifikation unverzichtlich.
Durch den Einbau von einem Power-Comander 5, Kattausbau und Iridium-Kerzen, Offener Lufi und einem SR-Racing Anlage geht das Ding jetzt ganz odentlich :) achja habe noch gescheite Sportreifen montiert. Die Q hebt Schräglage wie sau :D
Was kann man den noch machen ????

Gruß
 
Q-lenker

Q-lenker

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@Gartenstuhl:

den Motor der 1000 RR gegen den Boxxer tauschen und auf Stummellenker umbauen samt Tieferlegung mit Öllins-Fahrwerk und kleiner Scheibe, das müsste fürs erste reichen...aja vielleicht noch die Fußrasten abbauen, Schaltung an die hinteren Fussrasten anpassen, Gummis abbauen nicht Vergessen,bringt etwas an Gewichtsersparrung:D:D:D
 
G

Gartenstuhl

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R 1200 GS Modell´16
Hallo,

da sitze ich ja wieder drauf wie ein Affe auf nem Schleifstein :(
Genau aus diesem Grung habe ich mich für eine GS entschieden :)
Bin noch nie so leicht und entspannt Moped gefahren wie mit der Q
Möchte halt auch einmal die Beine nach vorne legen :o)))
Ging bei meiner neuen R1 auch nicht :(
Nach einer 2500 km Alpen, Dolomittentour in 4 Tagen war für mich klar....
anderes Moped muss her....
So habe ich die Q mit 300 km gut in München geschossen. :D
Würde auch nicht mehr tauschen.
Würde es eine Q mit 150 PS geben würde ich der Erste sein der das Teil bestellt !!!

Gruß
 
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Motor: Alte / Neue GS 1200

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