Motogadget m-unit blue

Diskutiere Motogadget m-unit blue im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selten ist richtig, lieber Gerd, hier aber nicht zutreffend. Im Schnitt fahren wir pro Schicht 500 bis 700km, da fahren wir nicht nur um einen...
G

Gast 41871

Gast
...Abgesehen davon, dass die der Anschaulichkeit dienende Übertreibung mit "hunderte Kilometer" selten zutreffen dürfte weil solche Fahrzeuge meist nur "um den Kirchturm" fahren...

Selten ist richtig, lieber Gerd, hier aber nicht zutreffend. Im Schnitt fahren wir pro Schicht 500 bis 700km, da fahren wir nicht nur um einen Kirchturm...

...ist das eine Schulung für den Fahrer. Zukünftig versenkt er das Ding gleich in seiner Latzhose...

Nein, einige meiner Kollegen sind beratungsresistent: Die Fernbedienung wurde nicht nur einmal vergessen... Auf meine Anregung hin wurde eine Ersatzfernbedienung bestellt, die liegt im Büro und kann schnell angelernt werden. Nicht immer ist kurz nach dem vergesslichen Kollegen ein zweiter Kollege am Ort des Vergessens und kann die gleich mitbringen.

Wir haben Kollegen die rufen nachts in der Werkstatt an dass am Anhänger die Begrenzungsleuchten nicht mehr im Spiegel zu sehen sind. Da die mit LEDs beleuchtet sind ist es eher selten dass ausgerechnet beide Seiten ausfallen. Nach dem der Fahrer auf dem nächsten Parkplatz mal nachschaute, die Werkstatt hatte das telefonisch empfohlen, stellte sich heraus dass die Begrenzungsleuchten, neben der ganzen anderen Anhängerbeleuchtung, nicht funktionieren können, wenn der Anhänger noch beim letzten Kunden auf dem Hof steht...

Nun empfehle bitte niemand die Kollegen in den Ruhestand oder in die nächste Psychiatrie zu verabschieden. Dann schieben die paar guten Fahrer (incl. meiner Wenigkeit) noch mehr Überstunden. Es gibt keine Fahrer auf dem Arbeitsmarkt, inzwischen hat jede Kassiererin im nächsten Supermarkt einen höheren Stundenlohn. Und die kann, zumindest von der Polizei ungestraft, zu schnell kassieren, zu viel Artikel auf dem Band haben und sogar geistige Getränke zu sich nehmen... Mein Stundenlohn aber ist zum Glück so hoch dass ich ihn keinem Berufskollegen verrate...

...Ein Spezl hat einen LKW mit einer Funkfernbedienung wie geschildert. Das Ding klemmt in einer Halterung am Armaturenbrett (zumindest wenn sie aufgeräumt ist). Klemmt sie nicht ist der Platz auffällig leer. Was da wohl hingehört?
Allerdings gibt es auch noch ein paar Knöpfe am Türrahmen damit man auch "funkfrei" arbeiten kann. Ist scheinbar die Komfortversion :-)...
Nein, diese "Notknöpfe" haben wir nicht. Wer nicht an der Alzheimer-Erkrankung leidet braucht auch keine solchen...

MfG Gärtner

S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
Hallo,

es ist soweit. Die m.unit ist da! Ich habe heute bereits begonnen den Kabelbaum zu erleichtern. An die Zentralelektrik traue ich mich jedoch nicht rann ohne eine zweite Meinung.

Zu meinen Fragen:

Das müsste das Starterrelais sein?!

IMG_20180813_165917_resized_20180813_051049440.jpg

Das dürfte der Codierstecker sein? Wie darf ich damit verfahren, einfach überbrücken?

IMG_20180813_165841_resized_20180813_051051975.jpg

Kraftstoff Anzeigedämpfung? Was genau macht dies?

IMG_20180813_165849_resized_20180813_051054446.jpg

Danke im Voraus,
Peter

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
...Das dürfte der Codierstecker sein? Wie darf ich damit verfahren, einfach überbrücken?

Anhang anzeigen 257946

Hallo Peter,

der gelbe Codierstecker überbrückt 30+87, das kannst Du direkt an der Motronic entsprechend stecken/codieren.

Kraftstoff Anzeigedämpfung? Was genau macht dies?

Anhang anzeigen 257949
die Anzeigedämpfung verhindert dass in jeder Kurve und bei jedem Schlagloch und halbvollem Tank die Balken für die Tankanzeige hektisch zwischen leer und voll pendeln...

MfG Gärtner

gerd_

gerd_

Hi
Laut ETK ist es ein "Relais zinkgelb". Und zwar das Starterrelais. Die EtNr steht ja gross drauf.
8 366 282 Verbindungsstecker goldgelb. Nr steht auch drauf
2 306 365 Relais Kraftstoffanzeige

Gute Bilder. Jetzt nur noch lernen mit dem ETK umzugehen :-)
gerd

Zuletzt bearbeitet:
S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
Danke euch, habe nach etwas suchen ordentliche Schaltpläne gefunden. Damit lässt es sich gut arbeiten!

Habe heute einen wie ich finde guten Platz für die m.unit gefunden. Unterhalb der m-unit wird noch die Breakout Box montiert die Signale an den Motogadget Motoscope Pro (Tacho) weiterleitet. Für den Kraftstoff Anzeigedämpfer, die Motronic und die Sicherungen habe ich eine Alu-Box an die Stelle montierit, an der sich bei anderen das ABS befindet. Konnte gestern EINIGES vom Kabelbaum entfernen, ich hoffe nicht zuviel... Ich arbeite mich Stück für Stück voran.

39008913_663052234079506_7232198655531286528_n.jpg

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ja, bei der R ist es etwas einfacher als bei der K.
Ich musste um den Originaltacho (Brotbox) weglassen zu können, bzw um ein Alternativinstrument zu benutzen und verschiedene wichtige Schaltungen funktionstüchtig zu halten, ein Zusatzkästchen verbauen, dass die Signale verarbeitet (Brotboxersatzplatine BEP).
Gottseidank hat sich die ein Tüftler mal ausgedacht...

Grüße Volker

gerd_

gerd_

Hi
Ich musste um den Originaltacho (Brotbox) weglassen zu können, bzw um ein Alternativinstrument zu benutzen und verschiedene wichtige Schaltungen funktionstüchtig zu halten, ein Zusatzkästchen verbauen, dass die Signale verarbeitet (Brotboxersatzplatine BEP).
Davon hab' ich -an 4 K100- schon drei Varianten verbaut :-). Mit Motoscope-tiny oder TT (Louis)
gerd

S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
Sodele, weiter geht es. Die Q rollt wieder auf eigenen Rädern.

41991695_10156765519524680_960004200874377216_o.jpg

Nun kann mit der Elektrik weiter gemacht werden - Das bringt mich gleich zu ein paar Fragen.

01. Seitenständer Schalter überbrücken. Es sind drei Kabel:

-MASSE
-Getriebe (mit einem komischen "Teil" dazwischen)
-Relais

Wie darf ich das brücken? Wozu ist dieses kleine "Teil" an das Kabel das vom Getriebe kommt angeschlossen?

2018-09-25 17.13.35.jpg

02. Öldruck - Neben der oberen Ölleitung am Motor geht ein Kabel ab. Ich vermute es ist die Öldruck Anzeige?

2018-09-25 17.10.18.jpg

03. Ganganzeige - Am Getriebe ist ein Sensor von dem mehrere Kabeln abgehen. Ich nehme an es ist die Ganganzeige? Ich muss prüfen warum es so viele Kabeln sind. Ein Schaltplan hilft sicher weiter.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
01. Seitenständer Schalter überbrücken. ...
MMn alle drei Kabel verbinden (hat gerd_ irgendwo auch geschrieben).

...
02. Öldruck - Neben der oberen Ölleitung am Motor geht ein Kabel ab. Ich vermute es ist die Öldruck Anzeige?
...
MMn Öltemperatur.
Öldruck ist links an der Ölwanne

...
03. Ganganzeige - Am Getriebe ist ein Sensor von dem mehrere Kabeln abgehen. Ich nehme an es ist die Ganganzeige? Ich muss prüfen warum es so viele Kabeln sind. Ein Schaltplan hilft sicher weiter.
4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
Kannst du den Schalter nicht weglassen und übers Motogadget die Anzeige mit Drehzahl und Geschwindigkeit erzeugen?

Gerlinde

Gerlinde

Generell finde ich Mopeds ohne Zündschloss chic.
Ich habe leider ein Talent als unmittelbar hinter einem Unfaller Fahrender als erster anzuhalten (zuletzt vor drei Wochen).
Nur so nebenbei, ein kleiner Tipp als Anregung. U. U. lohnt es sich entweder einen Neigungssensor oder einen doch deutlich sichtbaren Notausschalter zu verbauen.
Vor ca 4 Jahren hat es beim eher ungeschickten Überholvorgang einen vorher noch nett aussehenden Fighter betroffen und es war mehreren anderen dann auch anhaltenden Mopedfahrern nicht ohne weiteres, auf die Schnelle möglich den in Seitenlage noch mit Vollgas laufenden Motor ganz leise zu bekommen. Der Fahrer war bewußtlos und da war erstmal anderes wichtig. Erst sein vorher vorgefahrener Freund kam nach einer endlos erscheinenden Zeit zurück und hat dann mit dem Magnet aus der Jacke dann das Ding ausgemacht.

S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
MMn alle drei Kabel verbinden (hat gerd_ irgendwo auch geschrieben).

MMn Öltemperatur.
Öldruck ist links an der Ölwanne

4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0
Kannst du den Schalter nicht weglassen und übers Motogadget die Anzeige mit Drehzahl und Geschwindigkeit erzeugen?

Danke Larsi. Kann ich das "Teil" weglassen oder muss es immer noch dazwischen bleiben?

@Gerlinde: Einen Killschalter habe ich weiterhin an den Armaturen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meinst du den Gangschalter?
Wenn du ihn komplett weglässt, brauchst du mMn einen anderen Neutralschalter (zB R11x0R).
Ich meine, die Neutralleuchte ist Vorschrift.

S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
2018-09-25 17.13.35.jpg

Meine dieses Teil.

Ich kann keinen ordentlichen Schaltplan für die 1150 finden. Kann mir jemand aushelfen?

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Moin,

das Teil ist eine Diode im Neutralschalter/Seitenständer/Motronic Kreis.
Diese muss bleiben, sonst bekommst du Probleme mit der Motronic..

Grüße Volker

S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
Danke euch, habs bereits online gefunden ;)

Nächste Frage, welche Funktion hat dieser Strecker?

Bildschirmfoto 2018-09-26 um 18.36.44.png

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Wo geht der denn hin?
Ich muss gestehen, dass mir so einer noch nie aufgefallen ist....

Grüße Volker

S

Serialkilla

Themenstarter
Modell
1150GS
Weiter geht es... mit weiteren Fragen an euch ;)

Ganganzeige: Die Gänge werde ich errechnen lasssen aus Geschwindigkeit und Drehzahl. Neutral brauche ich jedoch, anhand dieser Zeichnung verstehe ich jedoch nicht welches Kabel das Neutral-Signal übermittelt.

ganganzeige.jpg

Öltermperaturgeber: Hat dieser eine andere Funktion außer dem ablesen im Infoscreen? Es verwirrt mich das er direkt mit der Motronic verbunden ist.

oltempgeber.jpg

Danke und viele Grüße,
Peter

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Motronic ändert anhand der Öltemp. das Gemisch.

Für den Neutralschalter würd ich mal bei Powerboxer schauen.

Thema:

Motogadget m-unit blue

Motogadget m-unit blue - Ähnliche Themen

• Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop - Ähnliche Themen

• Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • Oben